Wasserkühlung zusammenstellen

TaKe

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Wasserkühlung zusammenstellen

Also ich habe in Sachen Wasserkühlung quasi keine Ahnung. Doch möchte ich mir eine einbauen. Das ganze soll Aufgrund Geldmagel (bin Schüler) sozusagen gestaffelt passieren. Ich hatte mir das ca. so gedacht das ich mir zuerst alles zum Kühlen meiner CPU kaufe und danach wenn das Geld wieder ausreicht zusätzliche Radiatoren und Kühler für Graka und Mainboard kaufe. Also muss das ganze so geplant werden das die Pumpe stark genug ist und ich mit den ganzen Gewindesorten kein Probleme habe. Auch soll alles auf silence getrimmt sein. Noch habe ich nen Midi-Tower aber für die Wakü werd ich mir sicherlich einen Big-Tower kaufen. Nun die Daten vom PC

CPU: Intel Q6700
MB: Asus Rampage Formula
Graka: ATI 4870 (kauf mir später vll ne 2., erste ist aber so gut wie da)

Wär nett wenn ihr mir beim Zusammenstellen helfen könntet, auch passende Gehäusevorschläge nehm ich gern an.
Von mir schon mal ein Danke fürs durchlesen und noch ein riesiges Danke wenn ihr Sinnvolle Vorschläge habt.

AW: Wasserkühlung zusammenstellen

CPU: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer cuplex hd 4-Loch-Halt. P4 Sockel 478/775 Aquacomputer cuplex hd 4-Loch-Halt. P4 Sockel 478/775 10176
AGB (Ausgleichsbehälter): Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquatube Ausgleichsbehälter schwarz Aquacomputer Aquatube schwarz 45033 <-- Ist recht sparsam im Platzverbrauch und ausreichend. Ich empfehle den oberen Anschluss als Ein- und den unteren Anschluss als Ausgang zu nehmen.
Bei der Pumpe bin ich mir nicht ganz sicher, welche ich empfehlen würde. Die die ich hab, wird dir sicherlich etwas zu teuer sein.
Ich habe die Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Standard Version Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Standard Version 49050 in der Advanced Version (+10€)
Radiator: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - MagiCool SLIM TRIPLE 360 Radiator 35041 <--+ 3x120mm Lüfter
Für Silentzwecke kannste die Lüfter noch mit ner günstigen Lüftersteuerung drosseln.

Wozu 2mal den Wasserzusatz? Einmal reicht dicke. Nen Kanister destiliertes Wasser noch dazu fürn € anner Tankstelle.

Beim Radiator würde ich wenigstens einen mit 2 120mm Lüfter empfehlen.
Z.B. Caseking.de » Wasserkühlung » Radiatoren » Dual Radiatoren » Aqua Airplex PRO Radiator - 240

Zum CPU-Kühler: Soweit ich sehen kann, hast du ein Sockel 775 Mobo. Dementsprechend solltest du also auch nen S775 Kühler nehmen. ;)
Z.B. Caseking.de » Wasserkühlung » CPU-Wasserkühler » CPU-Kühler - Aqua-Computer » aqua cuplex hd 4-Loch-Halt. P4 Sockel 478/775 G1/4

der kühler passt drauf extra nochmal nachgeguckt. Da is ne befestigugnsplatte für 775 mit dabei und der wasserzusatz is für leitungswasser hab 2 mal angeklickt weil ich aus einnem nen liter wasser für die kühlung raus kreig aber nich wirklich weiß wie viel ich brauch^^
hinten krieg ich nur entweder eien 120er radi oder nen doppel 80er radi dran ein doppel 120er passt nich

Zuletzt bearbeitet:

Nungut, dennoch würd ich destiliertes Wasser nehmen, da es sich noch besser hält und der eine Euro macht bei ner WaKü eh keinen Unterschied mehr. Zum befüllen einer so kleinen WaKü brauchst du etwa 0.5 bis 0.75 Liter Wasser, vermutlich aber ehr weniger als das.

Aufgrund der engen Lamellendichte der Black Ice Radiatoren (benötigen schnell drehende Lüfter, um max. Leistung zu erzielen), würde ich dir auch eher zu einem anderen Radi raten, z.B. dem Alphacool Dual, oder einem Magicool Radi. Diese Radis sind günstig und erzielen bereits mit Lüftern @5V eine gute Leistung ! Als Lüfter empfehle ich dir Yate Loon, die sind leise und ideale Radilüfter, da sie bereits auf niedrigen Umdrehungen einen guten Luftdurchsatz bieten ! Der EK Supreme CPU Kühler ist von der Leistung sehr gut, aufgrund der Bauweise verstopft dieser allerdings recht schnell ! Vor Inbetriebnahme daher penibel auf saubere Komponenten achten (Man sollte eh alle Komponenten vor dem Zusammenbau spülen, auch Neuteile!) Als Alternative würde z.B. ein Apogee GTZ in Frage kommen. Für 70 € würde ich eher eine Pumpstation nehmen, die reicht von der Leistung aus und ist imo etwas leichter zu befüllen. Das gesparte Geld kannst du anderweitig investieren.1 Flasche Inno Protect reicht aus, damit kannst du 2 Liter anmixen In eine "normale" Wakü passt 500-750ml Flüssigkeit.! . PUR Schlauch lässt sich sehr schlecht biegen, daher lieber PVC! Den Radi würde ich in den Deckel verbauen, oder möchtest du nix am Case basteln ? Hier mal eine Zusammenstellung:

A-C-Shop

Der A C Shop liefert ab 150 € Warenwert versandkostenfrei und wenn du per Vorkasse bezahlst, gibt es obendrein 3% Rabatt ! :)

Zuletzt bearbeitet:

Ich vergaß: In deiner Auflistung fehlt ein Ausgleichsbehälter! Ohne diesen kommst du mit deiner WaKü nicht weit. ;)

Ich würde weiterhin diesen empfehlen: Caseking.de » Wasserkühlung » Ausgleichsbehälter » Aquatube Ausgleichsbehälter - schwarz
Der ist günstig, stabil und verbraucht wie gesagt nicht viel Platz. Den kannst du sogar noch unter deinen Festplatten unterbringen, sofern du die oberen Schächte nutzt.

PS: Falls du dich fragst, wie du die WaKü anordnen sollst:

AGB > Pumpe > Radiator > alle Kühlkörper > AGB

Pumpe und AGB sollten zumindest auf gleicher Höhe sein und im Optimalfall ist der AGB über der Pumpe, um dieser die Arbeit etwas zu erleichtern und für schnelleren Durchfluss zu sorgen.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
wenn du später noch einiges in den Kühlkreislauf mir einbinden möchtes, würde ich gleich nen 360er Radi nehmen, da hast du mehr Reserven, und kommst ingesamt preiswerter weg als wenn du später noch nen Radi dazukaufst.
Ich würde vieleicht auch noch ein Paar gewinkelte Anschlüsse mit nehmen, ist an machen Stellen eventuell besser mit der Verschlauchung.
Gruß, nemetona

Ich würde auch sagen ein Tripple wär hier besser angebracht!
Dein Quad in 65nm heizt schon ordentlich, dazu die 4870...ist nicht gerade wenig Abwärme.
Es soll ja leise sein und gute Temps willst du bestimmt auch haben oder?

Pack doch den Radi auf das Dach vom Case!?
Ist zwar Geschmackssache, aber so hast du auch "optimale" Temps, also die warme Luft im Case heizt den Radi nicht noch extra auf, wobei das zu vernachlässigen ist.

Spar nicht am falschen Ende, sonst kaufst du 2x! ;)

Ich habe mein Radi auch aufm dach da würde sogar nen 480 rauf passen. Find das so ganz angenehm. Ist aber Geschmacksache ;P

Zurück