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Wasserkühlung - ASUS ROG Ryujin III VS. ASUS ROG Ryou III

FuhlAmBuhl

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
-
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
5000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

ich plane mir ein High-End ASUS Gaming Setup zusammenzustellen und hätte dafür gern die neue AiO ASUS ROG Ryujin III verbaut.
Leider ist diese auf Alternate nicht erhältlich und deshalb habe ich mir Gedanken über die ASUS ROG Ryou III als Alternative gemacht, welche ja sogar etwas günstiger ist.

Nun ist meine Frage: Hat jemand mit den beiden Kühlsystemen Erfahrungen gemacht und gibt es einen spürbaren Unterschied zwischen den beiden oder ist der Hauptunterschied der LCD-Bildschirm der Ryujin III, welcher für mich absolut unrelevant ist?

Ich danke euch!
 

Kaufberatungsbot

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Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Bei einer AIO, würde ich eine nehmen die Nachfüllbar ist. Klar wenn man unbedingt so viel wie Möglich von ASUS will, dann verstehe ich das mit der AIO. Aber bei den Preisen würde es mich ankotzen, wenn die irgendwann defekt ist oder keine Leistung mehr bringt und ich die Teile nicht tauschen kann. Hier würde ich eine Eisbär Pro immer vorziehen.

Aber zu deiner Frage. Der Hauptunterschied ist das LCD. Deine Alternative hat ja auch eins... nur anders. Willst du dein System, was du dir ausgesucht hast bisher, schon mal hier reinstellen?
 
Bei einer AIO, würde ich eine nehmen die Nachfüllbar ist. Klar wenn man unbedingt so viel wie Möglich von ASUS will, dann verstehe ich das mit der AIO. Aber bei den Preisen würde es mich ankotzen, wenn die irgendwann defekt ist oder keine Leistung mehr bringt und ich die Teile nicht tauschen kann. Hier würde ich eine Eisbär Pro immer vorziehen.

Aber zu deiner Frage. Der Hauptunterschied ist das LCD. Deine Alternative hat ja auch eins... nur anders. Willst du dein System, was du dir ausgesucht hast bisher, schon mal hier reinstellen?
Danke, wie ich mir dachte. Dann werde ich mir die Ryou III besorgen.

Mein System soll dann wie folgt aussehen:


Prozessor Intel® Core™ i9-13900K

Mainboard ASUS ROG STRIX Z790-F GAMING WIFI

Prozessorlüfter ASUS ROG RYUO III 360 ARGB 360mm

Arbeitsspeicher G.Skill DIMM 64 GB DDR5-6000 (F5-6000J3040G32GX2-TZ5RW, Trident Z5 RGB, INTEL XMP, 30-40-40-96)

Grafikkarte GIGABYTE GeForce RTX 4090 GAMING OC 24G (Hier sollte eigentlich auch eine Asus hin, diese sollen allerdings mehreren Berichten zufolge starkes Spulenfiepen haben.)

Festplatte Kingston FURY Renegade 2 TB, SSD

Gehäuse Corsair iCUE 5000X RGB QL Edition

Gehäuselüfter 3 Stück be quiet! Silent Wings 4 PWM high-speed 140x140x25

Netzteil be quiet! Dark Power 13 1000W

Betriebssystem Microsoft Windows 11 Pro OEM
 
Anstatt der RTX von Gigabyte würde ich eine PNY XLR 8 Gaming X Verto oder eine MSI Surprim nehmen.

Die PNY ist die leiseste 4090 am Markt und eine der günstigsten, die MSI ist etwas lauter als die PNY, dafür könnte die aber im Wattlimit angehoben werden, um maximale Leistung und Übertaktung rauszuholen, wenn man das denn möchte.
 
Anstatt der RTX von Gigabyte würde ich eine PNY XLR 8 Gaming X Verto oder eine MSI Surprim nehmen.

Die PNY ist die leiseste 4090 am Markt und eine der günstigsten, die MSI ist etwas lauter als die PNY, dafür könnte die aber im Wattlimit angehoben werden, um maximale Leistung und Übertaktung rauszuholen, wenn man das denn möchte.

Wie findest du die MSI 4090 Gaming Trio X? Die ist ja etwas günstiger als die Surprim. Lohnt sich da der Aufpreis?

Beim Netzteil bin ich mir nicht sicher ob ich nicht evtl. sogar zum be quiet! Dark Power Pro 13 1300W greifen soll. Die Dark Power 13 1000W soll ja im Betrieb, sowie im Idle ziemlich laut sein.
 
Eine MSI 4080 Gaming Trio X habe ich Anfang dieses Jahres verbaut und war sehr überrascht, wie gut und leise der Kühler/Lüfter ausfielen. In deinem Fall wird es eine 4090er-Grafikkarte sein, aber vom Kühler wird sie ähnlich gut ausfallen. Die Grafikkarten takten so ziemlich alle sehr gut hoch und erreichen normalerweise immer mehr, als der Hersteller dazu aussagt.

AIOs bestehen aus einem Radiator, Lüfter und einem Kühler + Pumpe. Das Grundprinzip ist immer dasselbe und die Unterschiede liegen meist nur, wie leise eine Pumpe ausfällt und deren verbaute Lüfter. In diesem Sinn wird der Unterschied eher in der technischen Spielerei liegen.
 
Dass du bei der AiO fast 200€ nur für den Namen und die Optik zahlst, ist dir hoffentlich bewusst. Die AiO von Arctic kostet nämlich nur knapp über 100€.

Wie findest du die MSI 4090 Gaming Trio X? Die ist ja etwas günstiger als die Surprim. Lohnt sich da der Aufpreis?
Die Suprim hat einen besseren Kühler als die Trio, wobei man auch von MSI nichts gutes über die Spulen hört.
Meine 4090 TUF soll laut des Freunds, der sie gerade einfährt, auch deutlich "singen". Allerdings liegt das wohl in einem Frequenzbereich, den meine Ohren so gut wie nicht wahrnehmen können.

Vergleich verschiedener 4090 mit Werkseinstellungen:
Normalisiert auf 35 dBA:

Beim Netzteil bin ich mir nicht sicher ob ich nicht evtl. sogar zum be quiet! Dark Power Pro 13 1300W greifen soll. Die Dark Power 13 1000W soll ja im Betrieb, sowie im Idle ziemlich laut sein.
Um bequiet-Netzteile würde ich aktuell einen großen Bogen machen, bis die endlich mal ihre brummenden Lüfter unter Kontrolle bekommen. Ich selbst hab momentan das FSP Hydro Ti Pro 850W im Visier, weil es auch mit laufendem Lüfter nahezu lautlos sein soll. Blöderweise ist es so gut wie nicht lieferbar.
 
Spulenfiepen kann mit jeder Grafikkarte aufkommen.
Die Trio von meinem Sohn hat zumindest kein Spulenfiepen.
 
Wie findest du die MSI 4090 Gaming Trio X? Die ist ja etwas günstiger als die Surprim. Lohnt sich da der Aufpreis?

Beim Netzteil bin ich mir nicht sicher ob ich nicht evtl. sogar zum be quiet! Dark Power Pro 13 1300W greifen soll. Die Dark Power 13 1000W soll ja im Betrieb, sowie im Idle ziemlich laut sein.
Wie… alles von ASUS und dann keine 4090 von denen? Haha.

Zum Netzteil… schau dir mal das an, 1000 Watt Asus Rog Strix Aurora. Hab ich selber, ist nicht hörbar. Sehr gute Testberichte. Neue Technologie. Und eben Asus mit bling bling. Gibts aber auch ohne RGB.
 
Werde dann wahrscheinlich eine von den beiden MSIs nehmen. Mal schauen. Im schlimmsten Fall kann man es ja immer noch umtauschen. Danke euch!

Wie… alles von ASUS und dann keine 4090 von denen? Haha.

Zum Netzteil… schau dir mal das an, 1000 Watt Asus Rog Strix Aurora. Hab ich selber, ist nicht hörbar. Sehr gute Testberichte. Neue Technologie. Und eben Asus mit bling bling. Gibts aber auch ohne RGB.
Wie gesagt, aufgrund der vielen Reviews, die von starkem Spulenfiepen sprechen, habe ich mich dagegen entschieden.

Die Rog Strix Aurora braucht 'nen Adapter für die RTX 4090, oder? Das würde ich jetzt nicht so bevorzugen.
Welche Netzteile können ohne 12VHPWR-Adapter betrieben werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit be quiet! kannst du zumindest ein 12VHPWR-Adapter Kabel dazu kaufen und das Kabel adaptiert von 2x 8 Pin auf das 12VHPWR. Bedeutet, es gehen zwei Kabel ab, die direkt an das Netzteil ohne Stecker dazwischen eingesteckt werden.
 
Dark Power 13 (Pro) und Straight Power 12 haben ein direktes 12VHPWR-Kabel im Lieferumfang.
Das Strix Aura ATX 3.0 hat ebenfalls ein direktes Kabel.

Netzteile ohne direktes Kabel sind in der Theorie sogar sicherer, weil die netzteilseitigen Stecker größer und stabiler sind. Außerdem kann man so einfach auf den neuen und sichereren 12V-2x6 aufrüsten.
 
Werde dann wahrscheinlich eine von den beiden MSIs nehmen. Mal schauen. Im schlimmsten Fall kann man es ja immer noch umtauschen. Danke euch!


Wie gesagt, aufgrund der vielen Reviews, die von starkem Spulenfiepen sprechen, habe ich mich dagegen entschieden.

Die Rog Strix Aurora braucht 'nen Adapter für die RTX 4090, oder? Das würde ich jetzt nicht so bevorzugen.
Welche Netzteile können ohne 12VHPWR-Adapter betrieben werden?
Nein braucht keinen Adapter.
 
Danke euch! Hab mich mittlerweile für das "be quiet! Straight Power 12 Platinum 1000W ATX3.0" entschieden. Ich gebe euch ein Feedback wenn ich mit dem aufbauen fertig bin, sobald alles hier ist!
 
Ich würde das Netzteil sicherheitshalber außerhalb vom Gehäuse probehören, ohne irgendwas anzustecken. Damit ersparst du dir im Falle eines lauten Lüfters den Ein- und Ausbau der ganzen Kabel.

Das geht ganz einfach mit z.B. einer Büroklammer.
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