Wasserkühlung für Gaming PC (CPU+GPU) | keine Ahnung | was soll ich nehmen

maximusoptimus

PC-Selbstbauer(in)
Wasserkühlung für Gaming PC (CPU+GPU) | keine Ahnung | was soll ich nehmen

Hallöchen liebe Leute die viel Ahnung haben,

ich habe einen Gaming PC, den ich auf kurz oder lang gerne mit einer Wasserkühlung ausstatten will. Allerdings habe ich zum Thema Wasserkühlung keinerlei Ahnung, auch was den Preis betrifft...

meine Komponenten die ich kühlen will sind:
-AMD FX-8350 (da habe ich nen bequiet shadow rock2 drauf, lohnt sich ne wakü da überhaupt???)
-Gigabyte GTX 970 (eigentlich relativ laut, will die auch übertatkten)

platz habe ich oben am Gehäuse 2x14cm, und hinten 1x14cm

was bräuchte ich dafür, wie teuer wäre das ungefähr

AW: Wasserkühlung für Gaming PC (CPU+GPU) | keine Ahnung | was soll ich nehmen

Erstmal die Ahnungslosigkeit beseitigen ;)

http://extreme.pcgameshardware.de/e.../28360-wasserkuehlungsguide-stand-2014-a.html

http://extreme.pcgameshardware.de/e...ispielkonfigurationen-stand-03-12-2013-a.html

Wenn das durch ist, einen Warenkorb zusammenstellen (zum Beispiel bei aquatuning) und den posten.

Am besten noch dazu schreiben, was gekühlt werden soll, was das Ziel ist (leise, Leistung oder beides) und das Budget was du einplanst.

EDIT:
Und bitte einen Mod, das Thema in die Kaufberatung zu schieben...

Danke für die schnelle Antwort :D

ist ja schon recht teuer...
aber egal, würde das hier gehen???
Warenkorb | Aquatuning Germany

ist es empfehlenswert erst nur mit der gpu anzufangen und später die cpu zu machen, oder ist der aufwand zu hoch, wenn man später zu einem schon gelaufenen System hinzufügt?
oder soll ich warten und dann alles auf einmal machen?

Wie erstelle ich einen Zusammenstellungs-/Beratungsthread richtig? Bitte erst lesen dann schreiben!

Wie ist denn die genaue Bezeichnug der Grafikkarte?
Das ist wichtig um den passenden Kühler zu finden, der den du gewählt hast, wird sicher nicht passen.
Dein Gehäuse?

- Anschlüsse und Schlauch passen nicht zusammen.
- zu wenig Anslüsse, 2stk pro Komponente
- würde (wenn möglich) noch einen 140er Radi dazu nehmen -> leiser und kühler
- 1m Schlauch reicht nicht
- Lüfter?

Die Pumpe wäre mir zu groß.

Ja, WaKü ist nicht billig, mit 300-350€ solltest du schon rechnen.

MfG

Von Alphacool sollte der M03 passen.
Beim Gehäuse ging es mir nur darum, mal die Platzverhältnisse zu sehen, sieht ganz gut aus.

MfG

Sorry, aber wenn du vom Thema Wasserkühlung keine Ahnung hast, würde ich vorerst die Finger davon lassen. Nimm dir die Zeit und les dich in die Thematik rein, schau ein paar Videos und sprich mit Leuten, die das schon mal verbaut haben. Es gibt so viele Kleinigkeiten, auf die du achten musst. Das macht man nich mal so nebenbei. Es ist auch wesentlich aufwendiger und frustrierender als mal ebend schnell einen PC zusammen zu schustern.

- dir Fehlen 5 Anschlüsse
- der Block für die Graka ist Müll
- zu wenig Schlauch
- keine Lüfter für den Radi
- für die CPU + Graka würde ich mindestens 480er Radiatorenfläche verbauen (2x240er)

Hat dein Netzteil genügend reservern, um das OC mitzumachen?

Edit: In dem Gehäuse wirst du auf jeden Fall gut planen müssen, um alles unter zu bekommen. Kann man den HDD Käfig ausbauen?

Zuletzt bearbeitet:

- würde (wenn möglich) noch einen 140er Radi dazu nehmen -> leiser und kühler
Die Pumpe wäre mir zu groß.

also einen 280mm und einen 140mm Radiator???
aber die pumpe hat schon ein Behälter integriert, also praktischer
lüfter, was würdet ihr empfehlen, sind die bequiet pure wings gut??

Sorry, aber ich halte von den Teilen nicht viel. Da geb ich lieber 20-30€ mehr aus und hab einen vernünftigen Fullcover Kühler, wo ich nicht noch irgend welche Pads kleben muss.

Naja weil da eben nur die GPU aktiv gekühlt wird. Ram und Spawa werden passiv gekühlt.

Dazu ist er häßlich und in meinen Augen auch viel zu teuer(für das was er leistet).

Aus o.g. Gründen verstehe auch nicht wieso das Teil so beliebt ist. Man spart ein paar € im Vergleich ja aber dafür hat man auch den schlechteren Kühler.

Edit: Nein BQ silent Wings sind ungeeignet für Radiatoren. Du brauchst Lüfter mit einem richtigen quadratischen Rahmen. z.B. Noiseblocker BS.

ok, ich sehe das wird kompliziert...

-oberer hdd käfig kann man ausbauen
-Netzteil: 650watt bequiet powerzone
-ok, also den 100€ fullcover kühler
-für Radiatoren habe ich nur oben 2x140mm und hinten 1x140mm platz, braucht man überhaupt so viele???

also einen 280mm und einen 140mm Radiator???
jup

aber die pumpe hat schon ein Behälter integriert, also praktischer
Wie gesagt, ist nur meine Meinung zu der Pumpe, aber wenn du aufs Geld achten musst, ist das denke ich schon eine gut alternative.

lüfter, was würdet ihr empfehlen, sind die bequiet pure wings gut??
Noiseblocker XK2 oder PK2

(...) wo ich nicht noch irgend welche Pads kleben muss.
Wärmeleitpads muss man doch bei allen neu drauf machen, das ist also kein Argument.

MfG

Edit:
-für Radiatoren habe ich nur oben 2x140mm und hinten 1x140mm platz, braucht man überhaupt so viele???
Um so mehr Fläche, umso leiser/kühler wird es.

Auf dem Vram hab ich Paste aber Pads braucht man schon noch ja.
Das ist ja auch bei jedem Hersteller anders, bei dem einen kommt auf den Vram Paste, bei dem anderen Pads...

- Anschlüsse und Schlauch passen immernoch nicht
- Anschlüsse reichen auch noch nicht
- nimm auch noch ein paar 45°/90° Winkel dazu, kann man immer gebauchen.

brauche ich eine Steuerung vorne am Gehäuse?
Musst du selber wissen.
Gundsätzlich ist das alles optional, aber nützlich bei einer Fehlersuche z.B.
- aquaero
- evtl. Passivkühler für aquaero
- Temperatursensor
- Durchflusssensor(+Durchflusssensorkabel)

MfG

Zuletzt bearbeitet:

- Immernoch zu wenig Anschlüsse. (2 pro Komponente im Kreislauf, das gilt für alle Teile)
- Schlauch passt immernoch nicht auf die Anschlüsse

Was kippst du denn da rein? Leitungswasser? :D

Kauf dir lieber einen anständigen Luftkühler für die Grafikkarte. In dem Gehäuse wird es schwer die Hardware mit der Radiator-Fläche und Exhaust wirklich leise zu kühlen. Zumal ich mir nicht sicher bin ob du den 140er überhaupt noch im Heck unterbringst wenn der 280er im Top montiert ist. Leiser wie der Shadow Rock 2 und ein alternativer Kühler für die Grafikkarte wird das auf keinen Fall, das muss dir von vornherein klar sein.

Optional könntest du dir auch ne andere Grafikkarte besorgen wenn du deine noch losbekommen würdest. Es gibt so viele Designs die wirklich leise sind, da bist du im Grunde genommen selbst schuld dir gerade ein lautes Custom Design zu kaufen. Ansonsten nen Raijintek Morpheus (Core Edition) auf die Karte basteln, 2 Pure Wings 2 drauf und du kommst mit ~70€ weg.

ok, Grafikkarte hat sich erstmal erledigt
da war irgend so ne ******* eingestellt, hab grade mal über den msi afterburner ne passende Lüfterkurve eingestellt, jetzt ist die karte leise bei 60grad :D
wenn das nicht leiser als mit dem shadow rock 2 wird lohnt sich das ja garnicht :(
würde es dann was bringen 2 noiseblocker lüfter an den shadow rock zu packen?

Zurück