Watercool Mora 3 420 - Welche Lüftergröße ?

Sniper0015

Schraubenverwechsler(in)
Servus,
Habe mir den mora 420 geordert inkl. der blende für 180-230er lüfter.
Mein 360er mora ist leider der anschluss überdreht und undicht.
Ich frage mich nun nur welche lüftergröße sinnn macht und komme trotz andren foren-beiträgen nicht weiter.

Ich habe derzeit noch folgende da :

https://www.hardwareluxx.de/communi...18-700rpm-red-led-im-cartago´s-review.800467/
(sorry, finde nix andres mehr zu dem lüfter )
Bin auch soweit zufriden. nur bietet der 420er mora halt mehr möglichkeiten..

und zwar habe ich da an folgende gedacht :


oder


Was meint ihr ?
Die 2 größeren Lüfter haben laut Angaben ja weniger Luftfördermenge als die 180er, jedoch beinahe identische Lautstärke.
Zudem macht der 230er diese lüftfördermenge ja auf der Fläche von 230mm und sollte damit effektiv mehr fördern als der 180er oder sehe ich das falsch ? 180mm - 169m³ 230mm - 165m³ . Könnt ihr mich da etwas aufklären ?

Oder habt ihr nen besseren Lüfter in Empfehlung ? Soll ja auch nicht zu laut werden. zudem kommen ja 4stck. zum einsatz. Mit den 230er würde ich ja eigentlich die Radi-Fläche optimal(er) nutzen als mit den 180..

Grüße
 
Da du dir die Blende ja schon gekauft hast, hast du dir die beiden besten Möglichkeiten schon aufgezählt.
Das ist es ne P/L Frage klar sind die Nocuta die besseren/leiseren Lüfter, von der Kühlleistung nimmt sich das aber quasi nix.
Hersteller angaben sind mit Vorsicht zu genießen, deine 180ér solltest du aber gut loswerden, da man diese nicht mehr bekommt;).
Zu beachten auch ist die Dicke mit 32mm, damit wird bei den 140ér Lüfter auch meist der größte Vorteil geholt umso dicker sie sind umso mehr kann auch Luft geschaufelt werden.

Alternativ wären ansonsten noch 9x 140mm ArticP14PwmPST ne Empfehlung gewesen P/L,
davon hab ich 27Stück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du dir die Blende ja schon gekauft hast, hast du dir die beiden besten Möglichkeiten schon aufgezählt.
Das ist es ne P/L Frage klar sind die Nocuta die besseren/leiseren Lüfter, von der Kühlleistung nimmt sich das aber quasi nix.
Hersteller angaben sind mit Vorsicht zu genießen, deine 180ér solltest du aber gut loswerden, da man diese nicht mehr bekommt;)

Alternativ wären ansonsten noch 9x 140mm ArticP14PwmPST ne Empfehlung gewesen P/L,
davon hab ich 27Stück.
Daran haper ich ja. von den 180er habe ich 8 stück. wiegesagt eig. zufrieden damit, da leise auf höchster drehzahl.
nur ist da halt die frage ob ich die 20cm von noctua nehme oder 23cm spectre ? spectre schauffelt laut angabe mehr luft (fast gleich wie meine 180er).noctua rund 20m³ weniger. zudem ich mit den 23er ja die fläche besser abdecken würde.
 
Du kannst davon ausgehen das die Nocuta bei gleicher Lautstärke definitiv nicht weniger bringen, eher mehr, aber halt das 3fache kosten.
P/L auf jeden Fall die spectre, der Aufpreis der Nocuta lohnt eigtl. nicht.
Willst du premium zahlst du premium, die Nocuta sind und bleiben die besten Lüfter am Mora was Lautstärke bei Kühlleistung angeht.
Mir war es den Aufpreis nicht Wert und hab lieber 3Reihen 140ér gesetzt bei 2 Mora, ansonsten hätten mich allein die Lüfter 360,- gekostet + 90,- 3xHalterung.So waren es "nur" ca. 180,- für die Lüfter.
 
Was machst du mit dem alten MoRa?
weis ich noch nicht. evtl. werde ich ein kleines experiment mit machen (sowasin richtung selbstgebaute klima :D) .
Problem ist andem ja nur der eine anschluss, den man halt fest abdichten müsste (aktuell butülband um dem anschluss, bis jetzt einigermasen dicht..
 
weis ich noch nicht. evtl. werde ich ein kleines experiment mit machen (sowasin richtung selbstgebaute klima :D) .
Problem ist andem ja nur der eine anschluss, den man halt fest abdichten müsste (aktuell butülband um dem anschluss, bis jetzt einigermasen dicht..
Kann man da nicht einfach nen größeres Loch bohren, samt neues Gewinde ?
Mit einem Adapter sollte das dann wieder passen.
 
Kann man da nicht einfach nen größeres Loch bohren, samt neues Gewinde ?
Mit einem Adapter sollte das dann wieder passen.
sollte prinzipiel möglich sein. mich hat halt der 420er auchn bissl gejuckt daher habe ich die chance gleich genutzt :D .
auch wenn ich eigentlich genug kühlleistung habe :D . zudem kann es evtl. sogar helfen das gewinde nachzuschneiden. kann, muss nicht. chance ist gering. auch könnte ich den anschluss rein und mit silikon abschmieren. dann ist er dicht und fest.
Nicht unbedingt. Die Löcher in der Blende sind im Durchmesser etwa 2mm kleiner als die Öffnung eines NF-A20.
Kann ich derzeit noch nicht beurteilen, da die Ware erst die Tage kommt. Mora erst in 3-4 wochen, daher da auch noch zeit. hatte aber genau den hintergedanke, dass die löcher in der blende nicht ausreichend für die 230er sind.
Noctua ist gut aber teuer.
 
weis ich noch nicht. evtl. werde ich ein kleines experiment mit machen (sowasin richtung selbstgebaute klima :D) .
Problem ist andem ja nur der eine anschluss, den man halt fest abdichten müsste (aktuell butülband um dem anschluss, bis jetzt einigermasen dicht..
Ok... einfach bevor du ihn weggeschmissen hättest, hätte ich dir den noch abgekauft.

Ich hätte auch versucht das Gewinde grösser zu machen und dann ein Verschlussstopfen rein geschraubt :)

Btw ich habe 9 "billige" Enermax Silent Lüfter an meinem MoRa 420.

Di dinger drehen nur mit max 700 U/min aber das genügt locker
 
Nach dem sehr freundlichen und kompetenten Gespräch mit dem Service von Watercool bin ich der Meinung, dass ich wohl oder übel den teueren Noctua A20 holen werde.
Größer macht wenig bis gar keinen Sinn, da der Lochauschnitt für die A20 optimiert sind und somit bei einem 230er nur zu mehr Lautstärke führen würden, da hier wiederrum der äußere Rand vom 230er Lüfterblatt auf den Montagerahmen blasen täte . Somit mehr lärm und kein nutzen. lieber 20er shrouds nehmen
 
Die P14 haben einen extrem großen Regelbereich. Ich komme mit denen runter bis 200rpm und Kabelsalat ist auch kein Thema, in der PST Version kannst du die Lüfter einfach „daisychainen“ ;)
 
Die P14 haben einen extrem großen Regelbereich. Ich komme mit denen runter bis 200rpm und Kabelsalat ist auch kein Thema, in der PST Version kannst du die Lüfter einfach „daisychainen“ ;)
Das mag sein, jedoch sind 9 motoren lauter als 4. es mag ja sein, das die 9 lüfter bei voler leistung die doppelte menge an luft fürdern als die 4 großen. Doch ist das kühlleistungstechnisch relevant ? Ich denke es macht nicht so viel aus.oder sehe ich das falsch ?
Der Kabelsalat bleibt dennoch , 9 anschlüsse zu ein bis 2 reduzieren. Möglich aber ich hasse den kabelsalat, zudem man ihn frei sehen kann.
daher überlege ich immer noch, 9 arctic p14 oder 4 noctua a20 .. gibt sich das kühlleistungstechnisch und auch lautstärketechnisch etwas ?
 
Verstehe ich nicht, meine 9x 120mm (Noctua) Lüfter drehen nie über 500 U/min und unter 30°C Wassertemperatur lass ich sie sogar komplett aus. Mit dieser Drehzahl erreiche ich inkl. meiner intern verbauten 240+420 Radiatoren eine Wassertemperatur von 29-30°C (Last) was mir vollkommen ausreicht und Lüfter sind erst mit voller Drehzahl laut.

Auf einem Mora müssen die Lüfter aber nicht so schnell laufen, sodass ich meine Lüfter daher selbst mit Last nicht raushören kann. Übrigens habe ich auch nur ein 360er Mora, der mir vollkommen ausreicht.
 
Der Kabelsalat bleibt dennoch , 9 anschlüsse zu ein bis 2 reduzieren. Möglich aber ich hasse den kabelsalat, zudem man ihn frei sehen kann.

Kabelsalat?

1024-1365.jpg
 
Das ist ne schöne Lösung... mache ich evtl. Nächstes mal auch so.

Im moment habe ich die 9 Lüfter mit 3 fach splitter Kabel auf 1 Kabel vereint. Und dann noch mit einem Lüfterverlängerungskabel verlänger, und dann im Gehäuse am Aquaero angeschlossen. Total also 4 splitter kabel und 1 verlängerungskabel.

Dagegen ist deine Lösung mit dem octo echt schnike!
 
Zurück