Watch Dogs: Modder nutzt "alte", bessere PC-Grafikeffekte aus den Spiel-Dateien für E3-Optik

AW: Watch Dogs: Modder nutzt "alte", bessere PC-Grafikeffekte aus den Spiel-Dateien für E3-Optik

LED Lampen ? So kann man sich eine platte textur auch schön reden. :lol:

Es gibt ein Video eines Game Magazins in der die E3 Szene 1:1 nachgestellt wurde. Es wurde sogar darauf geachtet, dass der Lichteinfall so nah wie möglich rankommt, was aber nicht wirklich funktioniert, da in der Finalen Fassung so ein Time of Day Setting nicht exisitiert. Die Unterschiede sind gewaltig. Im Vergleich sieht die finale PC fassung wie ein altes PS2 spiel aus. Das sind keine "2 winzige Dinge", der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Als wäre es ein anderes Spiel.

So ein Schwachsinn.:ugly:
Mit dem neuem TheWorse Mod und der SweetFX Realistic Mod inkl. einigen XML Änderungen sieht das Spiel sogar schicker aus als die E3 Fassung, interessiert mich doch nicht ob da jetzt Glühlampen oder LED Lampen hängen.:fresse:

AW: Watch Dogs: Modder nutzt "alte", bessere PC-Grafikeffekte aus den Spiel-Dateien für E3-Optik

Hier für dich, sogar von DigitalFoundry: Was Watch Dogs Graphically Downgraded? E3 2012 vs PC Ultra Comparison - YouTube

ab 0:34.

Wer da meint, am PC irgend was besonders schickes zu spielen belügt sich doch selbst. Ja, es sieht nicht schlecht aus, aber mit der E3 Fassung ist das nichtmal ansatzweise vergleichbar. Wie gesagt, alleine schon die Assets...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Natürlich sollte man das nicht wortwörtlich nehmen, PS2 ist einfach eine gefühlte Beschreibung für den relativen Vergleich.
Ich meine, habe ich kein Leben, weil ich DARÜBER enttäuscht bin?

Watch Dogs - E3 2012 vs PC Release (Ultra) - YouTube

Watch Dogs - Grafikvergleich: Trailer von 2012 gegen finale PC-Grafik - Video bei GameStar.de

Das ist wie Laggy sagt, alles andere als zwei kleine Details.

So ein Schwachsinn.:ugly:
Mit dem neuem TheWorse Mod und der SweetFX Realistic Mod inkl. einigen XML Änderungen sieht das Spiel sogar schicker aus als die E3 Fassung, interessiert mich doch nicht ob da jetzt Glühlampen oder LED Lampen hängen.:fresse:
Wow, sagst Schwachsinn und führst die neuliche Mod als Argument?
Das Ding sieht immer noch schlechter aus, als die E3 Fassung

Na und? Es gibt abertausende Schirme in Chicago, kann doch egal sein wenn da jetzt 2 oder 3 fehlen.:ugly:
Ja und paar Bäume und paar Gullis und bissle Rauch und das und das und das.
Aber hey, irgendwo an anderer Stelle sieht man sie ja immer noch.

Natürlich sollte man das nicht wortwörtlich nehmen, PS2 ist einfach eine gefühlte Beschreibung für den relativen Vergleich.
Ich meine, habe ich kein Leben, weil ich DARÜBER enttäuscht bin?

Watch Dogs - E3 2012 vs PC Release (Ultra) - YouTube

Watch Dogs - Grafikvergleich: Trailer von 2012 gegen finale PC-Grafik - Video bei GameStar.de

Das ist wie Laggy sagt, alles andere als zwei kleine Details.

Wie gesagt,
füge die TheWorseMod hinzu, dann ändere einige Sachen in der XML (wie Renderain oder DeferredFXQuality) und dann noch die SweetFX Realistic Mod.
Wenn ich wissen würde auf welcher Stelle der Map das ist würde ich ein paar Screens machen.

Wenn einem das Spiel spass macht soll man es spielen wenn man sich nur an der Grafik aufgeilt sucht man sich was anderes halt.
Ich finde es schon auf eine traurige art witzig, die Grafik bei Spielen rückt immer mehr in den vordergrund und bei so manchen spielen leidet dadurch der Rest des spiels.
Was würde einem die schönste Grafik nutzen wenn das Spiel anspnstne müll wäre.
Wenn ihr das Spiel mögt spielt es haltund wenn nicht lasst es halt sein.
Die Grafik sollte man meiner Meinung nach als ein plus ansehen und nicht wie es bei manchen Personen sich liest wie als Hauptgrund dieses zu spielen.

Das sieht dann ungefähr so aus:
Watch_Dogs original graphical effects (E3 2012/13) found in game files [PC] - Page 37 - NeoGAF

Es ist echt toll das die Mod existiert und man ein Schritt weit näher zur E3 Fassung komm, aber man stinkt das ganze.

Natürlich stinkt das, würde ich jedoch wissen wo diese "dot connexion" Disko sich auf der Map befindet würde ich versuchen Bilder von der etwa gleichen Tageszeit zu machen.

Hier die "2D" Textur....irgendwie 3D...^^

Watch_Dogs 2014-06-18 13-35-52-91.jpg

Und hier ist die Position, für die, die selber mal schauen wollen:

Watch_Dogs 2014-06-18 13-40-45-13.jpg

Um dann was zu sehen, was du in den vielen Bildern/Videovergleichen etc. schon gesehen hast?
Das es deutlich schlechter aussieht?
Die Tageszeit oder die Stärke des Regens immer in Zweifel zu stellen, wird einem da nicht viel weiterhelfen.

@ buenzli
Irgendwie 3D?
Das ist eine verdammt hässliche 2D-Textur, die billig eingearbeitet wurde.

Ich finde das sieht nicht mal annähernd so gut aus wie die E3 Präsentation. Auch wenn viele Leute das scheinbar denken, aber DOF, Bloom und ein paar nettere Shader machen keine bessere Grafik. Wenn man bei diesen Gifs alleine mal auf die Lichter unter der Brücke schaut... Warum sollte eine nach unten gerichtete Lampe mit Schirm den Bereich direkt darüber erleuchten? Das macht sehr deutlich, dass die Beleuchtung mit realistischen fallendem Licht und dynamischen Schatten einfach gegen Plumpe Leuchteffekte ausgetauscht wurde, was einfach billig wirkt. Es ist ein winziges Detail, aber das kann man stellvertretend für das ganze Downgrade nehmen.

Edit:
@buenzli2: Texturen mit Bump- und Normal-Maps, die platte Oberflächen aus der Entfernung plastisch erscheinen lassen, gab es schon 2004 bei Doom 3. Das ändert nichts daran, dass die modellierten Lampen aus der E3 Demo einfach durch eine 2D-Textur ersetzt wurden.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe die Stelle gefunden, jedoch scheint die Sonne in der finalen Fassung in eine andere Richtung (sowohl Sonnenaufgang als auch Sonennuntergang), daher kann man es nur schwer vergleichen, da durch die Sonne auch die Schatten erstellt werden die für ein anderes Bild sorgen.
Ich werde in Kürze ein paar weitere Fotos machen, der Sonnenuntergang sieht jedenfalls sehr sehr gut aus.
Mache tun ja so als würde das Spiel schrecklich aussehen, dabei ist es aktuell das schönste Open World Spiel.:ugly:
Und kommt mir nicht mit Skyrim und 750 Mods.:fresse:

Außerdem habe ich irgendwie das Gefühl dass dieser Modder noch mehr rausholen wird.
Er arbeitet ja aktuell noch daran.

Anhänge

• WDD2.jpg
    WDD2.jpg
    225,9 KB · Aufrufe: 199

Ich habe die Stelle gefunden, jedoch scheint die Sonne in der finalen Fassung in eine andere Richtung (sowohl Sonnenaufgang als auch Sonennuntergang), daher kann man es nur schwer vergleichen, da durch die Sonne auch die Schatten erstellt werden die für ein anderes Bild sorgen.
Ich werde in Kürze ein paar weitere Fotos machen, der Sonnenuntergang sieht jedenfalls sehr sehr gut aus.
Mache tun ja so als würde das Spiel schrecklich aussehen, dabei ist es aktuell das schönste Open World Spiel.:ugly:
Und kommt mir nicht mit Skyrim und 750 Mods.:fresse:

Außerdem habe ich irgendwie das Gefühl dass dieser Modder noch mehr rausholen wird.
Er arbeitet ja aktuell noch daran.
Ahhh, die Texturen an den Wänden auf der linken Seite. Was für ein Augenschmaus. :ugly:

Das Spiel sieht nicht schlecht aus, aber es sieht bei weitem nicht so gut aus, wie Ubisoft und im Vorfeld hat glauben machen, und auch nicht so gut wie manche Leute versuchen es darstellen und gerne hätten.

Ahhh, die Texturen an den Wänden auf der linken Seite. Was für ein Augenschmaus. :ugly:

Das Spiel sieht nicht schlecht aus, aber es sieht bei weitem nicht so gut aus, wie Ubisoft und im Vorfeld hat glauben machen, und auch nicht so gut wie manche Leute versuchen es darstellen und gerne hätten.

Erwartest Du ernsthaft dass alle Texturen in einem großen Open World Game absolut scharf aussehen?:ugly:
Mit 8GB Grafikspeicher wäre das vielleicht möglich, für den Normalbenutzer jedoch sicher nicht.
Die Texturen (gerade die Bodentexturen) sehen insgesamt sehr gut aus.

Hier für dich, sogar von DigitalFoundry: Was Watch Dogs Graphically Downgraded? E3 2012 vs PC Ultra Comparison - YouTube

ab 0:34.

Wer da meint, am PC irgend was besonders schickes zu spielen belügt sich doch selbst. Ja, es sieht nicht schlecht aus, aber mit der E3 Fassung ist das nichtmal ansatzweise vergleichbar. Wie gesagt, alleine schon die Assets...

Auf Gullideckeln und Schirmen wird rumgeritten, das zwischen den beiden Videos aber komplett andere Tageszeiten liegen übersieht man gerne oder was? :schief:
Wenn ich Abend-/Morgenlicht mit Nachmittag vergleiche ist ja wohl klar das dort eine komplett andere Lichtstimmung herrscht.

Ich will Watch_Dogs hier nicht schönreden, was Ubisoft hier abgezogen hat ist einfach nur dreist.
Aber wer meint er kann sich eine Meinung aus solch schlechten Videovergleichen bilden liegt einfach falsch. Wenn ich Abends/Nachts durch die Straße laufe macht das Bild (mit "TheWorse" und SweetFX) eigentlich ziemleich den gleichen Eindruck wie das auf der E3 gezeigte. Mag sein dass das ein odere andere Detail fehlt, aber wenigstens die Stimmung ist wieder auf dem gleichen Niveau

Zuletzt bearbeitet:

Text im Video lesen wäre mal angebracht. So eine Tageszeit bzw, solch einfallendes Licht an der Stelle wie in der E3 existiert in dieser Szene nicht. Das was man im Video sieht ist die tageszeit, die noch am nähesten rankommt.

Selten wurde irgendwas so überbewertet wie diese 0.7-Mod. Eine nennenswerte Verbesserung der Grafikqualität ist definitiv nicht auszumachen - allenfalls eine Veränderung durch Bloom, DOF oder Fog-density, das war's aber auch.
Die Reflektionen machen viel aus, die Beleuchtung sowieso, die Details wurden in der Final zurückgeschraubt...

Machen wir uns nichts vor: die Optik der 2012er-Demo wird man letztendlich nur wirklich dann erreichen können, wenn man ein entsprechendes SDK der Engine zur Verfügung hat.

Mit dem Mod läuft es sogar besser bei mir und die vram auslastung ist nicht so hoch... ich frag mich da immer was sitzt da bei den entwicklern eig rum..

Echt schade, dass man das Spiel wegen den Konsolen so stark beschnitten hat. Es fehlen echt überall Details und das liegt nicht nur an der Tageszeit.

Beispiel: Die Glühbirnen an der Überdachung sind in der E3 Demo noch echte 3D Objekte. In der finalen Version werden diese einfach durch eine unscharfe Textur ausgetauscht. Man hätte den PC Spielern wenigstens die Option für maximale Details geben können, auch wenn man für flüssige Bildraten einen Intel 6 Kerner samt Multi GPU benötigen würde.

Ok kinders...

das war eine E3 Demo...

da hockt sich ein mensch hin um ein PR video zu machen, der bekommt kontrolle über Wetter, Wind, Regen, Sonne und stellt dass dann so ein wie er es braucht für sein kleine Werbe Video.

evtl. war vor 2 Jahren noch nichtmal festgelegt wo denn die Sonne nun auf und untergeht und er musste das sogar selber machen.

der stellt dann noch ein paar NPC's mehr hin um das ganze etwas lebendiger wirken zu lassen (Kamera Team etc.) und gut ist.

In 2 Jahren wurden sicher viele Details hinzugefügt, wieder entfernt wegen optimierungen usw.
Rauch ist z.B. recht brutal für Grafikkarten, immer wenn meine GPU an der grenze ist ist Rauch absolut tödlich und das verhalten kenn ich seit Jahren, egal ob 3Dfx mit 16 MB Ram damals, oder heute mit GTX666 und 6GB Ram... daher kann ich verstehen wenn da die Gullideckel etwas sparsamer benutzt wurden.

In der Disco oder was das war... die lichter und die Beleuchtung stören mich mehr als der fehlende Rauch, da es die Atmosphäre von der Scene hier völlig vernichtet weil es einfach zu da drin Hell ist.

Insgesamt habe ich aber so ziemlich alles was in der E3 Demo gezeigt wurde auch im Spiel gefunden.

....

So...
zu dem MOD der gerade durchs ganze Internet die Runde macht:
Ich habs ausprobiert und ich muss sagen das Spiel ist absolut hässlich mit dem Mod und sogar schlechter spielbar!
Das DOF sieht aus als ob man mit einer Xbox 360 auf 720p spielen würde... eher sogar 360p... wofür dann Anti Aliasing und der ganze kram wenn man es dann doch nur wieder verschwimmen lässt.
Es ist sogar so schlimm das ich leute nicht mehr getroffen habe mim Gewehr die nur ein paar Autos weit weg waren weil alles so verschwommen war.
Mit SEHR VIEL optimierung kann man da evtl. eine dezente verbesserung rausholen, aber ich hab dann doch lieber glatte high res Polygone wenn ich mich umschaue.

Die Schatten von den Scheinwerfern an den Autos... mmmh... wär zwar schöner mit, aber die sehen irgendwie FALSCH für mich aus... da sind 2 Scheinwerfer, warum nur ein Schatten und der glitched auch noch rum wenn man vor dem auto hin und her läuft.... kann verstehen warum die option für die Retail abgeschaltet wurde. Hätte man aber auch perfektionieren können.
Am Ende seh ich das so, wären die schatten SO im spiel hätten die Leute viel mehr zu meckern dass die so schlecht aussehen als die paar Leute denen evtl. auffällt das einfach keine Schatten am Boden sind.

Dann hat der in der Mod so Lens Flare eingeschaltet (keine JJ Abrams Lens Flares... so runde licht *bälle*)... die flackern... sieht auch insgesamt nicht besonders schick aus. Kann ich gerne drauf verzichten.

Performance mässig kann ichs nicht wirklich beurteilen, ich Spiel auf mittel, die Mod hat angäblich auf Ultra gestellt, ich habe nur bemerkt das ich 55 anstatt 60FPS hatte (adaptives vsync an) ... ich bezweifel dass das Spiel damit wirklich auf Ultra lief bei mir.

In jedem Fall finde ich es total übertrieben was für ein Fass aufgemacht wird wegen WD und diesem blöden Mod, überall auf Youtube, überall in den News... der Typ der den Mod gemacht hat muss den jetzt aber auch wirklich perfektionieren und das unmögliche schaffen und auch fixen wie die Engine die schatten und lens flares rendert (das kann der in der XML mit sicherheit nicht) um diesen Mod der jetzt so viel Aufmerksamkeit bekommen hat auch in etwas Spielbares zu verwandeln.

Ich denke ich warte eher mal auf den versprochenen Performance Patch von Ubisoft, bis dahin hab ich das Spiel aber wohl schon durch ;P

Zurück