Wasserkühlung für Intel775 / Gehäuse HAF932 / Geforce 9600

ZaNoPain ™

Freizeitschrauber(in)
Wasserkühlung für Intel775 / Gehäuse HAF932 / Geforce 9600

Hallo Leute,

ich bräuchte einpaar Tipps und Anregungen für eine Wasserkühlung die ich kaufen möchte.

1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?

CPU, Grafikkarte und Chipsatz?

* Welche Hardware habe ich genau?
Intel Core 2 Quad 6600, 8 Gigabyte Arbeitsspeicher, Geforce 9600, 2-3 Festplatten.

* Wie groß ist mein Gehäuse?
Fulltower HAF932

* Ist ein Wakü-Einbau vorbereitet?
Inwiefernvorbereitet? Ich denke nein.

o Falls nicht, soll es ein interner oder externer Raditor sein?
Soll definitiv intern verbaut werden.

o Wie sind die Maße des Gehäuses, gerade wenn es intern sein soll?
Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe) 23 cm x 57.5 cm x 54.5 cm

2. Was möchte ich erreichen?

* eine möglichst leise Kühlung
Möglichst leise Kühlung soll damit erreicht werden.

3. Wie hoch ist mein Budget?
350€ für die Wakü

4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?
FAQs wurden noch nicht gelesen, aber werden nach dem Post im Anschluss gemacht.

5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?

* Habe ich Erfahrungen mit dem Einbau einer Wasserkühlung?
Erfahrung mit dem einbau von Wasserkühlung generell nicht.

* Welche Erfahrungen habe ich generell mit dem Einbau von Hardware?
Erfahrung mit Hardware habe ich generell genug.

Vorweg die Wakü sollte so ausgeleget sein das sie Umgerüstet werden kann von I775 auf ein neueren da der Rechner in Zukunft aufgerüstet werden soll. (Neue Grafikkarte / Prozessor / Mainboard / Arbeitsspeicher.

Richtung I7 / I5 oder AMD AM3.

Muss der Arbeitsspeicher auch gekühlt werden durch eine Wakü a´la Kingston Aufsatz für Speichermodule?

Ist es möglich die Wakü dementsprechen zu auszusatten das der CPU-Kühler für mehrere Sockel passt sowie es bei den Luftgekühlten CPUs ist?

Genauso die Graka?

MFG Zano

AW: Wasserkühlung für Intel775 / Gehäuse HAF932 / Geforce 9600

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/4f13e3e5507198bf50108062b65a1a50

Der Kühler passt auf alle aktuellen Sockel.
Bei GPU-only musst du drauf achten, dass alle Spawas und Speicherbausteine gekühlt werden (u.U. brauchst du auch noch einen langsamen Lüfter der diese kühlt), dann ist der Kühler aber für alle Grakas nutzbar.
Ein 280er/420er Radi wäre besser, du müsstest aber an deinem Case was änderen/ihn extern aufstellen.
RAM brauchst du nicht kühlen.

Zuletzt bearbeitet:

intern wäre das nicht Realisierbar? Gibt es ein Case was besser dafür gedacht ist, also wo es komplett intern geht?

Es geht nicht darum das ich mit dem System OCn will es soll nur leise sein und komponente für die Aufrüstung auch angemessen kühlen und die Artikel für die Wasserkühlung müssten auch verfügbar sein. Danke schon mal für die hilfe :)

Was ich ziemlich interessant fand war der ausgleichsbehälter für ein 5,25" schacht, farbe ist egal blau oder zum HAF932 passt ja rot ziemlich gut dazu.
Das Destilierte wasser fehlt ja noch im angebot sonst ist mir noch nix aufgefallen und den Wärmetausche kann ich an einen der 3 Lüftern des HAF schrauben? und wie wird die Pumpe eigentlich fixiert?

Zuletzt bearbeitet:

Bei der Pumpe liegt Klettband bei, also einfach auf ein Shoggy, oder Schaumstoff kleben.
Dest. Wasser bekommst du im Supermarkt für kleines Geld. Wasserzusatz entweder Inno Protect IP bei Aquatuning holen, oder im KFZ-Handel G48. Letzteres ist in der Summe erheblich günstiger. Bei der Pumpe brauchst du keinen AGB, da sie schon einen "integriert" hat.

So hab schon eine menge des Guides gelesen, was ich noch in dem Angebot sehe es sind zwei Radiatoren, ich vermute einen für den GPU Kühler und einen für den CPU Kühler. Radiatoren Kühlen das wasser per Luftstrom runter richtig?

`Zern GPU Wak Rev. 2 ist ja der GPU Kühler, bei diesem kann ich mir nicht vorstellen wie dieser befestigt wird.

Vermutung 1: Einmal GPU-Kühler wird aufgeklebt und kann nur für eine Grafikkarte benutzt werden.

Vermutung 2: Oder er hat eine Halterung die mir nicht ersichtlich war dabei.

@Hydro destiliertes wasser einfach im Supermarkt kaufen? Über G48 hab ich was im Guide gelesen ist Frostschutz mittel oder? Normalerweise für Autos.

Der Phobya Xtreme 200 passt aber auf keinen der installierten Lüfter des HAF 932 wie wird das realisiert?

Zuletzt bearbeitet:

Die Radiatoren sind nicht einem kühler zugeschrieben, es geht da mehr drum, dass im System mehr Kühlfläche zur Verfügung steht.
Die Ösen die an dem GPU-Kühler sind dienen der Befestigung, geklebt werden nur die kleinen passiv-Kühler.
Ja destilliertes Wasser kann man im Supermarkt kaufen und ja G48 ist Korrsions/Frostschutz fürs Auto.
Mit dem Phobya kA, habe das HAF nicht. Aber ich gehe mal davon aus, da es 3 230mm Lüfter haben kann, wird sich irgendwo da Platz finden.

ZaNoPain ™;2115240 schrieb:
Vermutung 2: Oder er hat eine Halterung die mir nicht ersichtlich war dabei.

Der Phobya Xtreme 200 passt aber auf keinen der installierten Lüfter des HAF 932 wie wird das realisiert?

1. Die 2 Metallbügel an den Seiten dienen in Kombination mit Schrauben zur Befestigung... Also ähnlich wie bei einem CPU-Kühler nur ohne Backplate und mit nur 2 Schrauben.

2. Wie kommst du darauf? Laut At sollte es passen... wenn es oben nicht passt kannst du ihn ja am Seitenteil montieren.

Gehäuse Kompatibilität:
Aplus CS-EL Diablo
Aplus TwinEngine II Color Big-Tower
CM Storm SGC-6000-KWN1-GP Sniper
Cooler Master HAF Tower RC-932-KKN1-GP

stimmt hab mich verschaut

[FONT=&quot]https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/7574737ccccf4e92b8608678fbce081c [/FONT]

so schaut mein Warenkorb aus wie ich es mir bestellt habe, vielen dank für die hilfe!
Hab eine menge durch euch gelernt.

Danke Uther!

Zuletzt bearbeitet:

Du hast einen AGB zu viel bestellt, der XSPC ist nicht nötig bei der Pumpe.

Bis auf den AGB ist es OK. Wenn es dir um die Optik geht ist das aber auch nicht schlimm, da er auch das Befüllen vereinfacht (bei dem kleinen AGB in dem die Pumpe steht muss man ziemlich oft nachschütten).

Viel Spaß damit.

Kein Problem :)

Hab die Wasserkühlung heute gekriegt und der große Radiator passt weder am oberen Fan noch am unteren fan weil die langen dünen schrauben nicht mit dem Gehäuse lüfter verbunden werden können. (Lüfter 230x230)

Ein Bild odere mehrere wären hilfreich. Vielleicht fällt uns ja was ein.

wir nehmen einen anderen Radiator für den 230mm lüfter. die Adapter Platten passen oben nicht an den lüfter weil die mainboard rück wand bisschen vorschaut und der lüfter sozusagen in die wand rein geht und somit die halterung nicht passt abgesehen davon an der seite wäre es genauso wenig möglich da die schrauben für die Adapterplatte sehr dünn sind und um die an den HAF lüfter zu befestigen brauch man normale Lüfterschrauben die ziemlich dick sind.

Der Acrylausgleichsbehälter von XPC ist undicht genauso wie die Pumpe. Wir versuchen die grad dich zu machen. Ich hoffe das gelingt uns.

Zuletzt bearbeitet:

Äh, der AGB ist undicht? Was hbt ihr damit gemacht? Bisher hatte ich sicher 6-7 Stück davon verbaut und keiner war schlecht verarbeitet.

Zurück