Wasserkühlung als Boxed-Kühler für Sandy-Bridge-E-Übertakter?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Wasserkühlung als Boxed-Kühler für Sandy-Bridge-E-Übertakter? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Wasserkühlung als Boxed-Kühler für Sandy-Bridge-E-Übertakter?

na wenn das mal nicht gut klingt. so wären die intels mal serienmäßig leise und kühl.
habe selber die h50 und bin sehr zufrieden mit dem teil. ultraleise und super kühlung, trotz übertaktung.
bleibt dann nurnoch abzuwarten, was der spass an aufpreis kostet.

AW: Wasserkühlung als Boxed-Kühler für Sandy-Bridge-E-Übertakter?

Arbeitet Corsair nicht mit Asetec zusammen?

Macht euch mal keine Hoffnungen. Oder glaubt ihr, dass Intel bei CPUs für 200-300€ eine WaKü im Wert von 50€ beilegt? ;)
Ich denke, dass das CPUs wie den i7 980x/990x für knapp 1000€betreffen wird.

Fände ich sinnlos. Der Preisunterschied zwischen Tray und Boxed wird sich entsprechend ändern. Lieber ohne Kühler und selbst einen auswählen...

Macht euch mal keine Hoffnungen. Oder glaubt ihr, dass Intel bei CPUs für 200-300€ eine WaKü im Wert von 50€ beilegt? ;)
Ich denke, dass das CPUs wie den i7 980x/990x für knapp 1000€betreffen wird.

Denkst du wirklich Intel zahlt für so einen Kühler 50€? Wohl eher nicht.

Wär schon was feines nen guten Kühler dazuzukriegen, aber im Grunde total sinnlos, da die meisten Overlocker sich nen besseren Luftkühler holen, schon welche da haben, oder eine Voll-Wakü besitzen, so gesehen bringt so eine Wakü nichts für den Endverbraucher, sondern nur was für Intel, die damit dem Kunden noch mehr Geld aus der Tasche ziehen. Das ist mir der Einwegkühler zur Zeit doch lieber!

So ne Fertigwasserkühlung reicht doch für die allermeisten Leute zum Übertakten vollkommen aus. Ziemlich geil, wenn die sowas beilegen. Nur leider habe ich schon selbst ne Wakü ^.^

Aber wie mein Vorredner schon sagte, vermutlich geht das entweder mit einem deftigen Aufpreis einher oder ist für die teureren Modelle vorbehalten.

1. Wäre ne super Sache =)
2. Was die Kosten angeht, muss man folgendes beachten, wenn Intel sich sagt, wir entwickeln keine eigenständige Boxedkühlung für die Prozis und legen die bei, sondern kaufen uns bei Corsair eine ein, dann wird Corsair den Preis für die Wakü wohl ziemlich drücken, weil sich der Absatz plötzlich verhundertfacht. Das senkt die effektiven Produktionskosten bei Corsair, sodass son Kühler für Intel im Einkauf wohl nur 15-25 Euro kosten wird. Davon ziehen die den gesparten Entwicklunspreis/Produktiosnpreis pro Serienkühler ab, sagen wir auch mal so 15€ pro Kühler, dann kommen da 10€ raus, die Intel auf den Käufer umlegt, also am Ende nen Preisunterschied von 25€ für den Endkunden macht. Wenn ich mir also überlege nen neuen SB zu kaufen mit guter Kühlung, dann sind mir diese 25€ Aufpreis das schon wert wenn ich mir dadurch nen anderen Kühlerkauf erspare. Außerdem bin ich überzeugt, das diese Fertigwaküs das beste sind für Rechner, die man mit auf ne LAN nimmt. (Da isses ja toll, das son Mugen2 nur bummelige 30 Euro kostet, dafür zuppeln aber auch fast ein Kilo auf dem MB rum, während sone HX0 von Corsair am Case hängt, also ungleich stoßunempflindlicher ist)
3. würde ich gerne mal eine Flüßigwasserkühlung in Intel blau/weiß sehen. macht bestimmt was her =)

ideal für den lautlosen PC
das ganze noch ein bisschen erweitern und die Graka auch mit Wasser kühlen.
ist doch top. Der Aufpreis wird wohl kaum höher als 20-30 € sein.

wirds dann Luftkühlung-boxed H2O-Boxed und tray geben?
oder nur wasser und tray?

Also ich kann es mir nicht wirklich vorstellen, dass eine WAKÜ bei boxed-CPUS dabei liegt.

Es wäre ein logischer Schritt, sofern Intel vorhat die TDP seiner CPUs auf Werte jenseits der 140W zu bringen. So ließen sich bei gleicher Fertigung noch mehr MHz auf die Produkte schreiben.

Erweitern würde ich bei den Dingern eigentlich gar nicht; die bauen nicht umsonst nen geschlossenen Kreislauf ;)
Abgesehen davon, dass Erweiterungen bei solchen "Kompakt-WaKüs" sowieso mit Vorsicht zu genießen sind, würde ich im Falle eines Boxed-Kühlers davon absehen, weil man im Garantiefall den Kühler mit einschicken muss und Intel sich im Zweifelsfall darauf berufen wird, dass Garantie- und Gewährleistungsansprüche erloschen sind, da der Kühler ja nicht mehr in der Lage ist aufgrund von Umbaumaßnahmen die CPU ordnungsgemäß zu kühlen.

Tray statt Boxed hat übrigens soweit ich weiß den Nachteil, dass sich nach 6 Monaten die Beweispflicht bei Gewährleistung und Garantie umdreht; sprich: der Kunde muss beweisen, dass das Bauteil (hier CPU) aufgrund eines Herstellerfehlers und nicht aufgrund von unsachgemäßer Handhabe (in diesem Beispiel unzureichende Kühlung o. Ä.) kaputt gegangen ist.

Wenn das falsch ist, bitte berichtigen ;)

Die Beweisumkehr ist imho unabhängig von tray und boxed

Dann wird es wohl einen Intel Extrem Watecooled geben und den boxed. Die preislichen Differenz zwischen boxed und Watercooled wird sicherlich mehr als 50€ sein.
Ich denke das eine gute Luftkühlung genauso oder auch besser kühlt als eine fertig Wasserkühlung.
Mal sehen was Intel machen wird. Gerade eine TDP von über 130Watt wird den kleinen boxed Kühler überfordern, mit dem man jegliches OC vergessen kann.

Denke nicht das der Unterchied zwischen tray boxed wird um 15€ sein, da Intel die Kühler in großen Stückzahlen kaufen wird(Rabatt!!)! Deswegen und weil keine Entwicklungskosten anfallen, wird der Aufpreis gering sein.
Ich habe irgendwo mal gehört das die tray-CPU Rückläufer sein, aber kA ob es stimmt!

Zurück