Wasserkühlung für mein system // Wasserkühlungsneuling

alathiel

Schraubenverwechsler(in)
Wasserkühlung für mein system // Wasserkühlungsneuling

hi leute

ich wollte mir auch eine wasserkühlung zusammenbauen und mal nach rat fragen.

hier erstmal mein system:

asrock 770 extreme3
sapphire radeon hd 6950 Sapphire Radeon HD6950 Grafikkarte inkl. Dirt3: Amazon.de: Computer & Zubehör
8gb ddr3 ram von g.skill ripjaws
amd phenom II x4 955 BE
be quiet straight power 680W
gehäuse Xigmatek Gehäuse ATX Midi oN Asgard schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

dann halt noch eine festplatte, ein laufwerk und eine w-lan karte.

gekühlt werden sollte erstmal auf jeden fall die graka und später (oder jetzt schon?) vielleicht noch der prozessor. mein budgetlimit liegt so bei 300€. ich hoffe ihr habt ein paar vorschläge für mich.

zum gehäuse noch, ich weiß, dass das wahrscheinlich zu klein ist, deswegen will ich mir ein neues kaufen. der preis dafür muss aber nicht ins budget eingerechnet werden. hoffe ihr habt da auch ein paar vorschläge in kombination mit waküs.

AW: Wasserkühlung für mein system // Wasserkühlungsneuling

1. Guide und Beispielkonfigs lesen (beides angepinnt)
2. Warenkorb zusammenstellen bei Aquatuning und posten
3. Auf verbesserungsvorschläge warten und diskutieren ;)

Grundsätzlich gilt:
Ein neues Gehäuse brauchst du nur, wenn dir dein momentanes nicht mehr gefällt. Wenn du mit einer externen MOntage des Radis arbeiten kannst, geht jede Wakü in quasi jedes Case.
Ich würde die CPU direkt mit einbinden; das sind Mehrkosten von ~50€ und spart dir einen Umbau in ein paar Monaten.
Außerdem würde ich für die Abwärme einen 420er (z. B. den Slim von Magicool) einplanen. Die Fläche bietet dir genug, um die Hardware ruhig zu stellen.

Warum willst du die Wasserkühlung? Soll es leise sein oder einfach nur kühler werden?
Wenn es leise sein soll, brauchst du gute Lüfter (z. B. Enermax oder Noiseblocker) und eine Lüftersteuerung.

Gruß

AW: Wasserkühlung für mein system // Wasserkühlungsneuling

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

also gut, neues gehäuse erstmal nicht, im notfall bestell ich mir einfach einen ständer für den radiator und stell den draußen hin...

einen grafikkartenkühler hab ich noch nicht im gepäck, da muss ich gucken ob ich noch einen finde. ansonsten meine zurückschicken und eine im referenzdesign kaufen.

als lüftersteuerung einfach die aquaero? hab ich jetzt auch nicht mehr im warenkorb.

warum ich die wakü will, natürlich soll es leiser werden, deswegen brauch ich ja auch den graka lüfter sonst hat das alles keinen sinn ;)

temps könntenn auch geringer werden.

so verschraubungen und sowas hab ich auch noch nicht alles im warenkorb weil ich mich noch nicht gründlcih genug damit auseinander gesetzt habe und auch keine ahnung hab.

bin jetzt erstmal offen für vorschläge und verbesserungen ^^

Zurück