Wasserkühlung in H440 (2x 240) GPU + CPU

Brototype

Schraubenverwechsler(in)
Wasserkühlung in H440 (2x 240) GPU + CPU

Hallo!

Ich habe bereits gesehen, dass es hier schon mehrere Threads zu diesem Gehäuse in Verbindung mit einer Wasserkühlung gibt, jedoch konnte ich immer nur Nutzer von einem Radiator sehen und auch eure Meinung zu meiner "Vorauswahl" hören.

Vorne weg: Ich bin ein blutiger Anfänger auf dem Gebiet der Wasserkühlungen und dieser Build soll mein erster werden, wo keine Luftkühlung zum Einsatz kommt.

Dies ist die Liste von Hardware, die ich bisher ins Auge gefasst habe:
Vishera + R9 290 WaKü Preisvergleich | Geizhals EU

Die gewählten Komponenten stehen für mich fest und mir ist durchaus bewusst, dass ich mit den neuen Maxwells bessere Grafik mit geringerem Verbrauch bekomme, jedoch bin ich ein ewiger AMD Fan und zwischen der R9 290 und er GTX 970 liegen auch noch 40€.

Hier soll es in erster Linie um meine Versuche gehen, die Komponenten gut mit Wasser zu kühlen.

Ich habe mit meinem Halbwissen einfach mal zwei 240er Radiatoren ausgewählt, von denen ich bisher nur gutes gehört habe.
Einer soll dabei oben im Gehäuse laden und dann zwei der Noiseblocker darunter, sodass sie die kühle Luft durch den Radiator pusten.
Das gleiche habe ich mit dem zweiten für die Front vor, er kommt auf die Höhe der beiden unteren 120er Lüfter, die beim Gehäuse ab Werk dabei sind.
Diese weichen dann natürlich und von innen kommen wieder zwei Noiseblocker an den Radiator, die nach vorn, aus der Front heraus pusten.

Von den Gehäuselüftern wollte ich den oberen 120er in der Front behalten, und den 140er im Heck (jedoch so, dass er frische Luft ins Gehäuse bringt), damit auch wieder Frischluft ins Gehäuse kommt.
Macht das Sinn?

Sind die beiden Alphacool GPU und CPU Kühler empfehlenswert, oder bekomme ich da bessere für mein Geld?

Pumpe wollte ich eine leise, an der 12V anliegen sollen.
Diese habe ich gewählt, da ich gleich noch einen Ausgleichsbehälter integriert habe, einen solchen wollte ich mir nämlich nicht extra ins Gehäuse stellen.

Ich habe hier gelesen, dass 13/10 Schlauch ein guter Weg sein soll? Reicht da 1m aus?
Ich denke beim Floid kann man nicht so viel falsch machen, oder?

Lüftersteuerung sollte mit 4 Lüfteranschlüssen ja perfekt passen.
Sind zwar 3 Pin (gut, einer 3 Pin), aber ich regle ja eh selber.

Von den Adaptern vom Schlauch auf G1/4" habe ich 10 eingepackt, zwei pro Radiator, zwei an der Pumpe/ AGB, zwei an der GPU und zwei an der CPU, so sollte ich Rechnung für mich aufgehen.
Brauche ich noch Winkel/ sollte ich welche mit bestellen?
Ich habe keine Lust, wenn ich dann alles da habe, nochmal zwei 50 cent Winkel nachzubestellen und wieder drei Tage zu warten :D

Habe ich sonst irgendetwas wichtiges vergessen/ nicht bedacht?

Puh, ganz schön viele Fragen.
Danke schon mal, wer bis hier gelesen hat und wer ein paar Antworten parat hat! :)

Gruß Brototype

Edit:
Hier noch eine Skizze, wie ich das aufbauen würde.
Ich konnte die Pfeile leider nicht drehen, ich denke die Richtung, in die es fließen soll, ist zu erkennen? (orange Pfeile)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlung in H440 (2x 240) GPU + CPU

Hallo und Willkommen im Forum.
Mach mal bitte 2 getrennte Listen, einmal die PC HW und einmal die Wakü Sachen, ist mMn übersichtlicher.
Bei den WaKü Sachen würde ich dir empfehlen mal bei Aquatuning zu schauen, da ist es meist sehr günstig.
Bei Aquatuning kannst du auch einen WK erstellen, den speichern und den Link dann hier posten.

- 1m Schlauch wird sicher nicht reichen, nimm besser gleich 2m oder eine Retailbox/Retail Package, da sind 3m bzw. 3,3m drin
- 13/10er Schlauch ist i.O. wenn engere Biegeradien zu erwarten sind, wäre 11/8 oder 16/10 besser. Ich bin bis jetzt aber mit 13/10 gut zurecht gekommen.
- die Anschlüsse sind für Acrylrohre, nicht für Schlauch.
- ein paar Winkelanschlüsse sind immer nützlich
- beim GPU-Kühler müsstest du den M01 nehmen, siehe Kompatibilitätsliste von Alphacool. Wobei es von der Karte noch eine neuere Version gibt und auf die passt der Kühler dann auch nicht mehr. Würde mir da eine suchen, die im Ref.Design ist, da passen dann auch mehr Kühler.
Kannst am besten hier schauen, ob eine Karte im Ref.Design ist.
CoolingConfigurator.com

MfG

Hallo SpatteL,

vielen Dank für dein Feedback :)

Als GPU sollte ich dann also z.B. diese nehmen?
Dann passt dieser Kühlkörper drauf?

Ich habe jetzt mal meine Kühlsachen in einen Warenkorb bei Aquatuning gebracht:
Warenkorb | Aquatuning Germany
Edit: Kleiner Fehler drin, Radiator soll natürlich 2x sein.
Nur das Floid konnte ich da nicht finden, kannst du da eines, das rot ist, empfehlen?
Sind die Anschraubtüllen und die Winkel jetzt richtig?
Wie viele Winkel sollte ich bestellen?
Kannst du mir noch einen 13/10 Schlauch empfehlen, der lang genug ist und transparent?

Sorry, das ich jetzt erst Antworte, war bis eben noch bei der Verwandtschaft und die haben da ein recht schlechtes Mobielfunknetzt ^^

Als GPU sollte ich dann also z.B. diese nehmen?
Dann passt dieser Kühlkörper drauf?
2xja :)

Nur das Floid konnte ich da nicht finden, kannst du da eines, das rot ist, empfehlen?
z.B. das Aquacomputer Double Protect
oder
dest. Wasser + Glysantin G40 (10:1).
Ein Gebinde G40 mit 1,5l kostet etwa 10-15€ und reicht bei 1:10 für 15l Wasser.
Bei ca 3€ für 5l dest. Wasser kommt man beim fertigen Gemisch auf einen Preis von weniger als 1,50€/l.
Wenn die Farbe noch nicht intensiv genug ist, kann man auch noch mit Lebensmittelfarbe nachfärben.

Sind die Anschraubtüllen und die Winkel jetzt richtig?
2xja

Wie viele Winkel sollte ich bestellen?
Pro Komponente 2 Anschlüsse.
Würde da z.B. 8xgerade, 2x90° und 2x45° nehmen.

Kannst du mir noch einen 13/10 Schlauch empfehlen, der lang genug ist und transparent?
Schläuche | Schläuche | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Da, wie oben schon geschrieben, ein/e Retail Package/Retailbox.

Die Pumpe schein man gar nicht regeln zu können.
Könnte sein, das die Pumpe trotz Entkopplung über ein Shoggy, noch unangeneme Geräuche macht.
Würde da eher zu einer Kombination aus einer Aquastream XT(+Einlass- und Auslassadaper) und einem extra AGB z.B. der Aquails-Serie von Aquacompter geifen.
Die Aquastream kann man einfach über Software steuern.

Wenn schon ein aquaero, dann schon das ganze Programm zu Steuerung/Überwachung :D:
- evtl. Passivkühler für aquaero
- Temperatursensor
- Durchflusssensor(+Durchflusssensorkabel)

MfG

z.B. das Aquacomputer Double Protect
oder
dest. Wasser + Glysantin G40 (10:1).
Ein Gebinde G40 mit 1,5l kostet etwa 10-15€ und reicht bei 1:10 für 15l Wasser.
Bei ca 3€ für 5l dest. Wasser kommt man beim fertigen Gemisch auf einen Preis von weniger als 1,50€/l.
Wenn die Farbe noch nicht intensiv genug ist, kann man auch noch mit Lebensmittelfarbe nachfärben.

Ich denke ich wähle hier das Fertige Gemisch, das du verlinkt hast :)
Kann man auch da mit etwas Lebensmittelfarbe den Ton etwas dunkler färben, oder sollte man das lieber so lassen, wie es ist?

Pro Komponente 2 Anschlüsse.
Würde da z.B. 8xgerade, 2x90° und 2x45° nehmen.

Genau so werde ich es machen :daumen:

Schläuche | Schläuche | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Da, wie oben schon geschrieben, ein/e Retail Package/Retailbox.

Alles klar, habe eine 3m Box "eingepackt".

Die Pumpe schein man gar nicht regeln zu können.
Könnte sein, das die Pumpe trotz Entkopplung über ein Shoggy, noch unangeneme Geräuche macht.
Würde da eher zu einer Kombination aus einer Aquastream XT(+Einlass- und Auslassadaper) und einem extra AGB z.B. der Aquails-Serie von Aquacompter geifen.
Die Aquastream kann man einfach über Software steuern.

Da verlasse ich mich gerne auf dich :daumen:
Sollte man die Aquastream dann noch entkoppeln?
Wenn du in die Skizze vom Ausgangspost guckst, wo würdest du den Ausgleichsbehälter unterbringen?
Bringt die Pumpe die Software selbst mit? :)

Wenn schon ein aquaero, dann schon das ganze Programm zu Steuerung/Überwachung :D:
- evtl. Passivkühler für aquaero
- Temperatursensor
- Durchflusssensor(+Durchflusssensorkabel)

Auch hier bin ich leider wieder unwissend :(
Wo bringe ich die im Kreislauf unter?
Die Anschlüsse dafür sind auf der Platine der Steuerung?

Und was davon soll noch zusätzlich mit dem Passivkühler gekühlt werden :ka:

Ich habe jetzt den Warenkorb aktualisiert:
http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/AtsdCartSaveKey/4bbdc2674675d2b1c0826dd717b2ebf2
Nur für die 45° Winkel habe ich nur das hier gefunden, erscheint mir nicht richtig? :huh:

Vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst! :)

Die Pumpe solltest du wie erwähnt entkoppeln , das macht viel aus (Lautstärke)
Den AGB bringst du an wo du Platz hast , der sollte nur über der Pumpe liegen , sprich das Wasser muss von selbst zur Pumpe laufen , da das keine saugenden Pumpen sind
Die Software zur Steuerung findest du auf der Seite von aquacomputer , den Rest kannst du alles gut erklärt nachlesen , liegt eigentlich bei jedem Teil ne Beschreibung bei oder du greifst halt auch auf die Seite zurück
Der Passivkühler ist für ds Aquaero selbst , den schraubst einfach drauf
Den Durchflussmesser und den Tempsensor schließt du dann am Aquaero an
Wo du die Beiden im Kreislauf unterbringst ist im Prinzip egal , da es nen geschlossenes System ist, eionfach da wos am besten passt
Die gelinkten Winkel kannst du nehmen , das sind 45° Winkel sehen nur etwas komisch aus , passt aber ! Hier sind noch diverse andere 45° Winke Adapter | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Als Lüfter Könntest du auch die Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL2 ( 120x120x25mm ) | Lüfter | Luftkühlung | Aquatuning Germany nehmen, nutzen viele für Waküs und ich selbst kann mich auch nicht beschweren die sind leise und billiger als deine gewählten, ist aber kein muss , kannst duch auch alles so eintüten wie dus in deinem Warenkorb hast

Zuletzt bearbeitet:

Gut, dass ich dann für jeden Radiator einen Kanal hätte, wäre schon praktisch, aber darin alle an einen zu hängen sehe ich keinen Sinn :huh:

Höchstens sowas mit 4 Pin, um dann die PWN aufrecht zu erhalten würde mir noch einleuchten, aber ich möchte ja eh manuell regeln.

Ich werde deinem ersten Tipp nachkommen, und jeweils die beiden Lüfter eines Radiators zusammenschließen, so habe ich dann für jeden Radiator einen Kanal :)

Naja kommt halt drauf an wie du regeln willst , mit den 2 x 2 bist aber flexibler das stimmt schon, pack die rein , notfalls kannst das im Programm nachher eh so einstellen , dass die alle 4 gleich angesteuert werden :)
Allerdings sehe ich gerade die von dir gewählten Lüfter sind ja PWMs ? warum denn gerade die ? Ich würde normale 3 pin Lüfter nehmen, die steuerst du ja eh über das Aquero , solche wie ich dir gerlinkt habe z.B. und fertig ;)

Das ist mir bewusst, nur habe ich sehr gut Erfahrung mit den Lüftern, da verschenke ich den vierten Pin gern ;)

Achso na dann ists ok , dachte du hattest das nich gesehen ;) Das is dir natürlich vollkommen überlassen , macht zwar mMn kein Sinn , aber jeder siehts anders , ansonsten fällt mir jetz nichts mehr ein, was du noch verändern oder vergessen hättestz , kannst ja mal noch morgen abwarten vllt fällt dem ein oder anderem noch was auf , mir jetz aber erstmal nichmehr :D

Für den Durchflussmesser brsuchst du auch noch 2 Anschlüsse.

Bei den Lüftern ist noch die Frage, was die sagen, wenn man die über die Spannung steuert anstatt über PWM.
Würde da auch eher zu den XL2 oder PL2 geifen, bei 4 Lüftern sind das immerhin fast 40€ Unterschied.
Aber wenn es unbedingt die Multiframe sein sollen, die gibt es auch als 3pin Version.
Lüfter | Luftkühlung | Aquatuning Germany
Wobei ich in dem Preisbereich zu den eLoop greifen würde, die sind etwas leiser und haben mehr Druck, sind aber nicht für Pull geeignet(die Luft durch den Radi ziehen)

Bei nur 2 Lüfern pro Kanal könntest du den Passivkühler evtl. auch noch weg lassen, ist ja z.Z. sowieso nicht verfügbar.

Die 45° Winkel die du im WK hast sind Adapter, d.h. da muss dann noch ein Anschluss dran.
Die gibt es aber auch fertig, sodass da direkt der Schlauch dran kann.
Anschraubtüllen | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Ich denke schon, das du bei dem Fertiggemisch auch noch mit Lebensmittelfarbe nachhelfen kannst.
Schaue da am besten bei eBay nach konzentrierter flüssiger Farbe.

Die Software zum steuern der Pumpe ist die gleiche wie für das aquaero.

Ansonsten schaut der WK schon mal ganz gut aus.

MfG

Für den Durchflussmesser brsuchst du auch noch 2 Anschlüsse.

2 Anschlüsse?

Bei den Lüftern ist noch die Frage, was die sagen, wenn man die über die Spannung steuert anstatt über PWM.
Würde da auch eher zu den XL2 oder PL2 geifen, bei 4 Lüftern sind das immerhin fast 40€ Unterschied.
Aber wenn es unbedingt die Multiframe sein sollen, die gibt es auch als 3pin Version.
Wobei ich in dem Preisbereich zu den eLoop greifen würde, die sind etwas leiser und haben mehr Druck, sind aber nicht für Pull geeignet(die Luft durch den Radi ziehen)

Aye! :)
Die eLoop sind im Warenkorb. Bei mir sollen sie ja durchblasen, nicht durchziehen. Habe die bis zu 1900 U/min genommen, werde ich wohl eh nie drauf hochschalten, aber für den selben Preis...

Habe deine Tipps berücksichtigt und jetzt siehts so aus:
Warenkorb | Aquatuning Germany
Durch die eLoops wird das Ganze auch noch etwas angenehmer für meinen Geldbeutel! :)

Eingang und Ausgang ^^
Der hat auf beiden Seiten ein G1/4" Innengewinde.
Du brauchst pro Komponente 2stk, das müssten jetzt also 12 sein.
Du hast jetzt 8xgerade, 2x 45° und 2x90°, also gerade so die 12. Ist aber meistens nicht schlecht ein paar mehr zu haben, so bist du flexiebler.
Würde da entweder noch 2x gerade oder noch je 1x 45°/90° dazu nehmen. Musst du dir mal nen groben Plan machen, wie du alles verschlauchen möchtest.

MfG

Ah, jetzt hab auch ich es verstanden :D

Die grobe Skizze hatte ich ja im Ausgangspost, dazu kommen ja jetzt noch zwei Anschlüsse mehr für den AGB und zwei für den Durchflussmesser.
Ich bestelle einfach je zwei gerade, 90°und 45° Anschlüsse mehr, dann bin ich auf der sicheren Seiten und sollte damit auskommen :)

So kannst du es natürlich auch machen^^
Dann sieht dein WK jetzt eigentlich komplett aus.
Mir fällt da zumindest nichts mehr auf.

MfG

Mein CPU Kühlkörper war mir irgendwie entfallen, ist jetzt wieder drin^^
Ich werde dann in den nächsten Tagen bestellen :)

Vielen Dank nochmal an euch beiden für die nette und kompetente Beratung! :)

Zurück