AW: Wasserkühlung in be quiet! Silent Base 600
Ich würde das nie über eine Hardware Komponente regeln lassen, gerade nicht über CPU, dort sind die Temperatur Schwankungen doch noch extremer als bei einer GPU! Der einzige wert an den ich meine Lüfter regeln lasse ist die gemessene Wassertemperatur!
MfG
Tobi
Wenn man sich extra eine Steuerung kaufen will, dann ist das klar, dafür ist die Steuerung ja da...

Aber ich seh das aber nicht ein, da noch mehr Geld auszugeben, wenn ich die Lüfter übers Board gut steuern kann. Denn rein logisch wird bei Spielelast die CPU definitiv wärmer, egal ob die nun mal mehr, mal weniger Last hat, und somit drehen die Lüfter dann so oder so etwas auf, was für die Graka dann locker reichen sollte, wenn man die Wakü nicht verhunzt hat. Meine Lüfter drehen erst richtig auf, wenn die CPU 70 Grad erreicht, was bisher noch nicht der Fall war. BIS dahin werden die Lüfter nur sehr dezent
etwas schneller, die GPU geht nicht über 50-55 Grad. Und die Wassertemps sind bislang immer im grünen Bereich, wobei ich da bei weitem keine 35 Grad anstrebe - dafür müssten die Lüfter für meine Ansprüche zu sehr aufdrehen.
Man muss natürlich grad in den ersten Tagen/Wochen genau aufpassen, ob die Drehzahl, die man an die CPU koppelt, ausreicht, auch beim Gamen, um die Wassertemp UND CPU/GPU-Temp im Griff zu haben. Aber ansonsten wüsste ich nicht (außer man will UNBEDINGT eine bestimmte Wassertemp nicht überschreiten), warum man es
unbedingt unmittelbar an die Wassertemp koppeln "muss", denn wenn man zockt und die Graka wärmer wird, wird die CPU definitiv ja auch wärmer.