Wasteland 2 angespielt: Mit Old-School-Gaming erfolgreich gegen den Mainstream?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Wasteland 2 angespielt: Mit Old-School-Gaming erfolgreich gegen den Mainstream?

Wasteland 2 ist eine durch Kickstarter finanzierte Fortsetzung des Klassikers aus dem Jahre 1988. Wir haben uns die inzwischen verfügbare Early-Access-Version angesehen und gehen der Frage nach, ob das Old-School-Rollenspiel überhaupt mit Multimillionen-Dollar-Produktionen mithalten kann - oder sie womöglich sogar allesamt in der Pfeife raucht.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Wasteland 2 angespielt: Mit Old-School-Gaming erfolgreich gegen den Mainstream?

Gibt es hier keine Oldschool-Rollies? :devil:

Ich! Ich! Ich werfe mich in den Staub vor der Großartigkeit des Spiels und des Videos :hail: :hail:

Übrigens sehe ich das mit der Generationenfrage anders - XCOM hat schließlich genau die gleiche Kampfmechanik und ist auch ein Erfolg geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Brian wir lieben dich und Wasteland 2!!! :love:

Endlich wieder ein Spiel was den Begriff RPG verdient haben wird und sich nicht hinter Fallout zu verstecken braucht.
Mass Effect mag ja vieles sein, aber halt sicher kein RPG!

Und es geht einfach nichts über isometrische Ansicht und tiefgründige Charakterentwicklungsmöglichkeiten, sowie rundenbasierte Kämpfe.

Ich freue mich schon ewig auf dieses Spiel, nur der Release der Early-Access-Version lag etwas unglücklich... Dezember und auch Januar sind finanziell doch etwas härtere Monate und da bleiben sicher keine 45,- Euro für ein unfertiges Spiel übrig. Außerdem schreckt einen die Abkürzung von Early-Access doch etwas ab (EA? och nööö! Wobei deren Spiele haben oftmals einen ähnlich unfertigen Charakter bei Release) ^^

Für so ein E-A-Dingen ist mir der Einstiegspreis deutlich zu hoch, egal, wie sehr ich mich darauf gefreut habe. Maximal 30 Euro wäre ich ja noch bereit gewesen zu zahlen aber so werd ich auf den richtigen Full-Release warten.

Klingt für mich interessant :)
Wird das Spiel (auch) auf nen Datenträger (und) ohne Steam-Zwang erscheinen ?
Dann würde ich es auf jedem Fall kaufen.

Klingt für mich interessant :)
Wird das Spiel (auch) auf nen Datenträger (und) ohne Steam-Zwang erscheinen ?
Dann würde ich es auf jedem Fall kaufen.

Wasteland 2 wird ohne DRM sein und es wird für PC, Linux und Mac erscheinen, wahrscheinlich über gog.com.

Ob es auf einem Datenträger erscheinen wird, weiss ich nicht genau, aber soweit ich weiss ist momentan nicht vorgesehen (ausser für Backer).

Ich bin mit 15$ dabei und muss daher noch ein bisschen warten bis ich es spielen kann. Für die 3 Mil. es sieht wirklich sehr gut aus.

Wasteland 2 wird ohne DRM sein und es wird für PC, Linux und Mac erscheinen, wahrscheinlich über gog.com.

Ob es auf einem Datenträger erscheinen wird, weiss ich nicht genau, aber soweit ich weiss ist momentan nicht vorgesehen (ausser für Backer).

Ich bin mit 15$ dabei und muss daher noch ein bisschen warten bis ich es spielen kann. Für die 3 Mil. es sieht wirklich sehr gut aus.

:daumen: Danke für die Info

Ohne Datenträger = für mich keinen Kauf :schief:

Gibt es hier keine Oldschool-Rollies? :devil:

Ich! Ich! Ich! Musste mich erst ein wenig "entsanden" bevor ich hier antworten konnte :D

Wasteland 2 werde ich mir jedenfalls auf keinen Fall entgehen lassen. Endlich wieder Oldschool Rollenspielen, das letzte Mal wo ich ein ähnliches Feeling hatte war bei Drakensang, und davor lange nichts

Vielen Dank für den tollen Bericht, das Video ist als Sahnehäubchen definitiv gelungen und macht Lust auf mehr.

Muss ich mir mal anschauen.. :devil:

Wieso kann der Grafik Unterschied nicht bei jedem Spiel so positiv sein :D
Das Spiel sieht defnitiv interessant aus, mal gucken was noch aus ihm wird.

Ich weiß nicht...ich habe die alten Spiele zwar auch gespielt, aber ich finde man sollte sie ruhen lassen. Alte Spiele jetzt zwanghaft nur etwas schöner wieder zu bringen, das kann vieles zerstören. Damals waren viele noch jung und haben auch die ersten Erfahrungen bei solchen Spielen gesammelt. War bei mir bei einen Genre nicht anders: WoW war mein ersten MMORPG was ich intensiv gezockt habe. Also ist es für mich nach wie vor das beste MMORPG, egal welche Schwächen es hat. Würde ein "neuer" ( jemand mit 0 Erfahrung in den Genre) heute das Spiel zocken, würde er sich fragen wie man so dämlich sein kann, das gut zu finden. Dazu kommt halt der berühmte verklärte Nostalgie Blick auf "damals" wo ja alles besser war. Wenn wir jetzt ein Spiel wie vor 20 oder 30 Jahren vorgesetzt bekommen, kann es sein das vielen der Traum von damals zerstört wird. Man ist im Jahr 2014 einfach neuere und auch bessere Standards gewohnt, auf die man nicht mehr verzichten will.

Zurück