AW: Watercool präsentiert GTX295-Kühler
Es gibt keine reinen GPU-Wakü-Hersteller
Hab ich auch niemals behauptet. Generell haben Wakü Hersteller beides im Sortiment. Wollte keinen Hersteller im Einzelnen ansprechen. (*Verallgemeinerung*)
Und im Falle des HK-GPU-X² hat Watercool das Fertigungsprinzip vom GPU Modell für den neuen HK-CPU 3.0 übernommen, der gerade in allen Preisklassen Spitzenplätze abräumt.
Zitat von der Hersteller Seite: "fein ausgeführte Kühlstruktur, gepaart mit einer zentrischen Anströmung und groß dimensionierten Kanälen"
für mich nix neues nur eine Verfeinerung des Bisherigen. Zeige mir mal die Tests, bezweifel nämlich stark, dass der gegen den D-Tek FuZion v2 eine Chance hat
Düsenkühler können recht billig hohe Kühlleistung auf kleiner Fläche konzentrieren und sind prinzipbedingt etwas höher.Was hat man bei Grafikkarten alles nicht?
- punktuelle Wärmeentwicklung
- die Möglichkeit, mit winzigen Bodenplatten auszukommen
- viel Platz in der Höhe/Dicke
Darum geht es doch die Hotspots (GPU Kern, Spannungswandler zB. 4870 bis zu 125Grad oder Ram zB. GDDR5) gezielt abzudecken, durch eine bessere Kammerführung und genauere Kühlung. Wasserkühler sind größtenteils 1 Slot hoch. Durch einen erhöhten Druckaufbau würde das auch weiterhin im 1 Slotbereich gehen.
Und selbst im CPU-Bereich sind Düsenkühler mitlerweile "out", da sie einfach einen zu hohen Wiederstand und zuwenig Entwicklungspotential bieten. Größere Bodenplatten und feine Strukturen sind jetzt schon seit längerer Zeit tonangebend.
Du scheinst es "immer" sehr genau zunehmen, dann tue ich das auch. Guck mal meinen Post, da steht "etc.". War nur ein Beispiel.
Immerhin verwenden viele Hersteller auch unterschiedliche Kühlstrukturen und untergliedern die auch noch in HighEnd und Mainstream Produkte.
Watercool hat nie einen 9800gx2 Kühler angeboten.
Verweis auf oben. Ich habe niemals den Daumen direkt auf Watercool gezeigt.
Aber wenn du so genau darauf ansprichst:
Guck mal zu EK, Aquacomputer, Koolance oder Innovatek (kommt noch raus), die auch Kühler für die 9800gx2 und für die GTX295 im Angebot hatten/haben.
Das Neuvermessen und Einstellen der Maschinen geht schnell von der Hand, insbesondere seitdem es vermehrt Standard Designs bei Grafikkarten gibt und die Hersteller die Daten vorab weitergeben (auch über das Layout).
Lass mich überlegen:
- IceRex ~04-05?
- Nexxos ~02-04?
- rev.3 ~98-99?
Gab es in der Geschichte der Wasserkühlung sonst noch einen erwähnenswerten Fall?
(High-Flow als Konzept vielleicht noch, wobei da ja anfangs 0 Arbeit in den Kühlern steckte)
D-Tek FuZion v2 universal - 2008
Nochmals hier meine Absicht, warum ich das geschrieben habe, kam wohl nicht bei dir an:
Von der Kühlkonstruktion hat sich seit den ersten Voll GPU Kühlern kaum was geändert und das ist mehr als 4-5 Jahre her (6800er - mir erst bekannte Version): Hier stangiert die Entwicklung im Gegensatz zu der stark gestiegenen Abwärme heutiger HighEnd Grafikkarten.
Trotzdem noch einen schönen Sonntag
mfg