Wasserkühlung für 80-90

AW: Wasserkühlung für 80-90

Nur dest. Wasser find ich nicht so gut, nimm wenigstens irgendwinen Zusatz, und wenns nur was fürs Auto ist...

Und was die Anschlüsse angeht, du brauchst 6 Stk (2x Kühler, 2x Radi, 2x Pumpe)

ich hab noch ne Frage zu dem Schlauch:
Reicht da 1x
oder ist das dann nur ein Schlauch?
Also ich weiß nicht, ob was Sinn macht, da ist eine Lufterkühlung vom Preis/Leistung für dich besser.
Aber wenn es sein muss sollte man es auch machen.
aber die Wakü ist schon besser als z.B. der Ultra 120 eXtrem?

Schlauch wird meistens in Meter-Einheiten verkauft. Du hättest also nur 1m Schlauch. Gerade da solltest du nicht so sparsam sein und mehr nehmen da man immer mal verschnitt hat usw.

simons700 nach meine Erfahrung Angefangen vom Boxer über Zalman 9500LED bis jetzt zur Wakü, bin ich über die Ergebnisse überrascht. Ich habe sehr gute OC Werte bei Max 40C° Kerne, wo ich schon bei 3200Mhz mit dem Zalman an der 60C° gekratzt habe.

Aber es kommt auch mit auf das Umfeld an, wie Warm das Zimmer usw. ich habe das Maximale rausgeholt mit meinem 30 Litertank mehr geht nicht. :(Nun muss ich sehen was ich da noch zwischen tue um das Wasser noch besser abkühlen zu lassen, habe derzeit 3 120 Lüfter Radiator aktiv 5V davor und der Kühlt das Wasser vor dem Behälter erst mal ab, aber trotzdem wird es über den Tag bis zu 4C° Wärmer aber habe die Temps vom Normalen System weit unterschritten.

mfg

Tom

Kann ich mit meiner Auswahl ähnliche Werte erreichen wenn ich die Lüfter mit 1200rpm drehen lasse?

@Olstyle: dann sollten es so 3-4 Schläuche sein.

Ich hab noch ne Frage: Wie soll ich Die Komponenten in den Kreislauf einbinden?
RADI-PUMPE-CPU
oder
PUMPE-RADI-CPU

Zuletzt bearbeitet:

Nun also ich bin an diese Wert bei 1600Umdrehungen nicht dran gekommen, jetzt benutze ich meinen Radiator nur noch mit 5V als Abkühlung vor dem Ausgleichbehälter der Kühlt besser. Also ich hatte immer so je nach Zocken und Dauer 8-9C° über Raum bei 5V bei 12V 1600U/Min waren es vielleicht so 4-5C° über Raum. Jetzt habe ich 1-2C° über Raum 21C° Zimmer Wasser nach einem Tag mit viel Zocken und 5V nichts zu hören alles leise, 3-4C° über Raumtemperatur.

Also da du auch nur einen 2 mal 120mm verbaust wird es vielleicht je nach Taktung und Abwärme vielleicht in dem Dreh hinhauen.

Würde Pumpe Radiator CPU als Reinfolge nehmen, um so die besten Temperaturen an der CPU zu haben. Aber dich wird auf jeden fall selbst 1200U/Min im Windowsbetrieb auf die Nerven gehen.

mfg

Tom

zur letzten verlinkten zusammenstellung: ich seh da irgendwie zwei cpu kühler, sonst -bis auf den fehlenden schlauch- okay. (halt das billigste vom noch brauchbaren)

bezüglich reihenfolge: wenn ich für jedesmal "reihenfolge ist egal" schreiben nen euro bekomme, könnte ich das hauptberuflich machen.

Ich bin jetzt doch größenwahnsinnig geworden und habe mich gefragt ob es nicht besser währe einen 360er Radiator im Boden zu verbauen.

Kann ich dass Ding einfach auf dem Boden festschrauben und ein paar Löcher(so 216) in den Boden des Gehäuses bohren?

zur letzten verlinkten zusammenstellung: ich seh da irgendwie zwei cpu kühler, sonst -bis auf den fehlenden schlauch- okay. (halt das billigste vom noch brauchbaren)

bezüglich reihenfolge: wenn ich für jedesmal "reihenfolge ist egal" schreiben nen euro bekomme, könnte ich das hauptberuflich machen.
http://forum1.onlinewelten.com/images/smilies/schilder/dito.gif

Nur der AGB sollte vor der Pumpe kommen.

MfG
GoZoU

jo fürs hören von dem Spruch könnt ich mein Schülerdasein auch recht bald beenden:D

@Tommy_Lee:
Hast du nen alten Kühlschrank/Gefriertruhe/Gefrierschrank zuhause? Wie wärs mit nem Chiller?
Oder gleich ein paar Kupfer-/Messingröhrl durch den 30-Liter-AGB + Kompressor.;)

:
Kann ich dass Ding einfach auf dem Boden festschrauben und ein paar Löcher(so 216) in den Boden des Gehäuses bohren?
216 Löcher?????!!!!! Das is jz aber ein ganz klein wenig ironisch gemeint oder?

nein ist es nicht.

12*12=144
144/2(1 Loch auf 2 quadratcentimeter)=72 löcher
3*72=216 Löcher.:D

schade:(
Der 360er ist nämlich gerade im Angebot. für 30
Ich finde den CPU kühler eigentlich ganz gut mit Düsen und so.
so sieht meine momentane Wahl aus: http://www.a-c-shop.de/warenkorb.php?JTLSHOP2=c93980c2c115b193800badddf5071591
Ich finde die Pumpe recht gut da sie hübsch Entkoppelt ist und da der Ausgleichsbehälter dabei ist. Außerdem sind die Leistungen nicht so schlecht und der Preis recht niedrig.

hatte ich eigentlich nicht vor da ich die Wakü vorwiegend zum OC benutzen wollte aber wenn das geht ist es auch nicht schlecht, und wenn ich evtl. später mal einen Kühler für die Graka dazu haben möchte ist ein 360er auch nicht so schlecht.

Weis jetzt eigentlich jemand ob ich den Wie oben beschrieben im Boden verbauen kann?

Kommt auf den Platz am Boden an. Wenn ich das Bild von deinem Gehäuse richtig im Kopf habe, hängt das Mainboard so zeimlich auf Bodennähe. Du musst die Dicke des Radis und die der Lüfter (meisst 25mm für die Lüfter) berechen und dann sehen ob, der Platz reicht. Die Pumpe muss ja auch noch irgendwo hin.... und das ist oft auch am Boden.
Pack den Radi doch aufs Gehäuse drauf... nur mal so als Gedankenastoss..

Also rein geht nicht weil ich da (wegen dem NT) kaum für einen 240er platz habe und drauflegen geht auch nicht da ich alle paar wochen auf irgend ner lan bin. Und dann müsste ich ihn ja immer abbauen:heul::(
Ich finde es ist eine gute Ide im Boden die Pumpe stell ich dann auf ein Brett (was ich eben gerade so finde)dass ich in den HDD slot einbaue.

du musst ihn ja nicht draufstellen, du kannst ihn auch drauf schrauben ;)
vielleicht beim tragen n bissl unhandlicher, aber eine einheit.

im boden einbauen geht natürlich auch, wenn
-man da genug platz hat (dicke radi+25mm für lüfter+ wenigstens 30, besser 60mm bis zum nächsten hinderniss z.b. erweiterungskarten, laufwerksschächte,...)
-n loch in den boden macht (mal ehrlich: glaubst du nicht, 2schnitte a 360mm und 2 a120mm gehen schneller als 216 löcher?
-genug luft unterm gehäuse hat (wieder: 3cm minimum)
-entweder keinen staub unterm gehäuse oder nen staubschutz hat.

p.s.: schaden tut n triple nie und wenn man die lüfter weit genug drosselt (so ~0 ;) ) unterscheidet er sich auch vom dual)

du musst ihn ja nicht draufstellen, du kannst ihn auch drauf schrauben ;)
vielleicht beim tragen n bissl unhandlicher, aber eine einheit.

im boden einbauen geht natürlich auch, wenn
-man da genug platz hat (dicke radi+25mm für lüfter+ wenigstens 30, besser 60mm bis zum nächsten hinderniss z.b. erweiterungskarten, laufwerksschächte,...)
-n loch in den boden macht (mal ehrlich: glaubst du nicht, 2schnitte a 360mm und 2 a120mm gehen schneller als 216 löcher?
-genug luft unterm gehäuse hat (wieder: 3cm minimum)
-entweder keinen staub unterm gehäuse oder nen staubschutz hat.

p.s.: schaden tut n triple nie und wenn man die lüfter weit genug drosselt (so ~0 ;) ) unterscheidet er sich auch vom dual)

Ich weis nicht.
wenn ich da schneide wird es Erstens nicht so sauber und zweitens habe ich etwas angst wegen der Stabilität des Gehäuses.
Unterm Gehäuse hab ich gute 2 cm platz aber ich kann es ja auch auf Stelzen stellen.
Im Gehäuse sollte es auch nicht zu Platzproblemen kommen denn die HDD kann man auch weiter oben einbauen und die 6 cm Platz muss man ja nur zwischen Boden und der ersten Karte haben.

Zurück