Watercool Eheim Pumpe mit AGB Maxx

power02

PC-Selbstbauer(in)
Servus Community,
ich bin eigentlich mit meiner Wakü super zufrieden, aber ein kleiner Wermutstropfen bleibt, der aber bald behoben ist.
Mir geht es insbesondere um die Watercool Eheim 12v, mit dem Entlüftungsmodus. Ich habe diese mit dem Aquero 5 PRo an einem Stromanschluss, wenn ich die Lüfter auf 50% runterregle, schält sich die Eheim in den Entlüftungsmodus. Aber wenn ich in der Software 100% (Aquasuite) für die Lüfter vorgebe, dann hat die Pumpe plötzlich kein Problem mehr.
Ist die Pumpe so empfindlich? Ich kann mir nur nocht erklären warum das so ist. Demnächst bekomme ich auch nen Sata auf Molex Adapter, dann hat die Pumpe einen komplett eigenen Strang.
Es verwundert mich nur einfach. Habt ihr vielleicht eine Idee an was das liegen könnte?

Grüße
 
Servus,

das 3Pin Kabel der Watercool Eheim 12V macht genau zwei Dinge. Erstens liefert es ein Tachosignal, welches mit dem Mainboard überwacht werden kann. Richtig konfiguriert fährt das Mainboard den PC automatisch runter, wenn kein Tachosignal mehr kommt. Zweitens überprüft die Elektronik ob eine stabile Spannung von 12V auf diesem Kabel anliegt. Ist es vorhanden weiss die Pumpe das sie in den Betriebsmodus wechseln soll. Liegen keine 12V an wechselt die Elektronik in den Belüftungsmodus. Wenn du das Kabel an eine Lüftersteuerung hängst und die Spannung runter regelst hat das den selben Effekt als wäre das Kabel nicht angeschlossen. Das 3Pin Kabel gehört also entweder direkt an einen Mainboardlüfteranschluss, oder über einen Adapter an das Netzteil.

Ich hoffe ich konnte helfen.
 
Also das 3pin kabel ist direkt am Mainboard (AsRock z68 extreme 4 Gen 3) angeschlossen. Trotzdem danke.
 
Ist die Pumpe so empfindlich?

Frag am besten mal bei WC und AC an. Die Watercool Eheim wird nur von sehr wenigen genutzt, weil immer alle gleich die Aquastream nehmen - in sofern liegen kaum Erfahrungsberichte vor. Aber eigentlich kann ich mir weder vorstellen, dass sie sonderlich empfindlich ist noch dass das AE5 sonderlich große Schwankungen verursacht. Ggf. liegt hier auch ein Defekt bei einem von beiden Geräten vor.
 
Zurück