Watch Dogs 2: Dutzende rassistische Threads bei Steam über Protagonist

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Watch Dogs 2: Dutzende rassistische Threads bei Steam über Protagonist

Im Steam-Subforum zum kommenden Open-World-Hacking-Shooter Watch Dogs 2 sind seit der offiziellen Ankündigung zahlreiche Threads aufgetaucht, die die Hautfarbe von Protagonist Marcus Holloway kritisieren. Einige Spieler fordern den Publisher Ubisoft sogar auf, dass man die Möglichkeit haben solle, seine Spielfigur dementsprechend anzupassen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Watch Dogs 2: Dutzende rassistische Threads bei Steam über Protagonist

AW: Watch Dogs 2: Dutzende rassistische Threads bei Steam über Protagonist

Wen interessiert was diese Hornochsen fordern?
Und was soll dieser Quatsch der würde da nicht überleben? SF ist doch eine der offensten und tolerantesten Städte der USA dachte ich.

Das war zu erwarten. Die Welt ist halt voll von rassistischen Arschlöchern. AfD, FPÖ, Front National, Trump etc. geben denen auch noch das Gefühl, dass sie irgendwie im Recht wären. Und so werden wohl weiterhin die rechten Asseln bei jeder nur erdenklichen Gelegenheit aus ihren Jauchegruben klettern und ihre Dummheit und ihre empathielose Menschenverachtung vor der Welt ausbreiten. Aber besser sie zeigen öffentlich, wo sie bei der Wahl ihr Hakenkreuz setzen. So weiß man wenigstens, wen man getrost blockieren, stummschalten und aus seiner virtuellen und realen Freundesliste entfernen kann.

AfD, FPÖ, Front National, Trump etc. geben denen auch noch das Gefühl, dass sie irgendwie im Recht wären. Und so werden wohl weiterhin die rechten Asseln bei jeder nur erdenklichen Gelegenheit aus ihren Jauchegruben klettern und ihre Dummheit und ihre empathielose Menschenverachtung vor der Welt ausbreiten. Aber besser sie zeigen öffentlich, wo sie bei der Wahl ihr Hakenkreuz setzen. So weiß man wenigstens, wen man getrost blockieren, stummschalten und aus seiner virtuellen und realen Freundesliste entfernen kann.
Das war sowas von klar, dass hier jemand gleich wieder Politik mit einbringt.
Rassisten gibt es übrigens auch bei politisch links eingestellten Menschen. Hab ich alles schon erlebt.

Man kann ja ruhig Aiden cooler finden bzw einfach den neuen Protagonisten vom Outfit/Style her nicht mögen. Aber einige Kommentare bzw "Begründungen" dort sind einfach nur lächerlich, zeigt nur einmal mehr wie viele unreife Idioten im Internet unterwegs sind. :daumen2:

Haben die sich dann bei GTA V Frank weiß gemoddet, oder wie?

Politik, hin oder her.

Willkommen im Internet. :rollen:

So sieht's aus.
Hab nur das Gefühl, die doofen nehmen da überhand. Bei Facebook kannst auch nix mehr lesen und selbst hier in Computerportalen wie hier muss man des öfteren tief schnaufen.
Man muss sich immer vor Augen führen, das grad hier in Deutschland Leute solchen Schrott schreiben, die keinen einzigen Ausländer in der Nachbarschaft haben.
Also immer locker bleiben.

Das war zu erwarten. Die Welt ist halt voll von rassistischen Arschlöchern. AfD, FPÖ, Front National, Trump etc. geben denen auch noch das Gefühl, dass sie irgendwie im Recht wären. Und so werden wohl weiterhin die rechten Asseln bei jeder nur erdenklichen Gelegenheit aus ihren Jauchegruben klettern und ihre Dummheit und ihre empathielose Menschenverachtung vor der Welt ausbreiten. Aber besser sie zeigen öffentlich, wo sie bei der Wahl ihr Hakenkreuz setzen. So weiß man wenigstens, wen man getrost blockieren, stummschalten und aus seiner virtuellen und realen Freundesliste entfernen kann.

diese ganzen parteien wären in den USA oder in AUSTRALIEN eher linksparteien. :lol:
bist wohl noch nicht viel in der welt herumgekommen.

naja. wie immer haben die (deutschen linken) recht wenig zu bieten, wenn man sich an internationalen maßstäben orientiert.
einfach nur noch langweilig. *gähn* die bösen rassisten... /wayne!

ps. trump ein rassist? lol, ich lach mich kaputt. :lol:
trump ist kapitalist. nicht mehr und nicht weniger.
solange dich ein trump ausbeuten kann, darfst du auch ein marsmensch sein! ist dem vollkommen egal.
hauptsache die rendite stimmt.

Zuletzt bearbeitet:

Die Menschheit an sich ist so was von dämlich! :nene: Es geht um ein verdammtes Spiel! In einem Jahr redet keiner mehr drüber.
Die Verfasser solcher rassistischen oder rechten Kommentare sollten mal ihre Murmel einschalten! Nur weil einer eine andere Hautfarbe hat oder eine andere Kultur, sch*** der aus keinem anderen Loch.
Aber solche Leute sind in Ihrer Denkweise leider so eingeschränkt, dass die keine Argumente zulassen. Und die Anonymität im Netz bietet denen auch noch eine prima Spielwiese.

@Topic:
Andere Nutzer fordern, dass Ubisoft eine Option für eine andere Hautfarbe implementiert.

Ich würde mir an Stelle der Entwickler ja gemein sein und sagen: "Ihr wollt keinen afro-amerikanischen Protagonisten? Ok, ihr bekommt was anderes." Und dann würde ich einfach von der Skin her einen chinesisch-amerikanischen Hacker als Protagonisten liefern, mit afro-Wurzeln... :devil:

Andere Kommentierende geben an, dass ein afro-amerikanischer Protagonist in der heutigen Videospielkultur eine gelungene Abwechslung sei.

:hmm: Was ist daran eine gelungene Abwechslung, somal es ja nun weiß Gott nicht der erste schwarze Protagonist in einem Spiel ist (GTA: San Andreas, zb). Ob der Protagonist nun von der Hautfarbe her schwarz, weiß, gelb, rot, oder braun ist macht etwa soviel mehr Abwechslung wie wen ich die Farbe seiner Kleidung von grau in rosa ändere. ;)
Eine andere Skin / Hautfarbe macht schlicht erstmal noch kein besseres / gelungeneres spielerisches Konzept.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

diese ganzen parteien wären in den USA oder in AUSTRALIEN eher linksparteien. :lol:

naja. wie immer haben die (deutschen linken) recht wenig zu bieten, wenn man sich an internationalen maßstäben orientiert.
Was ist das denn für ein Quatsch?

solange dich ein trump ausbeuten kann, darfst du auch ein marsmensch sein! ist dem vollkommen egal.
Ist Trump ein Rassist? Ja. Zumindest redet er wie einer. Damit ist er in meinen Augen ein Rassist. Er nutzt die rassistischen Ängste der Bevölkerung aus. Das ist Kalkül. Rassistisches Kalkül. Und eben so verhalten sich auch die von mir genannten Parteien. Haltlose Anschuldigungen, Hass, dumpfes Gesabber... nichts stichhaltiges, nichts beweißbares, keine Fakten. Und der Pöbel springt unreflektiert drauf an. Darum sind die so gefährlich.

Gegen einen bestimmten Charakter nur wegen seiner Hautfarbe zu sein, ist einfach nur krank. Rassismus ist das Allerletzte.
Ich kann verstehen, wenn man aus gewissen Gründen etwas gegen die Wahl des Hauptcharakters hat aber nur der Umstand, dass er kein "guter, arischer" Blondschopf ist, wiedert mich einfach an. Bei Mafia 3 kann ich hingegen die Abneigung gegen einen schwarzen Protagonisten verstehen. Bisher ging es immer um einen Mafiosi und dessen Aufstieg in der Mafia. Jetzt ist es irgendein Aussenstehender, der einfach nur gegen die Familie kämpft. Es wiederspricht allen bisherigen Mafiaspielen grundlegend und ist daher mMn keine wirklich passende Fortsetzung...

Widerlich! Echt unglaublich das man wegen einer Figur in einem Spiel (!) aufgrund der Hauptfarbe das heulen anfängt. Ich zähle mich zu solchen, die praktisch einen **** darauf geben, woher jemand kommt, oder wie die Hautfarbe ist. Von mir aus können andere Grün sein (ok, bissl eigenartig, weil ungewohnt :ugly: ). Sowas ist echt das letzte, worüber ich mir Gedanken mache... ob die bei Assssins Creed: Freedom Cry auch geheult haben? So viele Schwarze im Spiel und sogar der Hauptchrakter ist Schwarz. Sind die alle mit Herzkasper umgefallen? Oder AC: Libertion, Hauptchar ebenfalls Schwarz. Das ist so.... :wall:

Wenn wir jetzt anfangen zu diskutieren was in diesem oder jenem Spiel unglaubwürdig und unrealistisch ist, dann können alle Studios das Entwickeln einstellen.

Sollten sie mal ne Schwarze lesbische Frau machen dann flippen wohl alle aus :P

Die wollen halt alle keinen wie Boateng als Nachbarn...Was ein Bullshit...

Das war sowas von klar, dass hier jemand gleich wieder Politik mit einbringt.
Rassisten gibt es übrigens auch bei politisch links eingestellten Menschen. Hab ich alles schon erlebt.

Ich habe den Kommentar von frEnzy jetzt eher als Assoziation verstanden, die das Thema und die stupiden Kommentare der gehirnamputierten User, die sich über Charaktere in Video-Spielen echauffieren, recht gut beschreibt... :daumen:

Was ist das bitte für ein Schwachsinn? Rassismus ist überall gleich und dafür braucht man nicht 'viel in der Welt herumzukommen'. Es gibt sicher andere Formen, wie z.B. in der Karibik - da wirst Du als Weißer angefeindet, da die vergangenen Generationen leider ein Problem mit Sklavenhandel hatten.

Mich interessiert das zum Beispiel, denn ich lebe hier in Deutschland und welche Alternative gibt es denn, wenn man in einer multikulturellen Gesellschaft lebt? Und ja: Rassisten sind böse!

Ich habe selten so einen Blödsinn gelesen... Doch, bevor Du Deinen Kommentar editiert hast! Da war noch die Rede von 'links-rassistischem-Zecken-Gequatsche' oder ähnlich. Du solltest Deine Informationen in Bezug auf politische Entwicklung in Zukunft lieber aus Quellen fernab von Twitter und Youtube beziehen...

Zu solchen Kommentaren, die da auf Stream gemacht wurden fällt mir nur Eines ein:
So viele Idioten und leider werden es immer mehr :(
Was ist nur los mit der Welt :(

Zurück