Watch Dogs: Verkaufsanteile bekannt gegeben - PC mit 12%, PS4 und Xbox One mit mehr als 50% der Verkäufe

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Watch Dogs: Verkaufsanteile bekannt gegeben - PC mit 12%, PS4 und Xbox One mit mehr als 50% der Verkäufe

Der lang ersehnte Action-Titel Watch Dogs hat wohl vor allem auf den neuen Konsolen und dem PC eingeschlagen. Mehr als 60% aller verkauften Exemplare des Spiels wurden auf diesen Plattformen verkauft, dabei nimmt der PC eine gute Position ein. Interessant ist außerdem der Anteil an digitalen Verkäufen, die vor allem auf dem Computer einen großen Sprung machen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Watch Dogs: Verkaufsanteile bekannt gegeben - PC mit 12%, PS4 und Xbox One mit mehr als 50% der Verkäufe

AW: Watch Dogs: Verkaufsanteile bekannt gegeben - PC mit 12%, PS4 und Xbox One mit mehr als 50% der Verkäufe

Ganz ehrlich, ich sah anfangs diese Vertriebsplattformen wie Steam, als kritisch. Mittlerweile finde ich es sehr schön. Man spart Geld für Versand oder Spritkosten und kommt meisst günstig weg. Das ganze macht aber auch nur Sinn, wenn man eine schnelle Internetleitung hat. Zu Watch Dogs selber sage ich nur so viel, hat man es durch macht es auch kein Spass mehr. Der multiplayer hätte wie bei GTA4 sein müssen. Sonst war es ganz OK.

AW: Watch Dogs: Verkaufsanteile bekannt gegeben - PC mit 12%, PS4 und Xbox One mit mehr als 50% der Verkäufe

12%? Wären sicher mehr gewe gewesen wenn nicht die ganzen Downgrades und noch dazu Performance-probleme existieren würden. Ich glaube es hätte so die 15% werden können.

Eben , wärs ein Wunder wenn bekannt wird das das Game erhebliche performance Probleme hat.
Hat halt nicht jeder vollanschlag High End Systeme.

Und dann auch noch die Downgrade Geschichte.

12% auf PC. Bin überrascht dass es doch so viele sind.

Eben , wärs ein Wunder wenn bekannt wird das das Game erhebliche performance Probleme hat.
Hat halt nicht jeder vollanschlag High End Systeme.

Und dann auch noch die Downgrade Geschichte.

Genau so schauts nämlich aus, dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Hätte mehr sein können, ich hätte das Game direkt Freunden empfohlen. Aber dank downgrades und mist Performance hab ichs nach nichtmal 5std weggelegt...

Erfreulich viele PC Spieler, und man sieht wieder dass die digitalen Zahlen auf dem PC extrem dominieren.
12% sind ein guter Anteil, vor Allem wenn man bedenkt das 70% digital sind und der Publisher daran deutlich mehr verdient als die Retail Fassungen der Konsole (erst gestern hat jemand im Forum behauptet dass der Publisher an einem 59 Euro Spiel gerade mal 23 Euro verdient).
Umsatzttechnisch wird es auf dem PC wohl nicht schlecht ausschauen!

Finde die Verkaufszahlen für den PC enttäuschend. Die neuen Konsolen sind noch gar nicht so lange auf dem Markt und für jede hat sich das Game mehr als doppelt so oft verkauft wie für den PC, dabei ist man bei den Konsolen nichteinmal an die verkaufte Version gebunden und kann es einfach weiterverkaufen. Wahrscheinlich wären die Verkaufszahlen noch höher ginge dies nicht.

Ohne AMD ausbremsendes Gameworks, ohne tausende Exklusiv-DLCs und ohne Grafik-Downgrade hätte ich es mir auch gekauft. So landet es erst bei einem Steamdeal in meinem Warenkorb.

Finde die Verkaufszahlen für den PC enttäuschend. Die neuen Konsolen sind noch gar nicht so lange auf dem Markt und für jede hat sich das Game mehr als doppelt so oft verkauft wie für den PC, dabei ist man bei den Konsolen nichteinmal an die verkaufte Version gebunden und kann es einfach weiterverkaufen.

Das Problem ist leider dass auf dem PC zu ~95% raubkopiert wird, würden all Jene die das Spiel spielen auch eine Version kaufen hätte der PC wohl den größten Marktanteil.

Aber Raubkopierer zahlen nicht für Software welche "gratis" im Netz verfügbar ist, man kann sie nur zwingen (mit Always On wie Diablo III oder Sim City vor dem Offline Patch).

Das Problem ist leider dass auf dem PC zu ~95% raubkopiert wird, würden all Jene die das Spiel spielen auch eine Version kaufen hätte der PC wohl den größten Marktanteil.

Aber Raubkopierer zahlen nicht für Software welche "gratis" im Netz verfügbar ist, man kann sie nur zwingen (mit Always On wie Diablo III oder Sim City vor dem Offline Patch).

Raubkopien sind nur für Leute interessant die permanent offline zocken, das wäre mir nach kurzer Zeit zu blöd.

Raubkopien sind nur für Leute interessant die permanet offline zocken, das wäre mir nach kurzer Zeit zu blöd.

Watch Dogs ist ein typisches Offline Spiel, der Online Part ist absolut egal, da gibt es nichts was einem mehr als 1-2 Stunden unterhält.

Super, die Qualität bei der Umsetzung des Spieles, spiegelt sich ja in den % der VErkaufszahlen wieder...

Ich möchte wetten, dass du, zumindest in erster Linie, ein Konsolenspieler bist.
Anders kann ich mir deine Aussage mit den 95% nicht erklären, es sei denn, du bist selbst Publisher und musst so heftig in dieses Horn blasen.
Glaub mal nicht, dass es wirklich so viele gibt, die dieses Spiel überhaupt auf dem PC zocken.
In meinem Freundeskreis hat sich kein einziger dieses Spiel zugelegt, nachdem wir ein paar "Let's play" angeschaut haben.
Für uns ist es nur ein missglückter Versuch einer GTA-Kopie.
Und nein, es hat sich auch keiner von uns dieses Stück Software auf illegalem Wege besorgt.
Also lieber mal den Ball flach halten, bevor du mit solchen Zahlen um dich wirfst...

Hier muss man aber auch bedenken das es noch nicht so viele Spiele für die neuen Konsolen gibt. Auf dem PC hat man eine schier unendlich Auswahl an Titeln. Auf einer PS4 oder XB1 ist das ja ein Must-Have bei den wenigen Games, ist doch völlig logisch das sich die mehr verkauft haben. Plus die Bundels.

Hier muss man aber auch bedenken das es noch nicht so viele Spiele für die neuen Konsolen gibt. Auf dem PC hat man eine schier unendlich Auswahl an Titeln. Auf einer PS4 oder XB1 ist das ja ein Must-Have bei den wenigen Games, ist doch völlig logisch das sich die mehr verkauft haben. Plus die Bundels.

Na auf dem PC gibt es derzeit ja auch nicht viele Alternativen wenn man auf solche Games steht.

Super, die Qualität bei der Umsetzung des Spieles, spiegelt sich ja in den % der VErkaufszahlen wieder...

Kann ich nur zustimmen. Viel zu viel verschenktes Potenzial, 1 Klick hacken (QTE mal anders?) und ein relativ uninteressanter Hauptcharakter. Dann noch der Downgrade...

erst gestern hat jemand im Forum behauptet dass der Publisher an einem 59 Euro Spiel gerade mal 23 Euro verdient

In nem Thread hier im Forum wurde das Schon mal besprochen da kommen mir 23€ sogar sehr viel vor, wenn man bedenkt das in den 59€ Marketing, Marketing Mitarbeiter und in der Retail Version noch Gewinn Margen für den Shop, der Shop Miete und den Shop Mitarbeitern verpackt ist - in der Digital Version bekommt halt noch der Platformbetreiber was davon und eben die "Lagerung" auf deren Servern samt Wartung und Wartunspersonal macht nen Anteil aus. 23€ klingen da schon sehr unrealistisch zumal ja nicht nur der Publisher daran verdient sondern auch noch das Entwicklerstudio samt Mitarbeiter selbst ^^

http://www.be24.at/blog/entry/2435/warum-kosten-videospiele-so-viel-geld-eine-aufstellung
http://www.forbes.com/2006/12/19/ps3-xbox360-costs-tech-cx_rr_game06_1219expensivegames.html

Hier mal ein Interessanter Artikel dazu ;) Ein reiner publisher bekommt von diesen 59€ gerade mal 1,5% ;)

Zuletzt bearbeitet:

@T: Es wundert mich überhaupt nicht. So vergewaltigt, wie die PC-Fassung wurde, wären meiner Meinung nach ein paar 100'000 Kopien schon zu viel gewesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück