Wasserkühlung mit rund 10 m Schlauch

Mikromike0815

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wasserkühlung mit rund 10 m Schlauch

Hallo zusammen ,
ich würde mir gerne eine Wakü einbauen und einen ext. Radi auf den Balkon ( habe dort ein schrank ) stellen ( Mora 3 ) . Nun meine frage , wenn der radi sowie der PC auf gleicher höhe stehen gibt es dort Probleme mit der Leitung ? Welche Pumpe könnt ihr dafür empfehlen ? Vielen Dank

Gekühlt werden soll ein i7 2600k sowie Gtx 570 .

AW: Wasserkühlung mit rund 10 m Schlauch

hi, normal gibts keine Probleme, die Pumpe muss eben genug Druck liefern.
Schau dir vielleicht mal die Laing DDC Serie an, hab 2 davon in Reihe und damit allein rund 120L/Stunde und nen mächtigen Wasserdruck, kann ich nur empfehlen.
Mein Mora steht aber nur nen halben Meter weg vom PC, also warten wir erst mal auf andere Meinungen :ugly:

Das Besagte ist nicht ganz richtig. Sobald dein System geschlossen ist spielt es keine Rolle wo dein Radiator in Bezug auf deine Pumpe steht. Kann auch 20 Stockwerke sein!

Wichtig wird es nur beim Befüllen des Systems.

Der Durchflusswert hat auch nichts lineares mit der anzahl der Pumpe zu tun sonder eher vom periphären Druck/Strömungswiederstands deines Systems.

Mein MoRa steht 30 cm von meinem Gehäuse und ich hab 140 l/h durchsatz bei 1ner (nur eine???) Aquastream XT. Es würde sie auch nicht krazen ob mein MoRa 10m weg steht, simple Physik solange das System (Kreislauf) Dicht abgeschlossen ist

Nunja, ob der Radiator auf gleicher Höhe oder in einem anderen Stockwerk steht, ist der Pumpe bei gefülltem Kreislauf egal, aber die Entfernung macht sich trotzdem irgendwann bemerkbar. Bei mir bringen 6 m zusätzlicher ID7,5 Schlauch (bereits ~2 m und einiges an Kühlern intern) eine Verschlechterung des Durchflusses von 0,8 auf 0,7 l/min. 10 m werden dann auch nicht kritisch sein und mit jeder Pumpe funktionieren, aber 20 Stockwerke (= ca. 120 m Schlauch) wären nicht mehr vernachlässigbar.

@TE: Denk dran, dass sich bei Außentemperaturen unterhalb der Raumtemperatur Kondenswasser bilden könnte.

Bei mir bringen 6 m zusätzlicher ID7,5 Schlauch (bereits ~2 m und einiges an Kühlern intern) eine Verschlechterung des Durchflusses von 0,8 auf 0,7 l/min. 10 m werden dann auch nicht kritisch sein und mit jeder Pumpe funktionieren, aber 20 Stockwerke (= ca. 120 m Schlauch) wären nicht mehr vernachlässigbar.
Hatte auch mal sowas und den Radiator ausserhalb des Zimmers angebracht. Der Durchfluss wird durch die Länge schlechter, bleibt aber immer auf einem Niveau, wo die Wakü problemlos kühlt.

Bei 20 Stockwerken muss man auch mal an den Druck denken, der sich dann aufbauen will (und durch die elastischen Schläuche tut er das)

Nunja, ob der Radiator auf gleicher Höhe oder in einem anderen Stockwerk steht, ist der Pumpe bei gefülltem Kreislauf egal, aber die Entfernung macht sich trotzdem irgendwann bemerkbar. Bei mir bringen 6 m zusätzlicher ID7,5 Schlauch (bereits ~2 m und einiges an Kühlern intern) eine Verschlechterung des Durchflusses von 0,8 auf 0,7 l/min. 10 m werden dann auch nicht kritisch sein und mit jeder Pumpe funktionieren, aber 20 Stockwerke (= ca. 120 m Schlauch) wären nicht mehr vernachlässigbar.

@TE: Denk dran, dass sich bei Außentemperaturen unterhalb der Raumtemperatur Kondenswasser bilden könnte.

Kannst du mir bitte das mit dem Kondenswasser näher erklären ? Danke

Zuletzt bearbeitet:

Naja wenn es draußen z.B. -5°C sind, dann wird ja dein Wasser entsprechend gekühlt. Je kälter es dann draußen wird, desto kälter werden auch die Schläuche und die Kühlkörper. Vorrausgesetzt dein Wasser gefriert dann nicht ( an geeigneten Wasserzusatz ist zu denken), bildet sich an den Teilen der Wasserkühlung, deren Temperatur deutlich unter der des Raumes liegt, Kondenswasser. Wenn du im Winter eine Flasche Wasser von draußen nach drinen holst, bildet sich auch Kondenswasser (als Beispiel).
Je nach Unterschied der Temperaturen kann es auch so viel Wasser sein, dass es zu Tropfenbildung kommt und diese dann auf deine Hardware tropfen ;)
In diesem Fall müsstest du deine Schläche dann isolieren.
Dann stellt sich die Frage, ob sich der ganze Aufwand lohnt. Im Sommer sind dann die Temperaturen außen auch nicht gerade niedrig und du hast schlechtere Kühlleistung als drinnen. Im Winter müsstest du den Radi dann nach drinnen holen um Kondeswasser zu vermeiden. Bliebe also nurnoch Herbst und Frühjahr in denen sich das lohnt ...

Danke euch allen , somit hat sich das nach draußen stellen erledigt, ist mir zu unsicher, werde dann mal nach einer vernünftigen Lösung hier im raum suchen . Danke euch allen .:daumen:

Gute Entscheidung ;)
Du kannst ihn ja auch an der Wand oder an bzw. unter deinem Schreibtisch anbringen ;)

Das Besagte ist nicht ganz richtig. Sobald dein System geschlossen ist spielt es keine Rolle wo dein Radiator in Bezug auf deine Pumpe steht. Kann auch 20 Stockwerke sein!

Wichtig wird es nur beim Befüllen des Systems.

Der Durchflusswert hat auch nichts lineares mit der anzahl der Pumpe zu tun sonder eher vom periphären Druck/Strömungswiederstands deines Systems.

Mein MoRa steht 30 cm von meinem Gehäuse und ich hab 140 l/h durchsatz bei 1ner (nur eine???) Aquastream XT. Es würde sie auch nicht krazen ob mein MoRa 10m weg steht, simple Physik solange das System (Kreislauf) Dicht abgeschlossen ist

Du meinst im Ernst Hausstockwerke, so 2.60m bis 3.20 pro Stockwerk?

Bei 20 Stockwerken muss man auch mal an den Druck denken, der sich dann aufbauen will (und durch die elastischen Schläuche tut er das)

Die Elastizität der Schläuche hat damit nichts zu tun und wäre ggf. noch nicht einmal überfordert (viele PVC Schläuche in den gängigen Größen sind afaik bis 6 bar zugelassen. Halten sie meinen Tests zu Folge auch ganz gut), aber du hast recht: Anschlüsse, Kühler und Radiatoren könnten ein Problem werden. Verschraubungen sind zwar typischerweise bis 5 bar zugelassen und Watercool testet seine Produkte auch auf dem Niveau, aber z.B. Netzradiatoren ala Phobya liegen bei 2 bar = 20 m Wassersäule = 6-7 Stockwerke. Und wenn man ihnen diesen Druck zumutet, dann knackt es auch schon ganz ordentlich in den Lamellen.

:ugly: ja gut die zahl 20 war etwas random gewählt besser wäre 4711 Stockwerke oder 42 gewesen. Es ging mir darum das es der Pumpe eben relativ egal ist solange der Kreislauf geschlossen ist.

Ich habe mich aber nicht über die Anschlüsse oder den Radiator geäussert.

:ugly: ja gut die zahl 20 war etwas random gewählt besser wäre 4711 Stockwerke oder 42 gewesen. Es ging mir darum das es der Pumpe eben relativ egal ist solange der Kreislauf geschlossen ist.

Ich habe mich aber nicht über die Anschlüsse oder den Radiator geäussert.

Bei 42 Stockwerken hat man ganz unten im System 14 Bar Druck, das ist Alles.
Die Pumpe bewegt nur das Wasser in den Leitungen und da entsteht ein gewisser Fliesswiederstand, zwar gering aber immerhin.

Ganz anders sieht es aus wenn die Pumpe in einem offenen System das Wasser die 42 Stockwerke hoch pumpen muss und gegen die besagten 14 Bar ankämpfen muss.
Bedingung ist dass oben das Wasser abfliesst, also nicht zurück zur Pumpe fliesst.

Ausserdem ist das Ganze in jeder Heizung zu finden, zigtausendfach.

@empty: mir sind deine qualifizierten kommentare aufgefallen die ein gewisses Wissen voraus setzten. Was ist deine Meinung zu Aescin oder Aesculin als Zusatz.
Ich liebe das Royalblue dieser Substanz.
Ist das Fluorescieren Transparent?
Wie lange leuchtet es, ist ja Organisch?

:)
Wie meine Vorschreiber erwähnten ,solltest du den Radi im Winter nicht auf den Balkon stellen.
Ausser Kondenswasser ,könnte der Radie(Wenn Rechner nicht 24/7 in betrieb ist) platzen,da Wasser sich ja bekanntlich ,
bei Frost ausdehnt.

Ganz anders sieht es aus wenn die Pumpe in einem offenen System das Wasser die 42 Stockwerke hoch pumpen muss und gegen die besagten 14 Bar ankämpfen muss.
Bedingung ist dass oben das Wasser abfliesst, also nicht zurück zur Pumpe fliesst.

Ausserdem ist das Ganze in jeder Heizung zu finden, zigtausendfach.

Bei 42 Stockwerken arbeitet man afaik nicht mehr mit einem durchgehenden Heizungskreislauf, sondern unterteilt ihn - eben um nicht unten alles auf 14 bar auslegen zu müssen.

@empty: mir sind deine qualifizierten kommentare aufgefallen die ein gewisses Wissen voraus setzten. Was ist deine Meinung zu Aescin oder Aesculin als Zusatz.

Für eigene Fragen bitte eigene Threads anlegen bzw. Fragen, die sich nur an eine Person richten, direkt per PM stellen.

Ich kann das eigentlich ganz gut und schnell beantworten:

Ich kenne beide Stoffe nicht, von daher kann ich dir keine qualifizierte Aussage darüber machen. Sorry. Mir ist gleich Chinin eingefallen Leuchtet unter UV in der Disco auch wunderbar und ist toll wasserlöslich.

Persönlich benutze ich keine Farben im Wasser ich bin Purist (mit etwas Glykol und Korrosionsinhibitoren). Aber es wäre wirklich interessant nachzuvollziehen welche Farben beständig sind und unter welchen Einflüssen sie einen Fall für die Sondermüll-Tonne werden.

bzgl der Transparenz von Fluoreszierenden Stoffe, die entsteht ja durch die emitierung von Photonen, zuerst wird durch das einfallende Licht in Rotation und höheren Energetischen Zustand versetzt. Kinetisch und Potentiell ... so als Hilfe. Jetzt wird aber nicht alle Moleküle gleichzeitig das Licht emitieren, andere werden zum gleichen Zeit halt auch das Wasser erwärmen. Mit genügend grosser Konzentration des Leuchtstoffes wird es auch nicht mehr transparent sein.

Ich hab ne bessere Idee für einen "coolen" PC einfach Kühlpacks hinein legen! :lol::lol:

Achja vergiss Chinin. Ist nur im sauren UV-Aktiv. Bekanntlich steigt der PH mit dem Glykol und den Korrosionsinhibitoren.

Hi!

Ich an deiner Stelle würde es probieren! Schau mal in mein Tagebuch, hab in mein Aquarium 12m Aluverbundrohr als Radiator verlegt, zusätzlich sind 4 Düsenkühler drin im Kreislauf und die Laing DDC schafft das auch bei mehr als einem Meter Höhenunterschied!

Die Schlauchlänge sollte also kein Problem sein! Nimm aber auf jeden Fall etwas dickere, mindestens 13/10, besser 16/10. Da haste auch keine Kondensprobleme oder dergleichen!

Wegen der Ausdehnung:

Erstmal brauchst du Frost- und Korrosionschutz - damit bleibt dein Wasser auch bis -20 Grad flüssig. Das ist schonmal sehr wichtig, wenn du den Mora behalten willst. Sonst vereist es, schliesst sich ein und sprengt den Radi.

Um der Flüssigkeit eine Ausdehnung zu ermöglichen brauchst du einen weiteren Ausgleichsbehälter! Liter deinen Radi und die Schläuche mal grob aus, heisst befüllen und auskippen und messen wieviel Wasser bei welcher Temperatur reinpasst.

Für diese Menge Flüssigkeit kannste dann die Ausdehnung Berechnen, machs am besten auch bis -20 Grad dann ists safe. Natürlich wird dein Zimmer das Wasser immer heizen und der kalte winter dein Zimmer abkühlen weil alle Komponenten einschliesslich der SChlauch auch Wärmetauscher sind. Auf jeden Fall haste bei dem Auslitern dann eine Volumendifferenz bei entsprechender Temperatur.

Diese Differenz muss eine entsprechend dimensionierte Portion Luft im System ausgleichen können. Die lässt sich ja prima komprimieren - dehnt sich also dein -20° C kaltes flüssiges Wasser gegenüber dem 20° beim Einfüllen um einen Liter aus, brauchst du irgendwo die Luft, die durch zusammenpressen Platz macht.

Zurück