Watch Dogs: Verkaufsanteile bekannt gegeben - PC mit 12%, PS4 und Xbox One mit mehr als 50% der Verkäufe

AW: Watch Dogs: Verkaufsanteile bekannt gegeben - PC mit 12%, PS4 und Xbox One mit mehr als 50% der Verkäufe

Finde die Verkaufszahlen für den PC enttäuschend. Die neuen Konsolen sind noch gar nicht so lange auf dem Markt und für jede hat sich das Game mehr als doppelt so oft verkauft wie für den PC, dabei ist man bei den Konsolen nichteinmal an die verkaufte Version gebunden und kann es einfach weiterverkaufen. Wahrscheinlich wären die Verkaufszahlen noch höher ginge dies nicht.

Da es gerade mal ein paar Spiele gibt, muss man diese wohl auch kaufen, sonst vertauben die 400-500€ Konsolen ja. Der einzige aus meinem Freundeskreis zum Beispiel, der sich Watch Dogs geholt hat, ist derjenige mit der PS4. Der hat sich auch schon brav Assassin's Creed geholt. Was soll er auch sonst machen?

Hab mir z.B. lieber mit nem Kumpel Saints Row 3 für 7$ geholt und das zocken wir gerade im Co-op. Danach ist in dem Genre bei mir auch noch Sleeping Dogs offen und da GTA V bald kommt wird Watch Dogs noch etwas warten müssen. Klar, wenn man NUR Open World Action Games zockt oder 8 Stunden am Tag zocken kann, dann hat man die genannten natürlich schon durch. Aber ich hinke da immer etwas hinterher, weil dann doch immer mal wieder nen Anno, C&C oder Civ Spiel dazwischen kommt, anstatt nen Single Player Game zu spielen. Das hinterher hinken macht sich am PC ja auch extrem schnell am Geldbeutel bemerkbar, von daher ganz nett.
Finde immer noch die nicht abwärts Kompatibilität das größte Manko bei den Konsolen, aber das ist nen anderes Thema.

AW: Watch Dogs: Verkaufsanteile bekannt gegeben - PC mit 12%, PS4 und Xbox One mit mehr als 50% der Verkäufe

Auf dem PC hat es sich halb so oft verkauft wie auf dem meisten anderen Plattformen und das trotz Parity-Skandal und Performence-Problemen, von denen viele Nutzer berichten.
So viel war unter diesem Umständen gar nicht zu erwarten.
Und würde Ubisoft am PC wirklich nur 5% machen wegen Raubkopien, hätten sie schon über 20M Kopien dort abgesetzt. Das glauben die doch selber nicht!
Diese Zahlen trotz dessen dass viele PC'ler Watch_Dogs oder jetzt sogar Ubisoft generell boykottieren; Raubkopierer...? - Am Arsch!

Außerdem muss man auch überlegen dass es auf den neuen Konsolen ja gar nichts anderes zu kaufen gibt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Da trägt wer sein Profilbild zu recht ^^

Bobi.... dein Name passt.

Diese Zahlen sind Müll. Ein Versuch seitens Ubisoft einen Sündenbock zu finden, weil sie sich am PC nicht richtig durchsetzen können.
Siehe auch meinen Post oben. 20M hätte Ubisoft auf dem PC verkaufen müssen, würden diese Zahlen stimmen. Gibt es überhaupt ein Spiel das sich je so oft verkauft hat, in der kurzen Zeit?

• Like
Reaktionen: JPW

Jeder Spielaffe hat halt ne Konsole. Der PC wird da nie mehr mithalten können. Schade aber wahr.

Fakt ist, 95% aller PC Spieler sind Raubkopierer, siehe hier:

Game Dev Tycoon - Raubkopierer-Version mit eingebauter Software-Piraterie - News - GameStar.de
Ubisoft: "Raubkopie-Rate auf PC bis zu 95 Prozent" - News | GamersGlobal

Ich habe Dich gemeldet, ich lasse mich so nicht beleidigen!

Dich auch!

Der zweite Link hat mich echt zum Lachen gebracht. Danke.

PS
Bis jetzt sind 18 Leute in diesem Thread Raubkopierer. Ich bin keiner, also alle anderen, schämt euch!

12 % gegenüber 50 % - ist das rein objektiv betrachtet gut oder verhältnismäßig wenig ? Ich tendiere zu letzterem, angesichts der x-mal höheren Anzahl an Steam-Accounts gegenüber der Anzahl an PS4/XBO-Besitzern...;)

Wie würde es sich verhalten, wenn:
- die Spiele bei Steam nicht Accountgebunden wären und man sie weitervekaufen könnte
- die Performance besser wäre
- die negative Publicity wegen des Grafik-Downgrades nicht so enorm eingeschlagen hätte ?

Wenn ich mich recht erinnere, sagte ein Ubisoft-Mitarbeiter, das Optimierungen am PC nicht gemacht werden, weil PC-Spieler sowieso immer die neusten Grafikkarten kaufen werden.

Das ist einer der Gründe, warum ich das Spiel für die PS4 gekauft habe. Die Benchmarks bestätigten meine Vermutungen.

Bitte etwas sachlicher bleiben. Ich habe die ganzen Beleidigungen jetzt entfernt, möchte für die Zukunft aber darauf hinweisen, dass das "Liken" von Beleidigungen auch nicht erwünscht ist.

Forenregeln - 2.5 „Gefällt mir“-Funktion schrieb:
Mit der „Gefällt mir“-Funktion kann die Zustimmung zu oder das persönliche Gefallen an Beiträgen ausgedrückt werden. Beiträge, die durch die Nutzung des „Gefällt mir“-Buttons hätten vermieden werden können (z. B. bloße Zustimmungen ohne Darlegung eigener Inhalte) sind untersagt (siehe auch 4.6 Spam). Der Missbrauch der Funktion ist unerwünscht.

Liken von Beleidigungen ist definitiv ein Missbrauch der Funktion.

MfG
Laudian

Die Watch Dogs Entwickler haben bis jetzt nicht hinbekommen was ein paar Modder hinbekommen, bessere Grafik und bessere Performance als das Orginal Spiel.
Wenn man die PC Gamer so Stiefmütterlich behandelt, ist doch klar, das sie nicht mehr kaufen, und somit "nur" 12% des gesamten Verkaufs ausmachen.

Wundert das irgend jemand ? Mich nicht.

Ich hatte das Spiel fest eingeplant zu kaufen, aber als herauskam das die Grafik nicht den E3 Trailer entspricht, fand ich das eine absolute Frechheit.
Ich lass mich nicht verarschen, die Quittung habt ihr jetzt davon das es nicht mehr Verkäufe sind !

Nachteil an der Sache der PC wird immer der "Underdog" bleiben weil die Entwickler ihn dazu machen, UNVERDIENT !

Hier muss man aber auch bedenken das es noch nicht so viele Spiele für die neuen Konsolen gibt. Auf dem PC hat man eine schier unendlich Auswahl an Titeln. Auf einer PS4 oder XB1 ist das ja ein Must-Have bei den wenigen Games, ist doch völlig logisch das sich die mehr verkauft haben. Plus die Bundels.
Jein.
Bei der Auswahl bei den neuen Konsolen hast du natürlich Recht, aber die schier unendliche Auswahl beim PC ist seeehhhhr vom Geschmack abhängig.
In den letzten Wochen habe ich für über 800€ Games gekauft und den Großteil davon gibt es nicht auf dem PC, was auch den Rest meiner Spielesammlung betrifft, aber ich bin schon ziemlich japanophil :ugly:

@Topic
Die Verkaufszahlen des PCs sind ja schon sehr traurig, wenn auch verständlich.
Der Großteil der PC-Gamer ist dann wohl doch nicht so gut informiert, denn sonst hätten sich viele eben mit Mods weiter geholfen, aber egal.

Viel mehr stellt sich die Frage, wie Ubisoft auf diese Zahlen reagieren wird und ob sie in Zukunft den PC noch mehr vernachlässigen und ob das dann wirklich ein Nachteil ist. :ugly:

Die Watch Dogs Entwickler haben bis jetzt nicht hinbekommen was ein paar Modder hinbekommen, bessere Grafik und bessere Performance als das Orginal Spiel.
Wenn man die PC Gamer so Stiefmütterlich behandelt, ist doch klar, das sie nicht mehr kaufen, und somit "nur" 12% des gesamten Verkaufs ausmachen.

Ich hatte das Spiel fest eingeplant zu kaufen, aber als herauskam das die Grafik nicht den E3 Trailer entspricht, fand ich das eine absolute Frechheit.
Ich lass mich nicht verarschen, die Quittung habt ihr jetzt davon das es nicht mehr Verkäufe sind !

Nachteil an der Sache der PC wird immer der "Underdog" bleiben weil die Entwickler ihn dazu machen, UNVERDIENT !

Für mich ähnlich wie die Ei-Henne-Frage. Was war zuerst da?
Meiner Meinung nach die PC-Spieler die speziell Ende der 90er und Anfang der 2000er alles raubkopiert haben was nicht bei 3 auf`m Baum war. Der Raubkopie-Anteil bei den Konsolen ist dagegen verschwindend gering spätestens seit der PS3.

Meiner Meinung nach haben die PC-Spieler in dieser Zeit den PC selbstverschuldet zum ungeliebten Stiefkind der Entwickler gemacht. Wenn du Triple-A für die Konsole(n) entwickelst, kannst du einfach mit Millionen Verkäufen rechnen und man tut sich meinem Ermessen nach leichter ein "nur" sehr gutes Spiel zum Beststeller auf Konsolen zu machen als ein "nur" sehr gutes Spiel auf PC. Am PC verkaufen sich doch mittlerweile nur noch 2-3 Triple-A Spiele im Jahr wirklich gut, und dann auch stets deutlich schlechter als für die Konsolen.

Einen Teil der "Schuld" trifft auch die immer weiter wachsende und schier unendliche Auswahl an sofort erhältlichen Spielen (Download via Steam / GOG / Origin / etc) für PC (auch Indie etc). Auf den Konsolen gibt es halt pro Jahr 10 Top-Titel und davon kauft man sich dann 5 Stück und fertig.
Für PC kann ich allein in STEAM auf eine Auswahl von derzeit deutlich über 2.000 Titeln zurückgreifen.
Für die PS3 gibt es insgesamt etwa 800 Spiele. Und die PS3 hatte eine sehr lange Laufzeit.
Für die PS4 gibt es bisher etwa 300 Spiele. Das ist ein Anstieg, aber gegen die schier unendlilchen Weiten (Auswahl) für PC ist das "nichts".

Das ist natürlich meine exklusive persönliche Meinung zum Thema und nicht jeder muss dieser Meinung sein.
Für mich verliert der PC auch künftig immer mehr an Relevanz und Desktop-Rechner so wie wir sie jetzt kennen wird es in 10 Jahren nicht mehr geben bzw. sie werden Nischenprodukte mit maximal 5 % Marktanteil (Spielerechner + Konsolen = 100%) sein.

(ich bin ausdrücklich KEIN Konsolero...bis auf nebenher eine Wii U für Mario Kart *g*)

Zuletzt bearbeitet:

Gerade zu der Zeit wurde auf Konsolen geklaut was das Zeug hält. Die Chips gab's doch sogar öffentlich in jeder Videothek zum nachrüsten für ein paar Mark fünfzig, und direkt daneben das Spiel welches man zuhause brennt.

Ne es kommt besser, die Entwickler haben es sogar geschafft mit dem 1 Patch die Performance mieser zu machen, als sie es schon ohnehin ist. Das Game kämpf mit miesen Ruckler auf verschiedenen Rigs und keine Besserung in Sicht. Super UBI, macht so weiter, und verschont uns in ZUkunft mit mies portierten Spielen!

Raubkopien sind sicher ein nicht zu verachtender Fakt beim PC, jedoch nicht der alleinige Grund für den vergleichsweise kleinen Anteil. Bei PC Spielen von Ubi kommt noch folgendes dazu:

1. Abneigung gegen Ubisoft allgemein.
2. Abneigung gegen UPlay.
3. Der Fakt, dass das Spiel an einen Account gebunden und somit nicht weiter verkauft werden kann. Gerade auf Konsole gibt es genug Leute die 1-2 alte Spiele bei Läden wie GameStop eintauschen, um ein neues Spiel günstiger zu bekommen.
4. Performanceprobleme.

Hätte nicht gedacht das die 2 Plattformen, welche gerade ein paar Monate am Markt sind, schon so dermaßen davon ziehen.

Ich glaub manche hier schätzen die Kosten der Portierung im Verhältnis zu den Kosten der eigentlichen Spielentwicklung und des Marketings viel zu hoch ein. 12% sind ein guter Wert dafür, dass es sehr Leistungsfordernd ist und leider auf einem Großteil aller PCs gar nicht läuft.

Hätte nicht gedacht das die 2 Plattformen, welche gerade ein paar Monate am Markt sind, schon so dermaßen davon ziehen.

Das find ich trotz der RELATIV geringen Anzahl an Titeln auch sehr erstaunlich. Denke aber, dass gerade die Leute, die solche Games zocken recht schnell umgestiegen sind. In meinem Freundeskreis, die ihre Konsolen zu 90% für FIFA nutzen spielt jeder noch auf seiner 360 oder PS3.

Ich hab die Diskussion so Satt.. Was?! Ein 3rd Person Action Plattformer verkauft sich besser auf den neuen Konsolen für die er konzipiert war?! Das kann doch nicht, das muss doch, das das das... Meine Fresse. Denkt doch mal nach.

Und nein der PC stirbt nicht aus, es gibt immernoch ganze Genren und Entwicklersparten die eben nur auf dem PC verfügbar sind und sein können.

In nem Thread hier im Forum wurde das Schon mal besprochen da kommen mir 23€ sogar sehr viel vor, wenn man bedenkt das in den 59€ Marketing, Marketing Mitarbeiter und in der Retail Version noch Gewinn Margen für den Shop, der Shop Miete und den Shop Mitarbeitern verpackt ist - in der Digital Version bekommt halt noch der Platformbetreiber was davon und eben die "Lagerung" auf deren Servern samt Wartung und Wartunspersonal macht nen Anteil aus. 23€ klingen da schon sehr unrealistisch zumal ja nicht nur der Publisher daran verdient sondern auch noch das Entwicklerstudio samt Mitarbeiter selbst ^^

Barbara Fux: Warum kosten Videospiele so viel Geld? Eine Aufstellung | be24.at
Why Gears Of War Costs $60 - Forbes

Hier mal ein Interessanter Artikel dazu ;) Ein reiner publisher bekommt von diesen 59€ gerade mal 1,5% ;)

Das wurde ihm gestern in einem anderen Thread schon erklärt, aber er will es nicht einsehen und schmeißt mit wilden Zahlen(35€ für den Publisher:ugly:) um sich und fordert von anderen Quellen.
Er erwartet wahrscheinlich das ihm jemand die Akten mit den Verträgen persönlich vorlegt, wenn nicht hat er natürlich recht, egal wie unrealistisch seine Zahlen sind.

Ich finde 12% auch eher schwach und keinen Grund zum feiern, über die Ausreden warum und weswegen kann man jetzt natürlich streiten. Ist aber völlig egal, am Ende zählen einfach nur die Zahlen und nichts anderes.
Ich kann PC Spieler allerdings auch verstehen, Ubisoft macht es ihnen nicht gerade leicht, aber das löst ja das Problem nicht. Weniger Verkäufe --> Publisher macht sich noch weniger Arbeit was die PC Version betrifft.

Zurück