Wasserkühlung nachrüsten!?

Sremtal

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
Was für ein Wasserkühler passt zu dem
PC und kann ich den selber nachrüsten?
Screenshot_20220203_144252_de.cellular.ottohybrid.jpg

Was erhoffst du dir von einem Wasserkühler in diesem System?

Wenn ich folgendes Bild richtig deute, passt hinten maximal ein 92mm-Lüfter:
https://scale.coolshop-cdn.com/prod...ws-10-home-nordic.png?borderless=1&width=1920
Das heißt, dass vielleicht die Alphacool Eisbaer LT92 passen könnte. Allerdings ist nicht bekannt, ob dieser Kühler überhaupt aufs Board passt und ob auch die richtigen Stecker dafür vorhanden sind.

Daher sage ich, dass da nichts nachzurüsten ist, weil vom Standard abweichende Teile verbaut sind.

Das ist schon klar, aber bei einem Radiator darfst du die Bezeichnung nicht als Maß nehmen, denn der sagt nur aus was für Lüfter drauf verbaut sind. Ein Radiator selbst fällt noch etwas länger und ein klein wenig breiter aus. Solltest du das Teil zu Hause haben, kannst ggf. den Platz dazu ausmessen. Bei den Herstellern der AIOs steht oft zu den Radiatoren mit dabei, wie groß sie sind.

Mit Fertig-PCs gibt es meist keine guten Bilder, daher, solltest du das Teil da haben sind Bilder sehr gut. Dann kann man dich besser beraten. Du misst da, wo der Radiator verbaut werden soll. Die besten Positionen sind vorne oder oben. Hinten würde ich keines verbauen, da sie oft nicht besser als Luftkühler ausfallen und auch die Abluft nach hinten raus verschlechtern.

Wie das ganze einbaut wird, hängt von Gehäuse und dem Platz ab.

Zum Beispiel vorne verbaut vor dem Rahmen die Lüfter und hinter dem Rahmen der Radiator. Die Schrauben werden dann durch die Lüfter durch den Rahmen durchgeführt und im Radiator eingeschraubt. Oben verbaut werden die Lüfter direkt auf dem Radiator verbaut und von oben durch den Rahmen dann Schrauben, die den Radiator oben festschrauben.

Oben verbaut muss aber alles dann auch über der Arbeitsspeicher und den Kühlkörper der Spannungswandler passen. Radiator + Lüfter nehmen etwa 60mm in der Tiefe ein.

Auf YouTube findest du einige Videos, um dir das ganze detailliert anzuschauen.

Wozu die Wasserkühlung, lass mich raten, deine Temperaturen sind viel zu hoch?

Ich würde mir da keine große Hoffnung machen, wenn du Glück hast, kannst du da noch einen Luftkühler reinbasteln, welcher etwas besser performt.

Mach mal andere Bilder, wo das Gehäuse auch als Ganzes offen zu sehen ist.
Vergiss den Kühler, der wird sicherlich passen, es geht eher um die Seiten, wo ein Radiator verbaut werden kann.

Keine Ahnung wo die Kollegen da etwas hin ballern wollen, mal davon abgesehen ist der Sockel wohl mit einer OEM Backblade festgemacht.

die sinnvollste Lösung wäre wohl das hier:

Das kannst vergessen, ist alles verschlossen bei dir.
Ich zeig dir mal ein Bild von meinem Gehäuse.

Oben ist ein Radiator verbaut und vorne auch.

Klar in deinem Fall müsstest du nur an einer Postion ein Radiator verbaut haben, aber mit meinem Bild kannst du sehen wie die Radiatoren normalerweise verbaut werden. Die Lüfter sind vorne von vorne, also von außen rein blasend verbaut und oben würden sie noch mit darunter kommen.

Das Bild dient jetzt nur als Beispiel bezüglich der Radiatoren, weil die Radiatoren sich mit einer AIO nicht grundlegend unterscheiden. Aber in meinem Fall handelt es sich um eine custom Wakü.

Ashampoo_Snap_Donnerstag, 3. Februar 2022_17h40m47s_001_.png

Die einzige Position wo ein kleiner Radiator passen könnte ist vorne im unteren Bereich, wenn das Festplattenkäfig entfernt werden würde. Aber der scheint festgenietet zu sein. Meine Empfehlung wäre daher ein besserer Luftkühler. Sofern die Rückseite, die man auf dem Bild nicht sehen kann, auch offen ist. Weil oft Kühler noch eine Backplate haben. Denn ist die Rückseite nicht offen, müsste alles samt Mainboard dazu ausgebaut werden.

Ja das mit dem Noctua lüfter scheint die beste Lösung zu sein. Also der letzte Post von Optiki.
Schade wegen der wasserkühlung.
Ist eine wasserkühlung den sehr viel besser?
Der pc geht schon bei cs go über 90grad aber sonst ist er nicht schlecht

Zuletzt bearbeitet:
In der Größe, was du dir nur verbauen kannst, ist der Noctua Kühler besser.

Die Kühlleistung mit einer Wasserkühlung kommt erst, wenn eine bestimmte Fläche verbaut wird und das Wasser auf mehr Fläche zeitgleich heruntergekühlt werden kann. Erst dann wird es kühler und auch leiser. Prozessoren lassen sich auch schwer kühlen. Daran ändert sogar eine Wasserkühlung, wie ich sie verbaut habe, nicht viel. In meinem Fall habe ich vielleicht ein Temperaturvorteil von 10-15°C und das mit meiner Fläche von 240 + 420 + Mora 360.

Sieht dann so aus:
IMG_20220110_012106.jpg

Links davon steht der Mora 360 (Mora steht für Monsterradiator).. :D
Mit der Grafikkarte macht es aber mehr aus.

Bedeutet, mit einer AIO wirst du nie so gut abschneiden wie mit meiner Wasserkühlung, Erstrecht nicht mit einer kleinen 120er oder 140er AIO. Aus diesem Grund ist der Noctua Kühler eine sehr gute Lösung und in deinem Fall auch die beste Lösung.

Ist eine wasserkühlung den sehr viel besser?
Eine Wasserkühlung ist nicht besser weil sie mit Wasser kühlt sondern weil man damit die Wärme auf einer größeren Fläche abführen kann.
Wenn du bei dir aber keine neuen Löcher ins Gehäuse sägst ist genau diese Fläche am Gehäuse nicht unterzubringen. -> Die Wakü wäre überhaupt nicht besser.

Der Noctua ist top, da gibt es nichts zu rütteln. Eventuell ließe sich mit Kram von Arctic Cooling oder Alpenföhn aber ähnliches zum halben Preis erreichen.

Zurück