Wasserkühlungskauf

madine

Komplett-PC-Käufer(in)
Wasserkühlungskauf

Da ich ein möglichst leises und gut gekühltes System haben möchte, gedenke ich, dass ich mir eine Wasserkühlung zulegen werde. Mit den Wasserkühlungsguides bin ich bereits vertraut.
Sowohl die CPU(Sockel AM2+; Phenom II X4 940 BE) als auch die GPU(HD4870 1Gb) sollen gekühlt und der Radiator (Edit:) intern(in der Front) plaziert werden.

CPU Watercool HK 3.0 LC
GPU Watercool HK GPU-X2 Ati 4870 LT-Serie
AGB Magicool Plexiac 150 oder EK Water Blocks EK-Multioption Reservoir 150
Radi XSPC RS360 Black Triple Radiator
Schläuche Masterkleer11,2/8mm klar
Lüfter Noiseblocker XL-2 (bereits vorhanden!)
Anschlüsse 11/8mm (Edit: hier werde ich welche von TFC verwenden)
Pumpe Aquacomputer Aquastream XT Standard oder Ultra

Dazu kommen natürlich noch Pumpenentkoppelung, Pumpenadapter und der Wasserzusatz.

Ich würde mich über Hinweise, Anregungen, Tipps und Ähnliches freuen.

mfG
madine

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlungskauf

Hallo,

du willst ja 4870 kühler drauf packen, weisst du den schon welche Revision du hast der Graka ?

Radi nimm liber für gleiches geld ein von Magicool, die sind auch etwas dicker. NexXxoS Xtreme III - Rev. 2 3x 120 mm (ohne Lüfter) - A-C-Shop

und lüfter dazu, reichen drei die mit 1200U/min drhene. zb :
Noiseblocker Blacknoise Multiframe® S-Series MF12-S2

Der rest ist wie ich finde geschmackssache, ich bevorzuge zb ne pumpe im ausgleichbehälter intigriert. oder lieber 16/10 schläuche, aber da gibt es nicht so viel auswahl an Anschlussarten...

Was sagen die anderen ??????

Hier ein bild der 2 rev.---->

attachment.php

Quelle: aquatuning.de

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich beabsichtige diese hier zu kaufen, da ich bisher nur gutes von XFX gehört habe.
PC Games Hardware: Preisvergleich auf www.pcgameshardware.de
Und ich glaube, dass diese eine Referenzkarte ist.

@Mitsumicolt

Soweit ich weiß und da ich langsamdrehende Lüfter bevorzuge(die XL-2 werden natürlich geregelt), haben dünnere Radiatoren mit nicht allzu hoher Lamellendichte(also z.B. keine Black Ice) bessere Temperaturwerte, als dickere Radiatoren. Jedenfalls ergab sich das in der PCGH Extreme 03/08.
Bei 1200rpm hatte der AC Nexxxos Pro II Revision 2 eine um 0,5K niedrigere Temperatur als der Xtreme und bei 800 rpm betrug die Differenz ganze 1,4K.

Foglich beabsichtige ich eher einen dünnen(ungefähr 30mm) Radiator zu kaufen.

Nimm lieber gleich dickeren Schlauch mit Schlauchtüllen. 13/10 oder 16/10 wären am besten. Sehen besser aus und bieten ein wenig mehr Durchfluss.

Ansonsten ist die zusammenstellung okay. Wenn du nicht soviel Platz für die Pumpe hast,kannst auch ne Laing nehmen.

Ich würde 13/10 nehmen, hab ich bei mir auch drauf und dickere Anschlüße bekommste auf den GPU Kühler nicht drauf.

Bei mir passen da schon keine zwei geraden Anschlüße drauf, nur ein gerader und ein 45° Anschluß.

MfG DanielX

Da ich einen Big Tower habe sollte auch eine Aquastream ganz ohne Probleme hineinpassen.

Danke für alle Antworten

Zurück