Wasserkühlung für mein System

CL_Audio

Komplett-PC-Käufer(in)
Wasserkühlung für mein System

Hallo Leute,

Ich bin mir gerade am überlegen meinem System eine Wasserkühlung zu spendieren, da mir mein Rechner einfach zu laut ist. Es geht mir also nicht ums Übertakten alleine, wichtiger ist mir ein leises System. Gleich vorneweg: Ich kenne mich mit Wasserkühlungen überhaupt nicht aus, hatte aber einfachheitshalber am ehesten an ein Komplett-Set gedacht. Mein Budget ist flexibel, unter 800.- würde mir jedoch sehr entgegenkommen, falls man für das Geld was anständiges kriegt.

Hier mal mein System:

CPU: Intel Core i7 4790K
CPU Kühler: Arctic Freezer 13
GPU: GTX 1080 EVGA Superclocked ACX 3.0
MB: ASRock Fatal1ty H97 Performance (Das Board unterstützt OC).
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600 + Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600. (Ergibt 24GB RAM die im Dual Channel laufen).
Case: Raijintek Arcadia schwarz
HDD: Seagate Desktop HDD 1TB
SSD: 250 SSD (Samsung Evo)
Netzteil: Cooler Master G450M 450W

Modding und aussehen ist nicht relevant.

Und wie sieht das mit Wasserkühlungen bezüglich Inkompabilität aus, wenn ich mir eines Tages einen neuen PC anschaffe mit DDR4 Board (bis dahin vielleicht sogar schon DDR5), gibt es da Dinge die zu beachten sind?

Viele Grüsse

AW: Wasserkühlung für mein System

Was möchtest du denn alles kühlen bzw welche Teile machen denn den Lärm?
Und du wirst ein neues Case brauchen, in das Arcadia passen keine Radis. Ausser du möchtest einen MoRa benutzen, aber Pumpe und Co müssen ja trotzdem irgendwo hin ..

bzg Inkompatibilität: Viele CPU Blöcke sind mit mehreren Sockeln kompatibel, also in der Beschreibung flink nachsehen ob 1150, 1151 und 2011v3 dabei steht. Dann sind Skylakes schon mal möglich. Wie Boards mit DDR5 aussehen und welche Sockel da in Mode sind kann ich dir nicht sagen.

Am lautesten ist vor allem der CPU Kühler und der AUX Ventilator. Klingt erstmal nicht so toll. Da stellt sich die Frage, ob es sich lohnt, oder ob es nicht einfach besser wäre den CPU Kühler und den AUX Ventilator einzeln zu ersetzen. Aber auch da ist es halt wieder recht umständlich, da man erstmal das ganze MB rausbauen muss.

Intel setzt künftig auf LGA 2066 Sockel. Diese sind aber noch nicht auf dem Markt, daher die Frage.

Was ist denn ein AUX Ventilator?
Ein Tischlüfter?
Denke doch mal über ein anständiges Gehäuse ca 100€ und ein guten CPU Kühler ca40-100€.
Ist das eine Option für dich?

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Damit ist der Fan gemeint, der hinten am Gehäuse die Luft rausblasst. Das Case ist soweit in Ordnung, ist ja auch gedämmt. In dem Fall würde es eher nur auf einen anderen CPU Cooler hinauslaufen.

Intel setzt künftig auf LGA 2066 Sockel. Diese sind aber noch nicht auf dem Markt, daher die Frage.
Selbst wenn der Sockel bzw. die Lochabstände größer werden, wird es für die meisten Kühler passende Halterungen für 10-15€ nach zukaufen geben.
Habe ich bei meinem Heatkiller 3 auch so gemacht, war erst auf 775 und läuft jetzt, mit neuer Halterung, weiter auf 2011-3.

Wenn du bei dem Case bleiben willst, müsste es wohl ein externer Radi werden evtl. da gleich AGB und Pumpe dran, dann hättest zu im Case nur die beiden Kühler und ein halben Meter Schlauch.
Oder eben ein anderer LuKü, das musst du entscheiden.

Zurück