Wasserkühlungszusammenstellung

cama01

Kabelverknoter(in)
Wasserkühlungszusammenstellung

Moin,
ich wollte mir, nachdem ich mir meinen neuen Pc zusammengebuat habe, nun um eine Wasserkühlung kümmern.Da ich aber auf diesem Gebiet so gut wie gar keine Ahnung habe wollte ich nun euch um Rat bitten!
Folgende Begenheiten herrschen derzeit in meinem Pc:
- Gigabyte G1 Gaming gtx 970 auf 1500mhz
-intel i5 4690K auf 4,2 ( wird noch höher getaktet) gekühlt durch ein Alpenföhn Brocken 2
-Gigabyte G1 Sniper Z97
-Gehäuse ist ein Corsair Obsidian 450D

Nun meine grundliegenden Fragen:
Wie viele Radis brauche ich?

Was kostet die ganze Geschichte?

Welche Schläuche bzw. Durchmesser wäre sinnvoll?

Danke im Vorraus!

Cama

AW: Wasserkühlungszusammenstellung

zuerst mal würd ich dir empfehlen mal den WAKÜ FAQ durchzulesen bzw dich in die thematik einzulesen

wenn man da alles hinschreibt was wissen müsstest .... sitze ich noch morgen da...... da gibt es schon einiges zu beachten

Wie viele Radis brauche ich?

Was kostet die ganze Geschichte?

Welche Schläuche bzw. Durchmesser wäre sinnvoll?

Radis: mindestens einen 120er pro 100W abwärme. Sehr großzügig gerechnet 150W CPU und 250W GPU wären das ein 4x120mm oder wahlweise ein 3x140mm Radi. Je größer die Radis ausfallen desto leistungsfähiger und leiser wird die Kühlung natürlich.

Kosten: Hängen stark davon ab was du für Komponenten haben willst und wie hochwertig die WaKü werden soll. Als grobe Größenordnung würde ich für einen ordentlichen Custom-Loop in der Größenordnung aber mal 400 in den Raum stellen.

Schläuche: Da kannste die ganz normalen Standard 13/10er nehmen. Wenn dus robuster haben willst nimm 16/10er, wenn du ein enges Gehäuse hast oder engere Biegeradien benötigst tuns auch 10/8er - die einen etwas geringeren Durchfluss haben.

Beispielkonfigurationen findest du ja im WaKü-Beispielthread (angepinnt). ;)

Danke erstmal für die schnellen antworten! Ich lese mich dann erstmal ein und wende mich dann wieder an euch wenn ich mich ein bisschen mehr damit beschäftigt habe

Zurück