Wasserkühlung umbauen aber wie ?

Sunnyboy

Schraubenverwechsler(in)
Wasserkühlung umbauen aber wie ?

Hi,
ich hab momentan nicht allzu viel Geld, das ich in eine komplett neue Wasserkühlung investieren kann, also wollte ich die Wasserkühlung meiner alten MSI 8800 Ultra oc liquid von der 8800 abbauen, da diese defekt ist und an meine 9800 gt anbauen.

Meine 9800 gt:ASUS EN9800GT HybridPower/HTDI/512M, GeForce 9800 GT, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (90-C1CLE0-J0UAY00Z) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

Hier ist ein Foto der Wasserkühlung:MSI NX8800Ultra OC Liquid, GeForce 8800 Ultra, 768MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (V801-270R) Preisvergleich bei Geizhals.at EU

Meine Frage ist nun, ist das realisierbar?
Reicht ein single radiator für die 9800 gt?

Was ich wohl auf jeden Fall neu bräuchte wäre:
1. ein Wasserkühlblock fur die 9800 gt
2. ein Ausgleichsbehälter Magicool Plexiac 150 Ausgleichsbehälter Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
3. Kühlflüssigkeit
4. ein Schlauch INNOVATEK SCHLAUCH PVC TRANSPARENT 8X1 im Conrad Online Shop

Welche guten Wasserkühlblocks für die 9800 gt gibt es ?
Was für Anschlüsse würde ich brauchen?Wasserkühlungs-Anschlüsse-Sortiment im Conrad Online Shop

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlung umbauen aber wie ?

Hi,
ich hab momentan nicht allzu viel Geld, das ich in eine komplett neue Wasserkühlung investieren kann, also wollte ich die Wasserkühlung meiner alten MSI 8800 Ultra oc liquid bon der 8800 abbauen, da diese defekt ist und an meine 9800 gt anbauen.

Meine 9800 gt:ASUS EN9800GT HybridPower/HTDI/512M, GeForce 9800 GT, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (90-C1CLE0-J0UAY00Z) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

Hier ist ein Foto der Wasserkühlung:MSI NX8800Ultra OC Liquid, GeForce 8800 Ultra, 768MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (V801-270R) Preisvergleich bei Geizhals.at EU

2. ein Ausgleichsbehälter Magicool Plexiac 150 Ausgleichsbehälter Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
3. Kühlflüssigkeit

Welche guten Wasserkühlblocks für die 9800 gt gibt es ?
Was für Anschlüsse würde ich brauchen?Wasserkühlungs-Anschlüsse-Sortiment im Conrad Online Shop

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

Hallo,
der kühlblock der 8800 Ultra passt garantiert niht auf die 9800gt, da die 8800er auf den g80-chip setzt während die 9800gt den g92 hat., ergo -> anderes layout. also das wird nix.

mit kühlkörpern für die 9800gt siehts allgemein mau aus, da die 9800gt in vielen layouts gefertigt wurde. es gab "green editions", es gab welche mit und ohne hdmi, die im referenzdesign hatten keinen. und Hersteller wie gainward oder palit kochen eh ihr eigenes süppchen. also ist das bei der karte schwierig, da sich viele hersteller nicht an einen kühlkörper getraut haben aus angst vor inkompatibilitäten oder zu geringer stückzahl. ob und welcher kühlkörper bei deiner asus passt, kann ich daher leider nicht sagen.. ist vielleicht auch eine sache auf gut glück.

vielleicht passt der heatkiller g92, der ist auf ebay ganz günstig zu erstehen und hat top-kühlleistung. anonsten mal die aquagrafx bei aquacomputer anschauen.

ein 120er single reicht auf jeden fall wenn du nur die karte kühlst. wenn du noch einen quad unter der haube hast, würd ich vielleicht einen 240er nehmen.

Wenn du deine 9800 auf Wakü nachrüstest, solltest du überlegen deine CPU mit einzubinden, da der Aufpreis gering wäre.

Was willst du denn von der alten Kühllösung noch behalten? Die teuersten Sachen wirst du sowieso ersetzen müssen, es würde mehr Sinn machen gleich eine ganze Budget-Wakü zu kaufen.
Für eine angestaubte 9800 eine extra Wakü zu machen wäre imho Geldverschwendung.

du könntest eventuell den GPU Kühler der 88er auf die 98er machen und für Spawas und VRAM kleine Kühlkörperchen machen.

Ich hab mir überlegt, dass ich mir eventuell ein WAKÜ Set von Thermaltake kaufe und meinen single Radi noch dazwischen schalte. Dann kauf ich mir noch einen cpu Kühlerblock und meine nächste Grafikkarte gleich mit Wasserkühler.

Welcome to Thermaltake

Für diese dürfte es keinen Komplettkühler geben. Bleibt dir nur Bastelei mit GPU-only. Da kannst du ggf. den Kühlblock von der 8800 zurechtsägen.

Viel Bastelei, aber die von mir genannte Variante ist möglich

Eher als für eine 8800GTX ;)
Der Rest ist eine Frage der Lüfterlautstärke.

3. Kühlflüssigkeit

Siehe oben: Am besten nutzt du, was da ist. Wenn du den Kreislauf nicht öffnest entfällt auch der Rest.
Hättest du einzeln bestellt, hättest du auch für 20€ Aufpreis eine Eheim-Station nehmen können und den alten Schrott komplett entsorgen können. Beim Schlauch sollte man ohnehin auf 8/11 setzen, PVC mit 1mm Wandstärke ist bei 8mm Innendurchmesser zu knickempfindlich.

Ach ja: Conrad ist nicht nur bei Elektrik und Computerbauteilen überteuert ;)

Ich hab mir überlegt, dass ich mir eventuell ein WAKÜ Set von Thermaltake kaufe und meinen single Radi noch dazwischen schalte. Dann kauf ich mir noch einen cpu Kühlerblock und meine nächste Grafikkarte gleich mit Wasserkühler.

Nicht zu empfehlen. Die Pumpen gelten als Minderwertig, die Schläuche&Anschlüsse haben unübliche Abmessungen, die Kühlkörper sind leistungsschwach und die Radiatoren waren früher empfindlich gegen mechanische Belastungen, heute gegen Korrosion. Leistungsstark waren sie nie.

jo, würd ich auch sagen. vergiss den thermaltake-dreck. nur billiges gelumpe, eine eheim oder eine laing als pumpe, einen guten 240er radi und kühlkörper für cpu & graka von watercool. wenn du nicht genug geld für sowas hast, dann hohl dir lieber eine gescheite luftkühlung.

ein sehr weiser entschluss^^

schau am besten mal auf ebay. da ist das ein oder andere vllt günstiger zu bekommen, ich mach das auch nicht anders. für 150 euronen hast du da auch eine top wakü stehen.

Zurück