Watch Dogs: Verkaufsanteile bekannt gegeben - PC mit 12%, PS4 und Xbox One mit mehr als 50% der Verkäufe

AW: Watch Dogs: Verkaufsanteile bekannt gegeben - PC mit 12%, PS4 und Xbox One mit mehr als 50% der Verkäufe

Ich habe vor Kurzem einen Konsolero damit konfrontiert dass dem Publisher von den 59 Euro nicht viel übrig bleibt (hier im Forum), er jedoch meinte er arbeite in diesem Gebiet und er weiß dass da maximal 10 Euro für andere Sachen abgezogen werden, dann sind es von mir aus 23 Euro, was auch immer.

Ändert trotzdem nichts daran dass auf dem PC 70% aller verkauften Fassungen digital verkauft werden, und da bekommt der Publisher von den 59 Euro auf uPlay auch die gesamten 59 Euro, also wird der PC umsatztechnisch womöglich sehr viel besser da stehen.
Und Keyshops ziehen garantiert nicht so viel ab wie Retail Fassungen.

AW: Watch Dogs: Verkaufsanteile bekannt gegeben - PC mit 12%, PS4 und Xbox One mit mehr als 50% der Verkäufe

Ich habe vor Kurzem einen Konsolero damit konfrontiert dass dem Publisher von den 59 Euro nicht viel übrig bleibt (hier im Forum), er jedoch meinte er arbeite in diesem Gebiet und er weiß dass da maximal 10 Euro für andere Sachen abgezogen werden, dann sind es von mir aus 23 Euro, was auch immer.

Ändert trotzdem nichts daran dass auf dem PC 70% aller verkauften Fassungen digital verkauft werden, und da bekommt der Publisher von den 59 Euro auf uPlay auch die gesamten 59 Euro, also wird der PC umsatztechnisch womöglich sehr viel besser da stehen.
Und Keyshops ziehen garantiert nicht so viel ab wie Retail Fassungen.

Daran ändert auch eine Digital Fassung nichts ^^ Was da an Verpackung wegfällt und Transport ect. fällt in Server Miete, Server Wartung, Personal dafür ect. es bleibt das gleich übrig was auch bei einer Boxed Version übrig bleibt ;) Du musst dir das ganze etwas "größer" vorstellen nicht so klein. Bedenke selbst die Putzfrau bei Ubisoft verdient an den 59€ damit werden Gehälter im gesamten Betrieb gezahlt ect. Selbst Firmenanwälte die mit der Entwicklung gar nichts zu tun haben. Lies die Berichte die ich nachmittags geposted habe.

Über Keyshops lässt sich generell streiten die wenigsten sind legal und seriös, mich würds da nicht mal wundern wenn du weniger Schaden verursachen würdest wenn du stattdessen Raubkopierst.

Ich weiß nicht wie es bei Steam ist, aber Apple behält z.B 30% des Kaufpreises zzgl. Steuern von allen Apps. Wenn das bei Steam auch nur annähernd ähnlich ist weiß ich nicht woher das mehr an Geld kommen soll was die Entwickler im Gegensatz zu einer Retail-Version am Ende in der Tasche haben sollen.

Ausserdem kauft sich doch nie im Leben einer ein Spiel für den PC für 59€, damit würde das Hauptargument gegen die Konsolen komplett wegfallen. Alle reden doch immer von 35-45€ im Höchstfall für einen Key und jetzt plötzlich 59€? Das glaubt doch niemand...

Ich habe langsam den Eindruck es wird nur das erzählt wie man es selber im richtigen Moment sehen will, dabei wiederspricht es dem was zuvor behauptet wurde nur um den PC auf biegen und brechen im besseren Licht stehen zu sehen. Es ist nicht nur alles gut beim PC, das ist es bestimmt nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Und mit den Retailfassungen muss keine Putzfrau oder Anwälte bezahlt werden?
Sorry aber dein Argument ist haltlos da es sich um globale Kosten handelt die auf ALLE Produkte, auf ALLEN Plattformen bei ALLEN Distrubutionswegen anfallen.

Und mit den Retailfassungen muss keine Putzfrau oder Anwälte bezahlt werden?
Sorry aber dein Argument ist haltlos da es sich um globale Kosten handelt die auf ALLE Produkte, auf ALLEN Plattformen bei ALLEN Distrubutionswegen anfallen.

Habe ich nicht anders behauptet. Solltest du das falsch verstanden haben tuts mir leid. Bin immerhin nur verantwortlich für das was ich schreibe nicht für das was du verstehst ;)

Also der billigste Watch Dogs Key zu Release Euro, ich kaufte MMOGA für 35 Euro.

Und bei den Servern die Ubisoft den Spielern zur Verfügung gestellt hatte werden die nicht großartig viel gekostet haben.
Die uPlay bzw. Steam Fassungen kosteten bzw. kosten tatsächlich 59 Euro!
Und durch Keyshops verdienen die garantiert etwas, natürlich weniger wie wenn sie es direkt per eigenem Shop vertreiben, aber ansonsten würden sie ja längst randalieren.:fresse:

Acht Millionen Exemplare wurden an den Handel ausgeliefert laut Ubisoft, wenn sich davon ca. 6 Millionen effektiv verkauft haben, teilt es sich wie folgt auf:
Satte 3,3 Millionen (55%) entfallen auf PS4 und XBox One
Ganze 2 Millionen (33% = ein Drittel) entfallen auf PS3 und Xbox 360
Nur 720.000 (12%) entfallen auf PC

Wenn man bedenkt dass die neuen Konsolen noch nicht mal 9 Monate auf dem Markt sind, haben sie ihre Marktposition eindrucksvoll bestätigt.
Auf der Welt gibt es sicher mehr PCs (auch Gaming-PCs) als alle Konsolen zusammen gezählt, aber gerade mal 720k kaufen auch Spiele dafür.
Da wundert es mich nicht im Geringsten, dass der PC international so eine unbedeutende Rolle hat.

Acht Millionen Exemplare wurden an den Handel ausgeliefert laut Ubisoft, wenn sich davon ca. 6 Millionen effektiv verkauft haben, teilt es sich wie folgt auf:
Satte 3,3 Millionen (55%) entfallen auf PS4 und XBox One
Ganze 2 Millionen (33% = ein Drittel) entfallen auf PS3 und Xbox 360
Nur 720.000 (12%) entfallen auf PC

Wenn man bedenkt dass die neuen Konsolen noch nicht mal 9 Monate auf dem Markt sind, haben sie ihre Marktposition eindrucksvoll bestätigt.
Auf der Welt gibt es sicher mehr PCs (auch Gaming-PCs) als alle Konsolen zusammen gezählt, aber gerade mal 720k kaufen auch Spiele dafür.
Da wundert es mich nicht im Geringsten, dass der PC international so eine unbedeutende Rolle hat.

Du musst jede Plattform einzeln sehen, es ist schon etwas unfair hier zwischen Current Gen, Last Gen und PC zu unterscheiden.;)

Und ich wiederhole es nochmal:

Raubkopien sind auf dem PC ein Riesenproblem, auf den neuen Konsolen jedoch (noch) nicht vorhanden.
Nicht umsonst verkaufen sich Spiele mit Online Zwang wie Sim City oder Diablo III so extrem gut:
Diablo 3 Verkaufszahlen: 3,5 Millionen verkaufte Exemplare in 24 Stunden, 6,3 Millionen nach einer Woche
SimCity - Verkaufszahlen - 1,1 Millionen verkaufte Exemplare in zwei Wochen

Wenn man bedenkt dass 90-95% aller PC Spieler das Spiel zwar spielen, jedoch meist nur illegal (Quelle:Game Dev Tycoon - Raubkopierer-Version mit eingebauter Software-Piraterie - News - GameStar.de und Ubisoft - Setzt wegen Raubkopien künftig verstärkt auf Free2Play - News - GameStar.de) dann wundern solche Zahlen überhaupt nicht.

Dann sind die 720.000 dann eigentlich noch ganz ordentlich.

Du musst jede Plattform einzeln sehen, es ist schon etwas unfair hier zwischen Current Gen, Last Gen und PC zu unterscheiden.;)

Sehe ich auch so. PS3 und X-Box 360 haben dann auch nur etwas mehr als der PC verkauft. Auch für diese Konsolen muss seperat portiert werden.

Aber wie auch schon jemand schrieb, ist das sicherlich auch Genre Abhängig. Hab jetzt keine Zahlen, aber könnte mir vorstellen, dass das bei Diablo III, Minecraft oder früheren Spielen der Command & Conquer Reihe vielleicht anders aussah. Mag mich vielleicht aber auch täuschen.

Watch Dogs: Verkaufsanteile bekannt gegeben - PC mit 12%, PS4 und Xbox One mi...

Es ist doch eigentlich vollkommen egal, wo sich das Spiel besser verkauft hat. Hauptsache es hat sich gut verkauft und man sieht einen weiteren Teil.

Was bringt denn der Vergleich?

AW: Watch Dogs: Verkaufsanteile bekannt gegeben - PC mit 12%, PS4 und Xbox One mi...

Es ist doch eigentlich vollkommen egal...

Tut mir Leid, dass manchen Menschen Statistiken eben gefallen und gern darüber diskutieren, wie man diese nun auslegen kann.
Manche Menschen interessiert nunmal das Pro Kopf Einkommen eines Landes im Unterschied zu einem anderen. Oder ob ein Film oder eine Serie in einem gewissen Land/Kontinent mehr Erfolg hat als woanders. Oder welche Smartphones am Meisten verkauft werden, wie hoch die Geburtenrate in gewissen Monaten ist etc. etc.

Wenn es dir alles vollkommen egal ist, OK. Aber Statistiken sind für viele Menschen eben interessant um daraus Schlußfolgerungen ziehen zu können.

AW: Watch Dogs: Verkaufsanteile bekannt gegeben - PC mit 12%, PS4 und Xbox One mi...

Es ist doch eigentlich vollkommen egal, wo sich das Spiel besser verkauft hat. Hauptsache es hat sich gut verkauft und man sieht einen weiteren Teil.

Weil man damit erahnen kann, wie interessant eine Plattform für den Entwickler ist und bei Ubisoft dürfte der PC wohl immer uninteressanter werden, aber das muss ja nichts Schlechtes heißen.
wie hoch die Geburtenrate in gewissen Monaten ist
Im neunten Monat ist sie am höchsten. :ugly:

Denke ich auch, ich finde solche Zahlen aber auch immer wieder interessant.

Und ich denke ab 700.000 Stück verkauften Exemplaren wird Ubisoft nicht so blöd sein und in Zukunft auf die PC Version verzichten, vor Allem wenn man bedenkt dass aufgrund der x86 Hardware die Portierungskosten sehr gering sind und der Aufwand auch sehr gering ist, die werden das Geld auf der Straße schon einsammeln wollen.:ugly:
Außerdem darf man die Steam Sales nicht vergessen, wenn das Spiel im nächsten Sale für 15 Euro erhältlich ist wird es wieder ein paar Hundertausend Käufer mehr geben.

Hoffentlich reicht es auch in der Zukunft für HBAO+, Soft Shadows, bessere Reflektionen, Ultra Texturen, diverse AA Modi und co.

Bobi: BITKOM: Raubkopien werden zu Randphänomen - News | GamersGlobal

Du kannst Ubisoft als Quelle bei sowas eh vergessen. Und bei so einem langweiligen Indie Spiel lassen sich die Zahlen auch nicht übertragen.

Tut mir Leid, aber das ist einfach falsch, das ist womöglich nur eine Umfrage, da wird keiner zugeben dass er raubkopiert.
Die ~90% stimmen schon.

Siehe Dir mal das an, und das sind nur Torrentzahlen:
The Witcher 2: Pro verkauftem Spiel wurden rund 4,5 Raubkopien heruntergeladen

Oder hier:
Football Manager 2013: Über 10 Millionen Raubkopien - News - gulli.com

Das Verhältnis liegt hier sogar bei 11:1 für die illegalen Downloads.

Und das sind wie gesagt meist nur die Downloads auf Torrents, da gibt es ja was weiß ich wieviele Seiten noch...

Raubkopien sind weiterhin ein riesiges Problem auf dem PC, die meisten Menschen zahlen eben nicht wenn sie nicht zahlen müssen, aber wenn sie wirklich müssen (siehe Sim City oder Diablo III) dann zahlen sie auch, da sie keine andere Wahl haben.

Tut mir Leid, aber das ist einfach falsch, das ist womöglich nur eine Umfrage, da wird keiner zugeben dass er raubkopiert.
Die ~90% stimmen schon.

Siehe Dir mal das an, und das sind nur Torrentzahlen:
The Witcher 2: Pro verkauftem Spiel wurden rund 4,5 Raubkopien heruntergeladen

Oder hier:
Football Manager 2013: Über 10 Millionen Raubkopien - News - gulli.com

Das Verhältnis liegt hier sogar bei 11:1 für die illegalen Downloads.

Und das sind wie gesagt meist nur die Downloads auf Torrents, da gibt es ja was weiß ich wieviele Seiten noch...

Raubkopien sind weiterhin ein riesiges Problem auf dem PC, die meisten Menschen zahlen eben nicht wenn sie nicht zahlen müssen, aber wenn sie wirklich müssen (siehe Sim City oder Diablo III) dann zahlen sie auch, da sie keine andere Wahl haben.
Das Verhältnis sagt nur überhaupt nichts aus. Eine Raubkopie ist kostenlos und das Risiko erwischt zu werden gering. Klar laden die Leute da wie die Weltmeister. Das hat aber rein garnichs mit Umsatzeinbußen zu tun. Ein raubkopiertes Spiel ist nicht gleich ein nicht verkauftes. Die meisten Leute würden die Finger komplett vom Spiel lassen, wenn es keine Kopie gäbe bzw. das Risiko zu hoch wäre.

Wenn Ubisoft was von 95% erzählt, dann sind das erstmal extrem einseitig geschönte Zahlen. Hier ist eine Gesamtbetrachtung erforderlich. Die Zusammenhänge kann man nicht mal eben in 2 Sätzen erklären. Fakt ist aber, dass Ubisoft mit den 12% von Watch Dogs ne Menge Kohle im PC Markt verdient hat. Hätten sie es nicht für den PC gebracht, hätten sie garnichts verdient. Raubkopierer hin oder her.

Hätte nicht gedacht, dass das immer noch so nen großes Problem ist mit den Raubkopien. Scheint wohl am Alter zu liegen. Früher hatte ich auch einige Isos genau so wie Filme auf irgendwelchen externen Festplatten rumliegen. Heute hab ich mir die Games "alle" bei Steam für n' Appel und n' Ei bei Steam geholt und genieße es, dass mir die Games nur Platz wegnehmen, wenn ich se mal wieder zocken will.
Hatten vor nem Jahr mal ne Mini-LAN bei nem Kumpel, da haben wir uns alle UT 2004 installiert und ne Runde gezockt, danach war es wieder von der Platte verschwunden. Das war das einzige, was ich in den letzten 10 Jahren an illegalen Spielen auf meinem PC hatte. :)

Raubkopierer sind schon ein Problem (von vielen), aber jetzt nicht DER Grund, warum morgen die Industrie zusammenbricht.
Die Zahlen der Publisher kann man jedenfalls in die Tonne treten, denn die gehen einfach bei jeder Kopie von einem verlorenen Verkauf aus und das ist ne Milchmädchenrechnung.

Raubkopierer sind bei WD bestimmt kein Problem,weil es so Mies ist das sich das nicht Lohnt :devil:

Raubkopierer sind bei WD bestimmt kein Problem,weil es so Mies ist das sich das nicht Lohnt :devil:

Wenn man ein Spiel nicht mag dann ist man so konsequent und spielt es nicht und wird es dann erst recht nicht raubkopieren!

Zurück