WD Black gestorben

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
Meine WD Black 500Gb ist eben gestorben.:(
Aufeinmal wurde sie nicht mehr angezeigt. Unter Datenträgerverwaltung ist sie auch nicht mehr.
Zum Glück hatte ich gerade vorher noch Daten gesichert auf die zweite interne Platte. Morgen ziehe ich nochmal alles auf die Externe.
Windows hatte mir die Tage so ne komische Problemmeldung angezeigt
Lösen eines Problems mit WD SES Device
WD SES Device arbeitet nicht mehr ordnungsgemäß.
Aber hatte das ignoriert bzw wußte nicht was das ist.

CrystalDiskInfo hatte die Platte im guten Zustand angezeigt deswegen dachte ich da snoch alles ok ist.

Ist es sinnvoll die kaputte Platte auszubauen oder ist egal ob sie noch angeschlossen ist? :what:

Nein als Systemplatte habe ich eine SSD (welche "Noch" funktioniert) und noch eine zweite interne HDD.

Kann da was passieren wenn eine defekte HDD noch an Strom angeschlossen ist?

Kannste eigentlich noch drinne lassen. Aber wenn sie eh nicht mehr geht würde ich sie einfach rausnehmen. :D

R.I.P WD Black, herzliches beileid! :(

Ich habe keinen Bock meinen PC abzubauen.:D

Aber morgen kommen meine neuen Boxen dann muß ich den scheiss Schreibtisch eh wegziehen um sie anzuschließen.:ugly:

Erstmal geschaut ob eventuell die Stromversorgung oder das SATA Kabel schuld ist?
Das würde ich als erstes mal Checken, vlt auch mal n anderes SATA Kabel testen.

Genau, ich würde auch nicht vorschnell aufgeben. Bau sie mal aus, und schließe sie mal testweise an einem anderen Strom- und Datenstecker (oder sogar an einem anderen PC) an. Ist zwar relativ unwahrscheinlich, dass es echt daran liegt, aber es wäre unendlich ärgerlich, eine funktionierend Platte als Defekt wegzuwerfen. Deshalb ist es das m.E. wert, noch ein paar Tests zu machen ;)

Das würde ich als nächstes auch überprüfen weil heute wird sie wieder angezeigt und funktioniert auch scheinbar normal.

Könntest sie auch ausbauen und per USB anschließen (gibt da so Adapter für ein paar Kröten) und mal hören ob sie seltsame Geräusche macht.

Zurück