Wasserkühlung Anfänger

Noofuu

Software-Overclocker(in)
Wasserkühlung Anfänger

Was braucht man alles für eine Anständige sehr leise Wasserkühlung?

Gekühlt werden soll ein i7 4790K und eine 980Ti es soll sehr leise werden wenn das möglich ist.

Gehäuse ist ein BeQuiet SilentBase 800, da ich keine Erfahrung habe würde ich gerne wissen was man alles benötigt also könnte mir ein Erfahrener Wakü Bastler eine Zusammenstellung machen?

Preis 600-800€ wenn es geht auch günstiger :)

AW: Wasserkühlung Anfänger

Hi
Im Grunde genommen benötigst du folgendes:
1x Cpu block
1x Gpu block
1x Reservoir
1x Pumpe
(optional:) Ablassystem am tiefsten Punkt
Radiatoren (Extern)
Lüfter

Dein Gehäuse ist schlecht auf Wasserkühlung ausgelegt, also bleibt wohl nur ein Externer Radiator à la Mora oder ähnliches.
Achte bei den Lüftern drauf, dass sie einen hohen statischen Druck haben. Zb. Corsair SP 120 quiet edition oder Noctuas. Zudem solltest du etwas haben, womit du die Lüfter kontrollieren kannst.

Gruss
Robin

....Und ich sollte noch wissen, ob die Hardware übertaktet werden soll. ;-)

Wasserkühlungsguide
Wakü-Beispielkonfigurationen
Wie erstelle ich einen Zusammenstellungs-/Beratungsthread richtig? Bitte erst lesen dann schreiben!

Budget ist auf jeden Fall ausreichend, je nach deinen Ansprüchen(Optik, Ausstattung, Steuerung/Überwachung) geht es aber auch günstiger.
Minimum sind aber 400-450€.

MfG

Edit:
In den Deckel passt ein 280er und in die Front bekommt man mit etwas basteln vielleicht auch noch einen 280er rein.
Das wäre ausreichend, aber vielleicht nicht genug, wenn du es "sehr leise" haben willst.

Zuletzt bearbeitet:

Was für ein Gehäuse wäre denn zu empfehlen takten ist nicht notwendig allerdings handelt es sich bei der ti um eine zotac amp extreme

Das Fractal Define R5 soll ganz gut für WaKü sein. Ist auch gekämmt.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Je mehr Kühlfläche am Stück, je besser ist das :D

Deine GTX sollte min, einen 360er Bekommen und der intel en 240er radi. Das ist so grobn das minimum. Ich würde aber sagen mindestens. 2x360, wenn nicht sogar 2x 480er

Also ich kann vom Define R5 nur abraten, man hat zwar viel Platz für Radiatoren aber ich sitze seit 2 tagen vor dem Case und frage mich wo zur Hölle der Eisbecher hin soll... (kein witz, schlicht und ergreifend zu wenig platz....) also schau dich lieber nach was grösserem um :D
Ich zb. werde bald das Thermaltake Core X9 erwerben, wegen Oben angesprochenem Platz Problem :D es ist überraschend preiswert, und man hat Platz ohne Ende :) 122Liter :love:

Zurück