Wasserkühlung in be quiet! Silent Base 600

AW: Wasserkühlung in be quiet! Silent Base 600

Und wie kann ich erreichen, dass, wenn ich den Grafikkarten Radi habe, die Lüfer nur dann hochdrehen, wenn die Graka beansprucht wird?

Das ganze kannst später mit ner Aquaero 5LT steuern über die WasserTemperatur . Oder auch jetzt schon ^^

Und wie kann ich erreichen, dass, wenn ich den Grafikkarten Radi habe, die Lüfer nur dann hochdrehen, wenn die Graka beansprucht wird?
also, ICH hab das an die CPU gekoppelt, denn wenn die Graka zu tun hat, dann die CPU ja auch - außer du machst irgendwas spezielles, was NUR Grafikkartenpower braucht ^^ bei mir wird sogar die CPU wärmer als die Graka, obwohl ich eine R9 290 hab, die mit Luftkühlung schnell auf 90 Grad ging und nun nur noch 50-55 bei Last ;)

Ich würde das nie über eine Hardware Komponente regeln lassen, gerade nicht über CPU, dort sind die Temperatur Schwankungen doch noch extremer als bei einer GPU! Der einzige wert an den ich meine Lüfter regeln lasse ist die gemessene Wassertemperatur!

MfG
Tobi

Der einzige wert an den ich meine Lüfter regeln lasse ist die gemessene Wassertemperatur!

GuMo,

genau so macht es ja eigentlich auch nur Sinn, denn die Wassertemperatur gibt ja schon automatisch Rückschluss auf die Temperaturen der Komponenten, außer die Kühler wurden nicht sauber montiert.

Ich hab es bei mir so gemacht, dass ich eine Wassertemperatur von 34 Grad anstrebe (kann man über das Aquaero angeben) und dann wird automatisch die Lüfterdrehzahl gesteuert. Zur Sicherheit habe ich mir im AE noch Warnstufen für CPU - und GPU - Temperatur eingestellt, falls man beim Zocken nicht ab und zu auf's Display der Tastatur schaut. So ist man mit Sicherheit zuverlässig abgesichert.

Gruß Christian

Und die Lüfter dann ganz normal mit Y-Kabel zusammengefasst und am Aquaero angeschlossen? Kann ich daran auch die Pumpe anschließen? Lohnt sich eine PWM Pumpe? Und was ist PWM genau?

Und die Lüfter dann ganz normal mit Y-Kabel zusammengefasst und am Aquaero angeschlossen? Kann ich daran auch die Pumpe anschließen? Lohnt sich eine PWM Pumpe? Und was ist PWM genau?

PWM steht für Pulsweitenmodulation. PWM Lüfter laufen grob gesagt immer auf 12V Spannung, und zur Regulierung der Drehzahl wird der Lüfter immer wieder Ein und Aus geschaltet. Je Länger die Einschaltzeit, desto höher ist die Lüfterdrehzahl.
Vorteil von PWM Lüftern ist, das sie keine Anlaufspannung benötigen wie normale 3Pol-Lüfter, sondern nur eine Mindestdrehzahl die aber in der Regel viel niedriger ist als bei Nicht-PWM-Lüftern.

Du kannst die Lüfter per Y-Kabel zusammenfassen und an den Aquaero anschließen, ja. Ich würde die Pumpe an einen PWM Anschluß am MB hängen, und diese dort einmal auf die Stärke regeln die brauche, und dann vergessen. :)

Ich würde das nie über eine Hardware Komponente regeln lassen, gerade nicht über CPU, dort sind die Temperatur Schwankungen doch noch extremer als bei einer GPU! Der einzige wert an den ich meine Lüfter regeln lasse ist die gemessene Wassertemperatur!

MfG
Tobi
Wenn man sich extra eine Steuerung kaufen will, dann ist das klar, dafür ist die Steuerung ja da... :ugly: Aber ich seh das aber nicht ein, da noch mehr Geld auszugeben, wenn ich die Lüfter übers Board gut steuern kann. Denn rein logisch wird bei Spielelast die CPU definitiv wärmer, egal ob die nun mal mehr, mal weniger Last hat, und somit drehen die Lüfter dann so oder so etwas auf, was für die Graka dann locker reichen sollte, wenn man die Wakü nicht verhunzt hat. Meine Lüfter drehen erst richtig auf, wenn die CPU 70 Grad erreicht, was bisher noch nicht der Fall war. BIS dahin werden die Lüfter nur sehr dezent etwas schneller, die GPU geht nicht über 50-55 Grad. Und die Wassertemps sind bislang immer im grünen Bereich, wobei ich da bei weitem keine 35 Grad anstrebe - dafür müssten die Lüfter für meine Ansprüche zu sehr aufdrehen.

Man muss natürlich grad in den ersten Tagen/Wochen genau aufpassen, ob die Drehzahl, die man an die CPU koppelt, ausreicht, auch beim Gamen, um die Wassertemp UND CPU/GPU-Temp im Griff zu haben. Aber ansonsten wüsste ich nicht (außer man will UNBEDINGT eine bestimmte Wassertemp nicht überschreiten), warum man es unbedingt unmittelbar an die Wassertemp koppeln "muss", denn wenn man zockt und die Graka wärmer wird, wird die CPU definitiv ja auch wärmer.

Klar kann man es so machen, ich habs die ersten 3 Monate auch so gemacht und war zufrieden damit. Aber WENN man dann schonmal nen Aquaero hat, und Wassertempsensoren dann sollte man es dann doch an die Wassertemp koppeln, macht einfach mehr sinn. :)

Aber ansonsten stimm ich dir da voll zu. Muss man halt die Lüfterkurve dementsprechend anpassen das diese nicht sofort hochdrehen nur weil die CPU ein paar Temp-Spitzen raushaut. :)

Und wie kann man dann die Wassertemperatur messen? Mit den mitgelieferten Temperaturmessern geht das bestimmt nicht

Und die schließe ich einfach an den Output der CPU und GPU an?

Das ist ziemlich egal wo du den anbringst. Da sich die Temperatur vom Wasser vlt im ganzen Kreislauf um 1-2°C unterscheidet. (wenn überhaupt)

Ich hab diese Sensoren am Ein und Augang von meinen Radis angebracht, da ich diese nicht unbedingt "sehen" wollte.

Und was bringen dann 2 Sensoren, wenn sich die Temperatur nicht unterscheidet?

Und um nochmal auf PWM zurückzukommen: Sind PWM Lüfter bei einer Lüftersteuerung verpflichtend? Schließlich wird ja die Spannung geändert, oder?

Und um nochmal auf PWM zurückzukommen: Sind PWM Lüfter bei einer Lüftersteuerung verpflichtend? Schließlich wird ja die Spannung geändert, oder?
Bei PWM werden kurze Stromstöße gesendet anstelle eines konstanten Stroms - das soll etwas leiser sein. Am Ende isses aber an sich so, dass es von beiden Bauweisen gute Lüfter gibt und es IMHO nicht so wichtig ist. Manche Software ist halt besonders gut auf PWM-Ansteuerung abgestimmt, so dass das vlt ein Grund für PWM wäre, aber an sich sind andere Daten des Lüfters wie Luftdurchsatz, Luftdruck und Regelbarer Bereich IMHO wichtiger als die Frage, wie genau der Strom beim Lüfter ankommt.

PS: ich hab auch einen Sensor von Phobya, und zwar mit einem kleinen eigenen Display, für 13€ bekommen. Daher hab ich eben auch nicht extra eine "fette" Steuerung dazukaufen wollen ;) wenn ich mal "Spaß an der Freud" hab und "Geld zu viel", dann hole ich mir vlt auch mal ne richtige Steuerung mit allem Pipapo.

Zurück