Wasserkühlung für den CPU

Adrian123

Schraubenverwechsler(in)
Wasserkühlung für den CPU

Hallo zusammen ich habe mir eine Wasserkülung bestellt und war zu doof zum lesen ich bin davon ausgegangen das es ein AM3 board ist dabei ist es AM3+ . jezt habe ich natürlich ein problem ich habe mich mit dem verkäufer schon in kontakt gesetzt das einzige was mich ein bisschen stutzig macht ist ich finde nirgends waküs für AM3+ ??!?!!?!!?! gibt es das garnicht oder muss man da teile kaufen zum den kühlkörper von AM3 auf AM3+ zu "überbrücken" ?
Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen

Mfg, Adrian

AW: Wasserkühlung für den CPU

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass es doch kein Problem ist. Du kannst eine AM3-CPU samt boxed Lüfter auf ein AM3+ Board setzen. Die + Sockel sind ja immer so ein Zwischen- bzw. Übergangsding. Bei AM2+ Sockeln z. B. habe ich sowohl AM2, als auch AM3 CPUs genutzt. Ich sehe kein Problem.

Der Grund, warum du keine AM3+ Kühler findest, ist vermutlich, dass AM3 Kühler passen :D

Also es ist ein AMD Phenom II x6 3,3 GHz CPU auf einem Gigabyte UD3 board neben dem Sockel auf dem bord und auf der verpackung steht AM3+ ich wollte den Kühlkörper drauf setzen habe ihn auf AM3 eingestellt bzw. die backplate so montiert das es durch die löcher das mainboards passt dann musste ich feststellen das nicht ganz ein zentiemeter fehlt um den kühlkörper drauf zu setzten da dieser nur für AM2 AM2+ AM3 und weiter intel sockel ist.

Zwei Möglichkeiten:

1. Falsche Montage. Backplate richtig drauf? Einstellung am Kühlkörper richtig?

2. Was ich in meinem ersten Post geschrieben habe ist nicht richtig und es gibt doch gravierende Unterschiede zwischen AM3 und AM3+. Kann ich mir aber nicht vorstellen, da der Kühler, wie du sagst, eh für nahezu alle Sockel (AM2/AM2+/AM3/sämtliche Intel-Sockel) tauglich ist.

mir wurde gesagt das AM3 und AM3+ für waküs das selbe ist ich habe einen fehler entdeckt die löcher an den plättchen am küler stimmen nicht mit denen am küler über ein auf jeder seite fehlen ca 2mm ich denke das müsste man weg feilen und das problem wäre behoben

Ok, vielleicht schickst du den Kühler ein und bekommst einen funktionierenden. Das wäre besser als selbst "rumzupfuschen". Viel Glück!

PS: Bitte unbedingt Satzzeichen benutzen und auf Rechtschreibung achten ;)

Seit wann unterscheiden sich Sockel 939/AM2/AM2+/AM3 und AM3+ von der Montage der Kühler her?

Sind meines Wissens identisch. :huh:

Zurück