Wasserkühlung nur für VGA

AW: Wasserkühlung nur für VGA

Wenn man den Lüfter der Graka entfernt, entfällt ja auch die Garantie, ist es im Falle eines Grakadefekts möglich, den Kühler wieder so zu montieren, dass dies nicht auffällt? Markierte Sicherheitsschrauben o.Ä.? Klar, wenn man bei der Montage Leiterbahnen beschädigt oder sonstwelche mechanische Defekte selbst verursacht, grenzt das schon arg an Betrug aber es gibt ja auch genug Fälle von Defekten, die man nicht selbst verursachen kann.

Die Möglichkeit mit dem NZXT Mounting Kit + AIO Wakü ist ziemlich interessant aber einen Verlust der Gewährleistung/Garantie würd ich ungern riskieren (bei einer 600€ Graka).
 
AW: Wasserkühlung nur für VGA

Bei EVGA z.B. bleibt die Garantie ausdrücklich erhalten, sofern die Karte beim Umbau nicht mechanisch beschädigt wird. Steht so in den AGBs oder Garantiebedingungen.

Generell ist die Frage ob der Kühlerwechsel überhaupt auffällt, klar außer bei markierten Schrauben o.Ä. ...

http://eu.evga.com/support/warranty/de/ schrieb:
Das Entfernen oder Verändern von Serien- oder Artikelnummeraufklebern von EVGA Produkten führt zu einem Verlust der Garantie. Alle Produkte von EVGA werden mit einem Seriennummernaufkleber verschickt.
Alle Produkte müssen im Originalzustand eingeschickt werden. Werden Produkte zum Austausch eingeschickt, welche mit Anbauteile von Drittherstellern (CPU heatsink backplate, memory chip heatsinks, etc) ausgetattet sind, müssen alle Anbauteile entfernt werden. EVGA behält sich vor, die Produkte unbearbeitet wieder zurückzuschicken.
Es dürfen auf der Karte keine phsyikalischen Beschädigungen auf dem PCB, GPU / Chitsatz oder CPU Sockel vorhanden sein. Dazu zählen auch Beschädigungen, die entstanden sind durch:
durch nicht fachgerechte Arbeiten von Dritten entstanden sind, die nicht zur Durchführung von Garantieleistungen im Namen des Herstellers ermächtigt sind.
fahrlässiges Verhalten, Unfälle, Umbauten, falsche Installation oder Gebrauch und ungeeignete Ersatzteile.

Feuer, Wasserschaden, Blitzschlag, Erdbeben, unzureichende Belüftung, höhere Gewalt, Anschluss an falsche Netzspannung oder sonstige von EVGA nicht zu verantwortende Ursachen.
durch jegliche andere Produkte, die mit dem EVGA Produkt verwendet werden können, aber nicht das Produkt sind.
Verbrauchs- oder Verschleißteile, die im Rahmen des normalen Kundendienstes auszutauschen sind, wie Trockenbatterien und wieder aufladbare Akkus.
Das Produkt muss im Originalzustand an EVGA geschickt werden. Alle nachträgliche Umbauten müssen vor dem Einschicken entfernt werden.
 
AW: Wasserkühlung nur für VGA

Geht um eine MSI 780Ti. Wenn das die leiseste 780Ti sein soll, will ich nicht wissen, wie laut die anderen sind. Bei TW: Shogun 2 zB mit allem grafischen Pipapo hebt mein Gehäuse bald ab und selbst im Idle ist die Graka mit Abstand am lautesten (wenn auch aus 1,5 Metern bei geschlossenem Gehäuse kaum wahrnehmbar) bei reiner Luftkühlung.

Hab aber schon gefunden, dass es für MSI egal ist, sofern beim RMA der Originalkühler drauf ist. Es gibt wohl ein Siegel, was in Deutschland aber keine Gültigkeit hat. Gibt einen Thread hier im Forum, wo sich MSI offiziell geäußert hat. Ich such den mal eben raus...

/ed

Da isses: http://extreme.pcgameshardware.de/msi-themenabend-06-2013/279459-garantie-bei-kuehlerwechsel.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlung nur für VGA

Also, da sind's schon 2 in der Liste :D

MSI & EVGA, bestimmt auch noch weitere, wenn wieder alles im Originalzustand is fällt ja auch u.U. keinem was auf...
 
AW: Wasserkühlung nur für VGA

Mir gehts aber eigentlich nicht um die Kühlfähigkeit, da ich weder benche, noch GPU OC betreibe, ich möchte lediglich, dass mein System auch unter Last leise bleibt. Da ist die Frage, ob G10+AIO oder doch einen Rajintek Morpheus die bessere Wahl ist.
 
AW: Wasserkühlung nur für VGA

Den LuKü!

AIOs sind allgemein nicht dafür bekannt besonders leise zu sein...

Also den Rajintek mit 2 guten Lüftern und gut is ;)
 
AW: Wasserkühlung nur für VGA

Hab aber schon gefunden, dass es für MSI egal ist, sofern beim RMA der Originalkühler drauf ist. Es gibt wohl ein Siegel, was in Deutschland aber keine Gültigkeit hat. Gibt einen Thread hier im Forum, wo sich MSI offiziell geäußert hat. Ich such den mal eben raus...

/ed

Da isses: http://extreme.pcgameshardware.de/msi-themenabend-06-2013/279459-garantie-bei-kuehlerwechsel.html

Also, da sind's schon 2 in der Liste :D

MSI & EVGA, bestimmt auch noch weitere, wenn wieder alles im Originalzustand is fällt ja auch u.U. keinem was auf...


Guckt mal auf die MSI-Webseite nach den sonstigen Garantiebedingungen...

Wenn ihr Händler seit, könnt ihr eure Wakü-Karten gerne da einschicken. Wenn ihr kein Händler seit, dann gibts auch keine Garantie. Dann müsst ihr euch an euren Händler wenden und ob der bei eine modifizierte Karte noch klaglos als Gewährleistungsfall annimmt, steht auf einem ganz anderen Blatt...

Den Kühler wieder zu montieren mit dem Ziel, die Veränderungen zu vertuschen, fällt übrigens irgendwo zwischen Täuschung und Betrug.
 
AW: Wasserkühlung nur für VGA

Stimmt, da war was bei MSI mit nicht vorhandenem Endkunden-Support^^

Wie konnt ich das nur verpennen -.-



Den Kühler wieder zu montieren mit dem Ziel, die Veränderungen zu vertuschen, fällt übrigens irgendwo zwischen Täuschung und Betrug.

Und woher sollen die dein Ziel kennen...? *hust* - kannst ja (wenn's überhaupt soweit kommen sollte) begründen, dass andere Hersteller (bestes Beispiel EVGA) die Karte im Originalzustand zurück wollen und du da auch nich mal erwähnen musst ob du übertaktet hast oder Kühler gewechselt oder was auch immer. Und dem Beispiel bist du halt bei deiner RMA bei Hersteller XYZ einfach gefolgt, "so wie ich das früher auch schon bei EVGA gemacht hab"... *hust* ^^
 
AW: Wasserkühlung nur für VGA

MSI Service Plus

Das gibt's dann nicht mehr? Auf der HP steht in der Tat, dass die Garantie nur ggü. Großhändlern gilt. Ich vermute aber (!), dass diese Großhändler die reklamierten Produkte ungeprüft weiter schicken.
 
AW: Wasserkühlung nur für VGA

Und woher sollen die dein Ziel kennen...? *hust*

Wer sagt, dass es mir darum geht, was "die" machen?
*hust*Forenregeln*hust*


MSI Service Plus

Das gibt's dann nicht mehr? Auf der HP steht in der Tat, dass die Garantie nur ggü. Großhändlern gilt. Ich vermute aber (!), dass diese Großhändler die reklamierten Produkte ungeprüft weiter schicken.

Von der "Plus"-Garantie höre ich gerade zum ersten Mal. K.A., ob, wo, für wen und wie die (noch) gilt - aber wenn man es nicht irgendwo schwarz auf weiß hat, dass sie gilt, würde ich erstmal nicht darauf wetten. Auf der MSI-Homepage wird jedenfalls nicht unbedingt damit geworben.

Bezüglich reklamierte Produkte: Das hängt stark von den Händlern ab. Wenn man sich anhört, was so manche an fast-schon-absichtlichen Schäden noch auf Gewährleistung ersetzt bekommt, dann scheinen einige gar nichts zu bemerken. Andere schicken die Karte zurück, weil ein Kratzer auf der dem Mainboard zugewandten Kühlerseite ist :ka:
 
Zurück