Wasserkühlung für mein Baby !

Wezkerr

Komplett-PC-Käufer(in)
Wasserkühlung für mein Baby !

Hallo zusammen,

es ist mal wieder soweit ich brauch mal wieder eure Hilfe.
Ich habe mir ende August einen neuen Rechner zugelegt und dieser soll jetzt eine Wakü bekommen. (Für meinen alten Rechner hatte ich sie auch schon hier zusammenstellen lassen wo ich sehr zufrieden war. )
Das heißt ich bin auch nicht mehr ganz unerfahren was das angeht.

So mal eben zu meinen Komponenten :

- Asus ROG Rampage V Extreme/U3.1 Intel X99 So.2011-3 Quad Channel DDR4 EATX Retail
- 8192MB Palit GeForce GTX 1070 GameRock Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI 2.0 / 3xDisplayPort (Retail)
- 700 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
- Intel Core i7 6800K 6x 3.40GHz So.2011-3 WOF
- be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler
- 250GB Samsung 750 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s V-NAND TLC Toggle (MZ-750250BW)
- 16GB (2x 8192MB) Corsair Dominator Platinum DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-36 Dual Kit
- be quiet! Dark Base 900 gedämmt Big Tower

Ich würde eine AGB Pumpen Combi bevorzugen und verschlaucht werden soll das ganze mit Hardtubes.
Was mir besonders wichtig ist ist die Lautstärke aktuell ist es fast unhörbar auch bei last das soll auch so bleiben oder noch etwas besser werden.
Ansonsten ist mir wichtig das das System einfach erweiterbar ist sprich 2 Graka oder ähnliches.

Vom Preisrahmen her hab ich ca 1000 Euro eingeplant da ich weiß das die letzte schon nicht ganz günstig war und ich jetzt das neun plus ultra haben möchte.

Vielleicht habt ihr ja Vorschläge und ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe.

AW: Wasserkühlung für mein Baby !

Hi hast du denn noch die alten Komponenten?
Als Radiatoren würden 2*420 passen.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Jup, ein Großteil der alten Komponenten wirst du weiter nutzen können.
Also Pumpe, AGB, Radis, CPU-Kühler.

Nein den alten Pc habe ich meinem Bruder geschenkt also es müsste alles neu angeschafft werden.
Soweit ich weiß müsste wie du schon gesagt hast 2x420 und 1 240 im Boden reinpassen

2x420er geht nur wenn der vordere dabei relativ schlank bleibt. Da du es eh silent willst -> langsame Lüfter rpm -> dünne Radiatoren.
Ich nutze im Dark Base Pro 900 2x360er Radiatoren und habe am Wochenende mein Luftstrom diesbezüglich geändert. Hatte vorher vorne intake und top exhaust, wodurch es unter dem Deckel extrem heiß wurde und die Kühlung gelitten hat. Verbessern konnte ich dies indem ich im Deckel die Schallbrecher entfernt habe, aber den oberen Radiator mit der warmen Abluft des vorderen Radiators zu versorgen ist nicht optimal.
Nutze jetzt beide als Intake und habe hinten einen 140er eLoop als Exhaust.
Kühle einen 5820k @ 4,5GHz und eine GTX 1080 @ 2,1GHz mit offenem PowerLimit.

Hab auch schon an 2 Dünne Radis gedacht dann sollte das ohne Probleme passen. Das mit 2 mal intake ist ansich eine gute idee man hört immer unterschiedliche Meinungen darüber.

Intake, outtake ist halt Geschmackssache, wobei Outtake m.m.n die Kühler Lösung ist.
Wenn noch eine 2te Grafikkarte dazu kommt kann es aber eng werden mit den Radiatoren, wegen der Kühlleistung.
Ist ein MO-RA was für dich?
Die 1000€ wirst du wohl nicht ganz brauchen.
Hat dein Mainboard Anschlüsse für einen Temperatursensor? Dann könntest du dir die Lüftersteuerung sparen.

2x raus ist besser klar. Aber dann muss man mit Staub leben und das würde ich persöhnlich nicht wollen bei einem Gehäuse mit einem Glasseitenteil.
2x rein kann man immernoch filtern.
Eine 2. GPU sollte mit 2x420er möglich sein, aber halt nicht super kühl.

Also soweit ich weiß hat das Board Temperatursensoren.
Findest du ? Mora kommt eher nicht infrage möchte das alles im Gehäuse haben und maximal bestückung wäre halt 2x 420 und ein 280er im Boden

2x raus ist besser klar. Aber dann muss man mit Staub leben und das würde ich persöhnlich nicht wollen bei einem Gehäuse mit einem Glasseitenteil.
2x rein kann man immernoch filtern.
Eine 2. GPU sollte mit 2x420er möglich sein, aber halt nicht super kühl.
Oh ich habe mich verschrieben.
Intake ist natürlich die bessere Lösung.
(Wegen Staub und der Frischluft).

Den 280er im Boden würde ich weglassen, da du die Pumpe ja ach noch irgendwo hinstellen musst.

Den Aquero kannst du ja erstmal weglassen und übers Mainboard regeln, dann sparst du Geld und Platz. Viel muss bei 2* 420 und einer GPU sowieso nicht geregelt werden und ein Aquero ist ja auch schnell nachgerüstet.

Also in meinem alten System hatte ich auch eine Aquero ist ganz nett aber unnötig wenn man nicht auch Durchflusssensor und co nutz.
Ich möchte als Pumpe auch keine Eheim mehr sonder eine die direkt am AGB sitzt ist ne optische Sache.

Ja an sowas hatte ich gedacht vllt gibt es das auch komplett aus Metall weil der Übergang von Chrom auf Plastik sieht jetzt nicht so prall aus aber vom Konzept her genau das was ich meinte.

ist natürlich geschmackssache, aber ich habe mir einige komponenten von XSPC gegönnt. der ausgleichsbehälter ist sehr stylish, gibt es auch als kombo mit pumpe:
XSPC Photon 270 Tube Reservoir
ist zudem sehr wertig verarbeitet mit glas und so.
auch der wasserkühlblock XSPC Razor mit LED-Beleuchtung ist sehr geil, wie ich finde.

Oh ja der sieht schon besser aus aus Alu mit LED welche Pumpe kann denn dort angeschlossen werden ?

naja grundsätzlich kann man mal jede pumpe an einen agb anschließen. XSPC hat bei der AGB-Pumpen-Kombo ne D5 drin:
XSPC D5 Photon 270 Reservoir/Pumpen Kombination

ich selber habe nur das reservoir und werde das wahrscheinlich mit der XSPC ION kombinieren.

XSPC Ion Reservoir/Pumpen Kombination, weisse LED - weiss

die pumpe darin ist nicht so leistungsstark wie manch andere, aber dennoch ausreichend.
die optik ist halt knaller, gelbe kühlflüssigkeit mit der led-beleuchtung der reservoirs in nem blau ausgeleuchteten weißen thermaltake core x9 gehäuse ;-)
muss jedes mal lächeln, wenn ich den pc starte, lol. leider noch nicht alles fertig, werde ichmir aber zu weihnachten gönnen.

Das XSPC mit der D5 sieht natürlich nice aus aber gibt es das auch einzeln ? Bzw zum selber zusammen bauen das ist ja jetzt nicht lagernd und 205 euro ist ja auch ein Wort dafür das die Einzelteile günstiger sind.
Bei der Kühlflüssigkeit habe ich an Orange (Bequiet) Oder Rot gedacht zwecks meinen Mainboard welches schon leds verbaut hat von haus wobei Weiß bestimmt auch mega käm

Okay das sieht natürlich auch sehr hochwertig aus. Und preislich gesehen sehr günstig mit 89 euro

na 89 € ist dan aber nur der AGB, Halterung, gibt verschiedene, Pumpe kommen noch dazu. Im Shop von Watercool kannst Du die Optionen zusammenstellen. Der AGB ist übrigens aus Borsilikatglas und nicht aus Plexi.

Zurück