Wasserkühlung zusammenstellen

AW: Wasserkühlung zusammenstellen

sehr schön, ich freu mich schon wenn die sachen da sind^^
mal gespannt wie das dann mit der leistung von den enermax ist... :)

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/1d7268a833b3656d738a77f58585b5fa

Und hier noch ein empfehlenswertes Gehäuse:
Lian Li PC-A70FB schwarz Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Da würdest du auch den 420 unterkriegen, wenn du ein entsprechendes Loch in den Deckel machst.

Gegen die Panzerbox ist eigentlich nichts einzuwenden, aber wenn man sich schon ein neues Gehäuse für eine Wakü kauft, sollte man auch ein wirkliches Wakü-Gehäuse nehmen.
Die Panerbox wäre da eher ein Kompromiss.

Ok, PLANÄNDERUNG!

wie es der Zufall so will, habe ich heute morgen im ebay ein COSMOS S ersteigert :daumen:

In dem Gehäuse befindet sich bereits ein MagigCool Slim oben eingebaut und unten eine Eheim PCPS 12Volt Pumpe mit.
Die Lüfter auf dem Radiator sind von Arctic Cooling.
Außerdem gibt der Typ mir noch ein innovatek Fan-O-Matic MICRO

Jetzt meine Frage an die Experten. Meint ihr mein Kühl-Vorhaben lässt sich mit den Komponenten realisieren oder soll ich die bereits installierten Dinger ausmustern und mir die von euch empholenen Komponenten kaufen?

naja wird sicher nicht so leistungsintensive und leise sein, aber grundsätzlich wird es wohl klappen

ja aber so richtige Bedenken wegen Pumpe oder Radiator bestehen nicht, oder?

übrigens haben wir ja für die Grafikkarte den Watercool WaKü aber ist der AquagraFX nicht "etwas" besser?

Zuletzt bearbeitet:

ein gaanz kleiner ticken ist der aquagrafx besser. sind aber meist weniger als 1k.
der HK bietet dafür einen viel höheren flow. ich glaub 130l/h beim aquagrafx und 160l/h beim hk.
also würde ich mich für den hk entscheiden, da die delta-werte nahezu gleich sind, der flow beim hk aber deutlich höher ist.

ja die Werte hab ich auch im Review gesehen.

Was mich stutzig gemacht hat war:

auquagraFX hat ne Backplate gegen verziehn.

Braucht man denn sowas? wie hoch ist die Gefahr, dass meine Platte entzweit??

Ich mein, normal dürft die doch nicht verziehn wegen "etwas" kühlem Wasser :what:

außerdem hab ich mal den Warenkorb optimiert und das Zeug rausgeschmissen, was ich schon hab:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/9a92a23edfed2bb7fe7354511649a34d

Bitte einmal anschaun :-) und meinung abgeben

Zuletzt bearbeitet:

schmeis des wasser raus und hol dir g48 ausm obi und dest wasser...
als schlauch würd ich ja zum tygon raten aber is gschmacks sache wie weich er sein soll..

Das Backplate hat nichts mit verziehen durch die Kühlung zu tun, eher bei der Montage, prizipiell brauch man solange man keine Rams auf der Rückseite so eine Plate nicht, es ist im Gegenzug aber auch nicht falsch wenn man eine hat.
Der Magicool Radi wird wahrscheinlich nicht reichen für dein Vorhaben.
Die PCPS ist glaube die schwächste Pumpe aber auch einer der leisesten, sollte aber über die magischen 60l/h kommen und wenn nicht, ist das kein Beinbruch.

Die Verschraubungen von Aquatuning passen nicht auf den Heatkiller und machen auch an anderen Stellen Probleme, 11/8 mit Anschraubtüllen wäre empfehlenswerter oder eben 16/10 mit PS-Tüllen.

Ist der Radi ein 360? Mit der 480 GTX wird das sehr eng und auch nicht wirklich leise.

Höherer Flow ist kein wirkliches Kaufargument, die Auswirkungen werden meist überschätzt.
Die Backplate wäre jedoch ganz nützlich, besonders Anfänger tendieren dazu die Schrauben des Graka-Kühlers zu fest anzuziehen und machen dadurch ihre Graka kaputt.
Die Backplate wirkt dem entgegen.

Die Pumpe reicht aus.

Die Verschraubungen von Aquatuning passen nicht auf den Heatkiller und machen auch an anderen Stellen Probleme, 11/8 mit Anschraubtüllen wäre empfehlenswerter oder eben 16/10 mit PS-Tüllen.

jap, die 11/8er hatte ich ihm auch schonmal in den korb geladen. die wären kompatibler und auch ausreichend vom querschnitt her.

Ist der Radi ein 360? Mit der 480 GTX wird das sehr eng und auch nicht wirklich leise.

es kommt auch dauf an welchen 360er er nimmt, ein thermochill pa120.3 sollte das gut mitmachen, aber der 360er von magicool dürfte wohl an seine grenzen kommen.
lass dir also die option offen, einen radi dazwischen zuschalten.

ja, so ist das schon besser.
hmm, wenn dir die nicht gefallen kannst du ja die schwarz-vernickelten kaufen, die sehen verdammt gut aus find ich. ansonsten gibts die ja noch in gold und in kupferfarben. :P

welchen phobya, den 360er? ja der ist schonmal gut, die pumpe sollte noch reichen.

Und dann noch ein letzte Frage :D

Die Eheim, die billige..., hat ja ein intergrieten AGB.
Reicht der? Der soll nämlich sehr klein sein.

Wie lass ich die Wasserkühlung dann anlaufen? Reinschütten bis nix mehr geht`? :ugly:

und noch eine ALLERLETZT frage (nagut vllt kommen noch en paar :-P)

Aquastream XT USB 12V Pumpe - Standard,
Was haltet ihr von der Pumpe, sollte ich mir die auch gleich mitbestellen?
Oder würde die Eheim ausreichen?

Gruß
ALex

Zuletzt bearbeitet:

ahh, perfekt^^
also ganz einfach... du hälst einen becher mit ausgießer bereit, sodass du in den agb das wasser dosiert und langsam füllen kannst. dann füllst du den Becher voll mit der kühlflüssigkeit, und machst den ab von der pumpe voll. dann schmeißt du die pumpe an, die fängt an den agb leerzusaugen also gießt du langsam das wasser nach, aber vorsichtig sein, man gießt schnell zuviel rein dann läuft es über, und wenn man zu wenig reingießt zieht die pumpe luft^^ da brauch man etwas fingerspitzengefühl.

ich kenn die eheim leider nicht, ich kann dir nur sagen dass die aquastream eine absolut geile pumpe ist. also wenn du dir die leisten kannst, die ist echt gut. :)

kennen tuh ich die auch nicht und nen testbericht find ich auch niergend ...
die entscheidung liegt wohl bei dir ...

genau so gings mir auch, nix gefunden zu dem ding :(
kann uns da jemand auf die sprünge helfen?

Die PCPS reicht von der Leistung, da alles über 60l/h nur noch fürs Auge ist.
Die Aquastream ist eine berwärte Eheim 1046 mit etwas mehr Leistung, also eine Super langlebige gute Pumpe.

Zurück