• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Watch Dogs: Angebliche PS4-Beta-Screenshots im Vergleich mit GTA 5

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Watch Dogs: Angebliche PS4-Beta-Screenshots im Vergleich mit GTA 5

Im Internet kursieren rund eine Woche vor der offiziellen Veröffentlichung von Watch Dogs viele Informationen, die aus der Beta-Version für die Playstation 4 stammen sollen. Da die Grafik zu den oft genannten Kritikpunkten gehört, gibt es nun eine Reihen von Screenshots, die aus der PS4-Beta stammen und mit ähnlichen Szenen aus GTA 5 verglichen werden.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


Zurück zum Artikel: Watch Dogs: Angebliche PS4-Beta-Screenshots im Vergleich mit GTA 5
 

sfc

BIOS-Overclocker(in)
Die Texturen bei Watch Dogs sind für meinen Geschmack recht verwaschen (gut, könnte daran liegen, dass der Screenshot von nem Video stammt) und das deutlich sichtbare Aliasing an der Brücke sieht auch nicht nach Next-Gen aus. Besser als GTA 5 ja, aber vor nem Jahr hat Watch Dogs noch wesentlich besser ausgesehen.
 

Grunkera

Freizeitschrauber(in)
Effekte und Details sind selbstverständlich bei Watch Dogs auf der Ps4 hübscher, dafür ist die Welt von GTA 5 unter Garantie größer und vielfältiger(Von Urbaner Stadt zu Wald zu Wüste zu kleineren Gebirgen ist alles da).
 

Metalic

BIOS-Overclocker(in)
Wie schon gesagt, der Vergleich zwischen einem PS4 und einem PS3 Spiel ist natürlich unheimlich aussagekräftig...Aber Hauptsache viele Klicks ergattern lieber PCGH.
 

Kyrodar

Software-Overclocker(in)
Grafik hin oder her, ich bin gespannt ob die Welt von Watch_Dogs auch so liebevoll gestaltet ist und so lebendig und greifbar wirkt wie in Rockstar-Spielen. :O
 

Rollora

Kokü-Junkie (m/w)
Wie schon gesagt, der Vergleich zwischen einem PS4 und einem PS3 Spiel ist natürlich unheimlich aussagekräftig...Aber Hauptsache viele Klicks ergattern lieber PCGH.
Watch dogs kommt auch für PS3... just sayin. Und da Spiele auf das kleinste gemeinsame Übel hin optimiert sind, also die PS3 (GPU) und die Xbox 360 was CPU betrifft, ist der Vergleich fast ok.
Natürlich nutzt das Spiel auf der PS4 nen etwas anderen Renderer, ähnlich wie wenn man in den Spielen diverse Effekte dazuschaltet oder von DX9 in den DX11 Modus wechselt, aber es ist ja auch kein uninteressanter Vergleich wie PS3 zu PS4 open World Spiele aussehen, oder? Interessant wird auch bei Watch Dogs PS3 und PS4 Version. So wie schon bei bisherigen Spielen (Thief) PS3, PS4, PC Vergleich ganz interessant war.
Und für die PS4 ist das Spiel ja eigentlich überhaupt nicht optimiert, während GTA5 das letzte aus der PS3 und Xbox rauskitzelt.
Sieht man sich das mal an: Riesige Spielwelt, ständige hunderte NPC(KI) Berechnungen, was für Optionen der Spieler da alles hat usw usf. Und das alles mit 256 MB Ram (PS3)
 
Zuletzt bearbeitet:

snaapsnaap

Software-Overclocker(in)
Interessant wäre ein Vergleich von PS3 oder 360 Versionen, nicht aber PS4 gegen PS3, dass so WD besser aussieht ist ja wohl keine besondere Leistung!
Am besten dann noch Vergleiche von WD aufm PC mit Downsampling und HBAO gegen GTA 5 von den alten Konsolen :schief:
 

.oLo.

PC-Selbstbauer(in)
Bin mal gespannt wie das aussieht, wenn Watch Dogs über den Bildschirm flimmert. Zwar ist meine GPU etwas schwachbrüstig, aber ordentlich genug um das Spiel auf meinem TV zu zocken sollte die Kiste gesamt schon sein... Solche Vergleiche finde ich zwar interessant, aber ich bilde mir meine Meinung lieber von dem fertigen Produkt.
 
L

Laggy.NET

Guest
IMHO ist die Beleuchtung im GTA V screenshot deutlich besser. Wirkt einfach stimmiger. WatchDogs sieht dagegen irgendwie kastriert aus. Als hätte man mittlere/niedrige Details aktiviert. Die Beleuchtung wirkt so altbacken. Die Sonne scheint nicht, es ist alles bewölkt, aber die Umgebung ist trotzdem viel zu hell. Vor allem Das Graß und die Bäume. Da fehlen für mich massenweise schatten und schattierungen. Bei GTA V sieht man dagegen an den Pflanzen schön, wie sie von der Sonne angestrahlt werden, schatten werfen und sich selbst verschatten. Das fehlt bei WatchDogs komplett!

Wenn ich mir zudem die platte sand/stein Textur mit den billig wirkenden Graßbüscheln drauf ansehe erinnert mich das irgendwie an Skyrim...

Ja, die Umgebung ist insgesamt detaillierter, aber das Gesamtbild sieht für mich in dem Screenshot grauenhaft hässlich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

dbilas

Software-Overclocker(in)
Wow was für eine qualifizierte Aussage. Kann deine Glaskugel auch die Lottozahlen vorhersagen?:banghead:
 

ryzen1

Volt-Modder(in)
Na immerhin ist dieses mal das Material wahrscheinlich wirklich von der PS4.
Die letzte News wurde bis jetzt immer noch nicht korrigiert.
 

Rollora

Kokü-Junkie (m/w)
fürchte schön langsam auch, dass das Game überhyped ist und dadurch auch hypewertungen bekommt.
Bin da besonders auf die Gamestarwertung gespannt: die hauen ja gerne die Extreme raus be hypetiteln: entweder 90+ oder gnadenlos runtergewertet.
Sollte es irgendwas anfang-mitte 80 sein, "glaub" ich denen und kaufs, ists ne 90+ warte ich lange und spiel es erstmal selbst probe, ist es ~70 warte ich auf den Nachfolger.
 

AMD4EVA

PC-Selbstbauer(in)
GTA 5 sieht beim thema reflektionen bzw. von der atmosphäre (brücke über kannal) realistischer aus
als die brücke über denn fluss bei WD das wasser sebst sieht bei wd besser aus

abgesehen davon das die leistungs differenz ps3 vs. ps4 groß ist, ist WD bei den angeblichen beta screens,
einfach nur SCHLECHT

für einen besseren vergleich hätte man bei WD von einem auto mit chromlack mit gta 5 vergleichen sollen,
da würde sich dann gleich zeigen wer mehr bietet, und wehe es wäre gta 5, das wäre die gesichtsklatsche schlechthin
 
Zuletzt bearbeitet:

Rizzard

PCGH-Community-Veteran(in)
Dann zeig mir mal den Wald in GTA V.:lol:

Was gibt´s da zu lachen.
GTA 5 bietet wirklich viele verschiedene Gebiete. Unter anderem wird auch mal in einem Waldstück missionsbedingt auf Rehe geschossen.
Das da kein richtiger Wald mit tausenden von Bäumen rum steht wurde auch nicht unbedingt behauptet.
 

Rizzard

PCGH-Community-Veteran(in)
Oben Unten