Wasserkühlung für Asus P5QD Turbo

fr0gg3r

PC-Selbstbauer(in)
Wasserkühlung für Asus P5QD Turbo

Hallo zusammen,

ich habe bei mir das Asus P5QD Turbo verbaut und würde es gerne in meine WaKü mit einbinden. Link
Grund:
Ich verbrenne mir fast die Finger an der Northbridge.
Nachdem ich meine CPU auf WaKü umgerüstet habe hab ich einfach mal aus neugier auf den Kühlern rumgefummelt und bemerkt, dass der Kühler der Northbridge extrem heiss ist. Ich habe son kleines Thermometer mit einem Temperaturfühler (ka obs so richtig ist), den ich zumindest in die Lamellen des Kühlers legen konnte...ergebniss...beim zocken gingen die Temps auf etwa 55-60°, das ist mir eindeutig zu viel.

Weis jemand, ob es für das Board nen FullCover Kühler gibt? Oder weis jemand wen ich dafür ansprechen muss, der mir das machen könnte?

Nen Freund von mir hat zugang zu CNC Fräsen, nur habe ich leider noch keine Ahnung wie man die Skizzen für die ordentlich umsetzt, ansonsten würde ichs selber machen.

Im Notfall werde ich mir einzelne Kühler fürs Board kaufen, nur FullCover sieht geiler aus :D

Noch ne Frage: Viele kühlen die Spawas ihres Mainboards...nach einigen "Fingertests" habe ich bemerkt, dass die bei mir kaum warm werden...zumindest nicht annährend so warm, dass ich mir sorgen darum machen würde! Ist es trotzdem empfehlenswert nen Kühler für die zu kaufen?

AW: Wasserkühlung für Asus P5QD Turbo

Ich kann mir kaum vorstellen, dass es für solch ein Mainboard Fullcover-Kühler gibt... immerhin denke ich nicht, dass es abseits von Moddern Bedarf für Fullcovers gibt, da es Einzellösungen genauso machen. Und das P5QD Turbo (hab selber ein P5Q Turbo) ist nun mal nicht unbedingt der Traum eines Modders :D

Eine Einzelanfertigung wäre mMn zu teuer und es nicht wert (vllt doch mal jemanden von Anfitec anschreiben).
Ansonsten gilt: Bohrungsabstände von SpaWa- und NB-Kühlern ausmessen oder Schablonen (auf der Anfitec-Seite erhältlich) ausschneiden und auflegen. Danach dann die Kühler aus der Kompatibilitätsliste (http://anfi-tec.de/Kompatibilitaetsliste.pdf ) wählen.

SpaWa und NB reichen aus... SB kann aus optischen Gründen einbezogen werden.

Nur so aus Interesse... ist deine CPU OC'ed oder deine NB-Spannung stark erhöht? Bei meinem P5Q geht die Temp höhher als 40°C.... kann aber heut Nachmittag aber auch nochmal nen Stresstest machen.

Gruß

Edit:
Am Wochenende bau ich mein P5Q Turbo aus... soweit ich das sehen kann ist das das gleiche Boardlayout (frag mich nicht nach Unterschieden). Wenn Interesse besteht kann ich dir die Bohrungsabstände ausmessen.
Wird dann aber sicherlich Dienstag oder Mittwoch bis du Maße hast (passt aber immernoch dicke mit der Nikolausrabatt-Aktion bei Aquatuning ;) )

Zuletzt bearbeitet:

Erstmal danke für die Antwort :)

Jap, das wäre nett wenn du das ausmessen könntsest für mich :) Im Notfall könnte ichs aber auch noch selber machen.

Joa, ein bisschen Übertaktet habe ich das ganze. Hab meinen q9550 auf 3,4 GHz gebracht (ist ja jetzt noch nicht sooo der Meilenstein). Wollte jetzt mit der Wakü noch weitergehn, aber solange die Northbridge so heiss ist möchte ich die auch nicht unnötig weiter quälen.

Habe zurzeit den aktiven Ram Kühler von meinem Corsair Dominator Kit eingebaut, der kühlt ein wenig die NB mit.

Das Problem mit dieser Kompatibilitätsliste (bin auch schon drüber gestolptert), ist dass das Board da nicht aufgelistet ist.

Warum meinst du, dass das Board nicht so der Renner ist?
Fands damals recht schick und hatte nichts schlechtes drüber gelesen, bin auch insgesamt sehr zufrieden damit. Nur was mich ärgert ist, dass ich damals 120€ oder etwas in dem Dreh dafür bezahlt hab und ich für nen paar € mehr auch eins mit Crossfire bekommen hätten...heute kostet das Board ja nurnoch etwa 60€...nja, 775 stirbt langsam aus, aber ich werde so schnell nicht meinen Q9550 gehen lassen, der reicht denk ich mal noch dicke :)

Ich meinte mit "nicht der Traum eines Modders" dass das Board für Mods die in einem bestimmten Farbthema gehalten werden zu viele Farben enthalten sind (rot, blau, gelb, schwarz), außerdem gibts keinen Fullcover :D
Und Leute, die eher einen Rechner mit mehr Power haben wollen greifen denk ich auf ein Board mit CF (also dann ein Deluxe o.Ä.)...
Das war nicht auf die Hardware an sich bezogen sondern wirklich nur auf die Faben... ich hab das Board (bzw. den Vorgänger) selber und war eigentlich lange Zeit zufrieden. Jetzt ist es kaputt und Ersatz muss her, weil ich keine Lust hab wieder 10 Wochen ohne Rechner rumzusitzen (so lange hatte die RMA bzw. Reparatur Anfang des Jahres gedauert und jetzt schon wieder kaputt).

Wenn ich am Wochenende umgebaut hab mess ich die Lochabstände mal aus und schreib die das hier rein.

Achso, hattte dass dann wohl falsch interpretiert :)

Dann bedanke ich mich jetztschonmal für deine hilfe ;) Und viel Erfolg beim Besorgen eines neuen MBs ;)

Werde mich denke ich mal ein wenig in AutoCad oder so bis dahin einarbeiten und den Freund fragen, was er alles an Daten für die CNC Maschine braucht, dann lasse ich mir vielleicht doch einen Kühler fräsen wenns nicht zu teuer und kompliziert wird :)

Höhen von NB bzw den SpaWa's müsstest du selber ausmessen... die Kühler runternehmen wollte ich nicht weil das direkt zu Asus in die RMA geht.
Und neues Board ist auch schon vorhanden ;)
Ich kann dir nur Bohrungsabstände ausmessen... ich würde eigentlich auch einfach Universalkühler nehmen. Können ja vllt. auf dem nächsten Board weiter verwendet werden.

Werde dann wahrscheinlich den hier nehmen wenns mit selber fräsen (lassen) nicht hinhaut:
http://www.coolingconfigurator.com/upload/pictures/EK-NB-SB-5-Acetal.jpg

kostet etwa 30€ und sieht auch ganz schick aus. Vielleicht bestücke ich dann nach einiger Zeit das ganze Board damit, nur wird wohl dann irgendwann der Rest meiner Wakü nicht mehr so doll mitmachen, wenn dann später CPU-GPU-NB-SB-SPAWA gekühlt werden.

Vllt dann noch später nen 240er zum 360 Radi dazu :D

Bei den P5Q Boards kann man die NB Temp nicht auslesen,
soviel mal dazu ;) Und der MB Sensor sitzt nicht mal ansatzweise
in der Nähe der NB, kann man vergessen ( AFAIK irgendwo zwischen den PCI-E Slots).

Und für deine Hand fühlt sich alles was über Körpertemperatur ~37° liegt
sehr warm an. Darauf kann man sich absolut nicht verlassen,
und bei 3,4 GHz also 400MHz FSB kann die NB einfach nicht so
heiß sein, dass du dir die Finger verbrennst.

Also am besten mal mit nem (Infrarot-)Thermomether rangehen,
ist das beste. Hat mich auch überrascht, hatte selber mal ein P5Q Deluxe
und dachte nach dem fühlen mit der Hand dass die NB glüht. (Temp lag letzendlich bei
45° am Kühler :D)

MB WAKÜ ist beim P45 Chipsatz eh eher unnötig (es sei denn du gibst
1,4 V+ auf die NB:ugly:), ist dann ne Optiksache.

Das man die nicht auslesen kann ist mir schon klar, ich glaube aber dass die Temperaturfühler meines MBs eh nicht so ganz stimmen:
Cpu ist idle immer so bei etwa 20° (ausgelesen mit Speedfan und Everst), die Core Temps sind allerdings idle IMMER ALLE auf 36° und gehen höchstens mal auf etwa 45° hoch.

WIe schon gesagt, die Temp des NB Kühlers habe ich mithilfe eines Termometers gemessen (ist etwa das rechte von denen). Ich habe den externen Temperaturfühler in den Kühler der NB gelegt und das Thermometer hat bis zu 60° angezeigt. Dass die Temp nicht exakt ist, ist mir klar. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Thermometer bis zu 20° falsch misst.

Und ja, natürlich zählt für mich auch die Optik ;) Und mit Wakü auf der NB brauche ich mir ja dann aufjedenfall keine Gedanken mehr um die Temps an dieser zu machen :D

Ich habe auch z.b. gehört dass jemand ne 5970 für nen 20 Zöller hat, warum also nicht einfach ne Wakü für die NB, selbst wenn die nicht zu heis wird xD

Aber danke für deine Umfangreiche antwort.

Noch ne Frage: Viele kühlen die Spawas ihres Mainboards...nach einigen "Fingertests" habe ich bemerkt, dass die bei mir kaum warm werden...zumindest nicht annährend so warm, dass ich mir sorgen darum machen würde! Ist es trotzdem empfehlenswert nen Kühler für die zu kaufen?

Spannungswandler verkraften bis 100°C, die kühlt man normalerweise, damit sie ihre Umgebung nicht aufheizen - wenn deine CPU sie so wenig belastet, dass sie auch so kalt bleiben, ist keine Kühlung nötig.

Fullcover gibt es für das Board sicherlich nicht. Abgesehen davon, dass es einfach nicht in der obersten Preisklasse liegt (= in einer, in der die Käufer eher mal 100€ für nen FullCover übrig haben), wäre ein Verbindung zwischen beiden Spannungswandlerbereichen auch platztechnisch nicht möglich. Semicover die Mühe eines Semicover für SB/NB wird sich auch kein Hersteller gemacht haben.
Aber da die ICH10 normalerweise nicht sehr warm wird und du somit nur einen NB-Kühler brauchst, sollte eine Einzellösung doch ohne viel Schlauchsalat möglich sein.?

Ich werde mir nur nen NB Kühler besorgen, der Rest ist kühl genug. Nen Fullcover hätte aber schon ganz cool ausgesehen...nja, achte ich einfach beim nächsten MB-Kauf drauf.

Ich schwanke zurzeit noch zwischen diesen beiden Kühlern:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-NB/SB 5 Acetal EK Water Blocks EK-NB/SB 5 Acetal 15110
und dem:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK S-Max Acetal EK Water Blocks EK S-Max Acetal 15071

Wobei mir der SMAX nicht ganz so gut gefällt wie der SB 5.
Mal schaun :)

Schau mal bei AnfiTec vorbei. Die Kühler sind auch recht schön (mein Geschmack) und vlllt die Chance den auf nem neuen Board weiter nutzen zu können ist denk ich n Tick höher.

Oder die von Watercool... die sind durch den modularen Aufbau oft für geringe Zusatzkosten weiter verwendbar.

Gruß

Habe mich mal ein wenig bei Anfitec und Watercool umgesehen.
Wird dann wohl einer von Anfitec, der UCD Classic. Den kann man ja echt auf fast alle Boards klatschen.
Die von Watercool gefallen mir alle nicht.

Werde aber besser noch bis nach Weihnachten warten mit dem Kauf, kb nachher nicht genug Geld für die anderen Geschenke zu haben...man, wie ich diesen Geschenk-Kauf-Zwang zu Weihnachten hasse...

edit:
Noch ne Frage: Anfitec bietet im eigenen Shop für 13/10 Schläuche nur Schlauchtüllen als Zusatzoption an, für die anderen (kleineren) Schlauchdurchmesser jedoch Anschraubtüllen. Da alle meine Anschlüsse Anschraubtüllen sind möchte ich natürlich auch dabei bleiben, meint ihr die sind zu groß um auf den Kühler zu passen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück