Wasserkühlung gesucht

Interstate67

Freizeitschrauber(in)
Wasserkühlung gesucht

Ich bin auf der Suche nach einer Wasserkühlung für meinen FX-8350@4,6 Ghz und habe schon so ein bisschen bei den Anbietern gefragt.Als Voraussetzung wurde eben angegeben, das die Kühlung im Idle möglichst leise sein soll, unter Last ist die Lautstärke nicht mehr so wichtig, da die HW dann ja auch gefordert wird.Habe bei Caseking und Aquatuning angefragt und die haben mir folgende AiO`s empfohlen:

NZXT Kraken X61 als King Mod Set mit anderen Lüftern

Aquatuning:

Alphacool NexXxoS Cool Answer 240 D5/ST - Set | Interne Sets | Sets und Systeme | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

oder

Alphacool NexXxoS Cool Answer 240 D5/XT - Set | Interne Sets | Sets und Systeme | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

kann mir jemand sagen, ob die leise sind und eine gute Kühlleistung haben?Die Beschreibung bei Aqua ist zudem etwas irreführend:In der Beschreibung steht, das da ein 60mm Radi drin ist, aber im Lieferumfang steht der XT45.Der Radiator darf nämlich max 50mm dick sein, da dieser sonst mit den Grakas kollidiert.
Das Gehäuse steht in meiner Sig.
Kann mir jemand sagen, ob die Kühlungen gut sind?Es wäre auch noch Platz für einen 120er Radi hinten am Gehäuse.Vllt kann mir jemand auch eine Wakü aus Einzelkomponenten zusammenstellen (habe aber noch nie eine aufgebaut).Als Budget habe ich etwa 270€ und es muss auch nur die CPU gekühlt werden, auch in Zukunft.

AW: Wasserkühlung gesucht

Diese Alphacool Sets musst du auch selber zusammenbauen. ;)

Die Beschreibung ist allgemein für alle Sets, deswegen steht da auch was von einem 60mm Radi.
"Die absolute Krönung dieser Sets ist die neue D5/UT Set Serie welche mit einer Alphacool VPP655 Pumpe und einen UT60 ( 60mm Dicke ) Radiator seines gleichen sucht."
Du hast das ST(30mm) und das XT(45mm) Set verlinkt.

Ein Vorschlag von mir:
Warenkorb | Aquatuning Germany

MfG

Kann es sein, das in Beitrag #3 die Pumpe fehlt?Eine AiO (aller Corsair oder NZXT) wäre vom Montageaufwand für mich sicher besser gewesen, aber die sollen ja recht laut sein und kosten ja zum Teil auch 150€, darum versuche ich lieber mein Glück in einer Eigenbaulösung.
Dann werde ich eure Zusammenstellung bestellen und hoffen, dass ich das hinkriege :)
In meiner Sig steht ja mein Gehäuse - macht es eigentlich was aus wenn der Wasserbehälter in den unteren Laufwerksschacht eingebaut wird und das dieser quasi 1 Stockwerk unter der Pumpe sitzt?Ein 2. Radiator ist dann ja wohl nicht nötig.Geht das eigentlich, das ich den Radiator und den Lüfter folgendermassen einbaue: Lüfter aussen, Gehäusewand,Radiator (von der Schraubenlänge her)? Es ist ja so, das hinter der Blende vorne die Lüfter an dem Gehäuserahmen angebracht sind und das muss auch aus Platzgründen so bleiben und den Radi wollte ich dann quasi an der Innenseite des Gehäuses am Rahmen befesteigen (kann es nicht anders beschreiben)

Also in etwa so: Von aussen vorne nacxh innen : Lüfter -> Chassis (etwa 2mm stärke) -> Radiator

Kann/könnte ich eigentlich auch meine 120er Noctua PWM Lüfter für den Radiator nehmen (die sind noch recht neu und schön leise)

Danke euch bis hierhin.

Die Alphacool VPP655 ist die Pumpe im WK von Captain_Bedal ;)

Da die Pumpen das Wasser nicht ansaugen können(solange sie trocken sind), ist es ungünstig, wenn der AGB tiefer als die Pumpe ist.
Vielleicht wäre da auch ein Aufsatz AGB die bessere Wahl.
Alphacool Ausgleichsbehälter einzeln für DC-LT Pumpen | DC-LT | Aufsatzbehälter | Ausgleichsbehälter | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Zu sehen auch in dem Video oben.

Lüfter außen Radiator innen sollte kein Problem sein.

Deine Lüfter kannst du auch weiter nutzen.

MfG

Habe ich schon befürchtet.Kenne ich noch aus der Aquaristik, da musste der Aussenfilter auch möglichst tiefer als das Aquarium stehen.Da wäre das Set, bei dem die Pumpe am AGB angeflanscht ist, wohl wieder von Vorteil, aber das meintest Du glaube ich auch.
Vllt findet sich ja noch irgendwer, der da weiter weiß.Ich muss den AGB ja nunmal fast da anbringen, da es nicht viele andere Möglichkeiten gibt, es sei denn , es gibt einen AGB, der da befestigt werden könnte, wo der einzelne 120mm Lüfter sitzt.Da gibt es bei dem Gehäuse nicht viele Möglichkeiten, aber das wollte ich schon behalten.

Der AGB soll recht umständlich in der Handhabung sein.
Der Fillport sitzt in der Front ( die Schraube links in der Ecke) diese dreht man raus und dann ist dort ein kleines loch (ich schätze 5mm) dort muss man das Wasser reinkippen.
Problem ist, dass das Loch so klein und so nah am Case sitzt, dass man extrem schlecht rankommt. Was auch lustig ist, ist die Skalierung auf der Seite. 100% kann man, afaik, garnicht erreichen, weil der Fillport bei ~80% sitzt.

Hatte dazu mal nen Review gesehen. Ist schon ne Zeit her, vielleicht wurde es auch gefixed. Auf jedenfall macht der AGB dabei keinen guten Eindruck, aus Obenstehenden Gründen :)

Ist auch alles entmutigend.Von den Kompaktwaküs bin ich ab, wegen des Lärms und weil man immer hört, das Eigenbausysteme die beste Wahl sind, aber so ganz fehlerfrei scheinen die ja auch nicht zu sein.Dachte, mit etwa 270€ bekommt man schon wirklich was vernünftiges, aber scheint ja nicht so zu sein.
Vor allem, mehr möchte ich nicht ausgeben, da könnte man ja schon besser Board+CPU verkaufen und sich eine Intel CPU zulegen, da tuts dann auch der Noctua Kühler.

Aber da muss es doch auch eine Lösung zu geben.Mich wundert, dass Aqua das bei meiner Anfrage nicht geschrieben hat.Die müssten das doch auch wissen.
Aber es gibt doch auch diese Pumpen, auf der Aquaseite, die direkt am AGB angebracht sind.

http://www.aquatuning.de/wasserkueh...c-pumpen/5080/laing-ddc-pumpe-12v-ddc-1t-plus

Könnte man nicht irgendwie noch einen 2. AGB an der Seitenwand vom Gehäuse anbringen?

Habe nochmal bei Aqua bzgl deiner Schilderung Pumpe - AGB angefragt.Meine Anfrage:

ich habe ein bisschen in den Foren herumgelesen und da wurde geschrieben, dass der AGB nicht unterhalb der Pumpe sein darf.Bei meinem Gehäuse CM Haf XB Evo, ist das aber ja leider der Fall, da der AGB ja in den 5,25" Schacht muss , der unterhalb des Mainboards liegt.Gibt es dafür evtl auch eine Lösung

Hier die Antwort von Aquatuning:

es sollte kein Problem sein. Sie müssen Ihr System lediglich gut entlüften indem sie es während der Inbetriebnahme nach allen Seiten kippen um die Luftbläschen herauszubekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück