WD Elements Portable 2.5" 2TB

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 123355
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 123355

Guest
Hallo Leute,

Ich habe eine Frage zu externen Datenträgern. Da meine beiden SSDs eine hervorragende Arbeit machen, aber bei der Kapazität noch nicht hinterher kommen, resp. zu teuer sind, wollte ich gerne wissen welcher Datengrab sinnvoll ist. Dieser soll für diverses genutzt werden (Gaming Sessions, Outdoor Aktivitäten (Winter- und Wassersport), Backup und als gewöhnlicher Datenträger für Serien und Musikstücke in flac Qualität). Denn mein jetziger Datengrab ist eine WD Green welche zu klein, zu gross, zu laut und zu langsam ist für meine Bedürfnisse.

- Western Digital Elements portable 2TB, USB 3.0 (WDBU6Y0020BBK/WDBHDW0020BBK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ist klein, gross Genug, merklich schneller durch USB 3.0, leiser durch das Gehäuse und Gummipads an der Unterseite und mobil durch den Zollfaktor, wenn ich sie mal mitnehmen muss.
Gibt es bessere Alternativen oder sollte ich sogar interne HDDs nutzen für grosse Dateien? Da macht mir lediglich der Lärm im Idle Sorgen.

Gruss Patrick

Interne HDDs sind immer schneller als die externen Dinger - und vom Lärm her nicht besonders anders - eine leise interne Platte hört man auch so gut wie nicht. Im Idle kann man die Dinger ja auch abschalten nach einer einstellbaren zeit X und schon ist der Lärm = Null.

Wenns darum geht mobil mit den Daten zu sein führt kein Weg an der externen vorbei (hier kannste das verlinkte Modell auf Wunsch nehmen), wenns ein reines persönliches Datengrab ist biste mit ner zahmen internen Platte (also ein leises 5400 UPM-Modell) besser beraten.

Moin Alk,

danke für den Beitrag, dann werde ich wohl die externe nehmen, da ich beim Kollegen Kreis öfters mal einen Film schaue und dort auf Streams verzichte. Trotzdem eine weitere Frage: Bei grossen Aufnahmen (BF3: 30min, 78GB, Lagarith Codec) stockt es wenn ich es per VLC abspiele, liegt es daran das meine jetzige HDD zu wenig Daten durchschicken kann und ich mit der neuen durch einen höheren Durchsatz von USB 3.0 keine Probleme in dieser Richtung haben mehr sollte?

Bei einer RAW-Videodatei die 78GB für 30 Minuten belegt wäre deine Übertragungsrate etwa 44 MB/s.
Das ist für eine USB3-Festplatte kein Problem, USB2 (das nur 30 MB/s kann) ist dagegen zu wenig.

Davon abgesehen hast du aber hier ne irrwitzige Videobitrate von 355.000 kbit/s - das ist auch für CPU/GPU nicht grade ein Pappenstiel je nach verwendetem Codec. Wobei bei fast Nullkompression der Xeon das locker wegmachen dürfte.

Zurück