Wasser im PC.. und nun?

Saraya

Schraubenverwechsler(in)
Folgendes Problem: Gestern Nacht hats bei uns zum offenen Fenster reingeregnet. Als ich später nach Hause kam, waren PC, Monitor etc alles nass. Komischerweise lief der PC aber (Monitor war aus, Tastatur, Maus, haben nicht geleuchtet). Die Freundin hat zum Zeitpunkt des Gewitters aber schon geschlafen und der PC war garantiert aus. (Kann der sich selber einschalten wegen der Nässe???). Jedenfalls habe ich nun alles getrocknet. Wenn ich nun einschalte, geht der PC an, eine Kontrollelampe auf dem Mobo leuchtet, die Harddisk klappert. Aber damit hat es sich dann auch. Ich höre keine Hochfahrgeräusche, Maus, Monitor, Tastatur gehen auch nicht an (alle Lämpchen bleiben dunkel). Denkt ihr, dass hier was zu retten ist und wo soll ich mit der Suche nach dem Fehler anfangen? Bin für jede Hilfe dankbar, ich bin beruflich auf den PC angewiesen und habe kein Geld für einen neuen... Vielen Dank für alle Antworten.

An sich dürfte ja nichts passiert sein, wenn der PC aus war und mittlerweile alles wieder getrocknet ist. Kann es sein, dass sich das NT zufällig zur gleichen Zeit verabschiedet hat?
Laufen die Lüfter an? Geht die HDD auch von allein wieder aus?

Wenn du Austauschkomponenten hast, würde ich es mal versuchen, den Fehler so zu suchen. Aber ich habe mit meiner Wakü schon alles unter Wasser gesetzt und im Endeffekt hat nur das Flüssigmetall das Mainboard kaputt gemacht. Also solltest du davon ausgehen, dass nichts besonders beschädigt sein wird, wenn du es ausreichend getrocknet hast. Ich würde den PC 3 Tage stehen lassen und evtl. ein paar Teile in den Backofen schieben.
Evtl. zeigt dein Mainboard einen Debug-Code an.

Als ich später nach Hause kam, waren PC, Monitor etc alles nass. Komischerweise lief der PC aber

Was war denn an Hardware nass? PC am besten nicht mehr einschalten bis du dir sicher bist das alles trocken ist! würde schon so 2-3 Tage warten und natürlich alle Stecker raus ziehen :D
Wenn du Glück hast läuft wieder alles.. wenn nicht dann wirst du um einen Neukauf der Teile nicht drum rum kommen wenn du auf den PC beruflich angewiesen bist

Jedenfalls habe ich nun alles getrocknet. Wenn ich nun einschalte, geht der PC an, eine Kontrollelampe auf dem Mobo leuchtet, die Harddisk klappert. Aber damit hat es sich dann auch. Ich höre keine Hochfahrgeräusche, Maus, Monitor, Tastatur gehen auch nicht an (alle Lämpchen bleiben dunkel). Denkt ihr, dass hier was zu retten ist und wo soll ich mit der Suche nach dem Fehler anfangen? Bin für jede Hilfe dankbar, ich bin beruflich auf den PC angewiesen und habe kein Geld für einen neuen... Vielen Dank für alle Antworten.
Er hat ihn leider schon angemacht. Mit Handtuch etc. bekommt man nicht alles weg. Netzteil ausschalten - Startknopf drücken, um zu entladen - trocknen lassen für mehrere Tage. Jetzt kann man eigentlich für nichts garantieren.

Warscheindlich Board und Netzteil defekt.
Lass ihn einfach weiter Trocknen.
Mit ganz viel glück geht er später wieder, aber wasser im PC ist ganz böse.
Vorallem weil du ihn schon eingeschaltet hast.
MfG

Hallo alle, vielen Dank für Eure Tipps. Das Problem ist ja nicht, dass ich nicht gewusst hätte, dass ich ihn nicht einstellen darf. Das Kuriose war ja wie gesagt, dass der PC LIEF als ich den Schaden entdeckt habe. Sprich, alle Lüfter waren an, die Frontleuchte hat gebrannt. Es war eindeutig Storm auf dem Teil. Aber Maus, Tastaur, Monitor, W-Lan-Leuchte... alles dunkel. Ich weiss, dass es de Facto wohl unmöglich ist, dass Wasser in einen ausgeschaltenen Computer läuft und der sich automatisch anstellt und er sich dann teilweise verabschiedet... aber so stellt sich mir die Situation dar. Und ich bin jetzt zwar kein Fachmann, aber auch kein Dau. Sprich, ich habe schon mehrere PCs selber zusammengeschraubt und weiss schon etwa, wo was ist... also falls jemand noch einen Input hat... Sonst lass ich ihn halt weiter trocknen. Aber denke nicht, dass das was bringt...

hi ...ich habe öfter nasse hardware aber aus anderen gründen ;)

zerleg den Rechner und steck das Board bei 60° eine halbe Stunde in den backofen ....wirkt Wunder

Zurück