WASD und Co.: Welche Keys benutzt ihr beim Zocken gleichzeitig?

PCGH_Daniel_W

Head of Gefahr
Teammitglied
Uns würde mal interessieren, welche Tasten ihr beim Zocken oft nutzt und teilweise gleichzeitig nutzt? Es soll ja Keyboards geben, die das gleichzeitige Drücken mehrerer Tasten nicht verkraften.

Mir fallen da ein:
- WASD
- STRG
- Shift
- Alt
- Leertaste
- Y, X, C, Q, E, R
- Cursor-Keys

zu den erwähnten fällt mir bei Star Trek Online noch, STRG oder Alt oder Shift + Zahlen von 1 bis 0 ein

erwarte aber keine Probleme mit meinem neuen Logitech G910 die ich seit etwa 4 Wochen habe

Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt halt das übliche, allerdings zocke ich jetzt nichts, was mehr wie 4 Finger gleichzeitig beanspruchen würde. Mit SC könnte sich das allerdings ändern

Es soll ja Keyboards geben, die das gleichzeitige Drücken mehrerer Tasten nicht verkraften.

Gilt das nicht afair nur für Rubber-Tastas? Meine ehemalige SW X4 hatte dieses Pheno, meine Func bisher nicht, oder ich hab noch nicht die "richtige" Tastenkombi benutzt?

Die Logitech illuminated hatte eine künstliche Beschneidung an der STRG Taste. Oder STRG und Shift?!
Ich hatte (bzw hab irgendwo) sie sogar selbst aber kann mich nicht mehr erinnern.
Irgendwas wurde immer nur als kurzer Tastendruck erkannt, jedenfalls hatte es Auswirkung auf typische Shooter/Ego Steuerungs Moves; Ducken, Sprinten ...

Kommt bei mir auf das Spiel an was ich an Tasten wirklich brauche und wie sinnvoll man die um WSAD anordnen kann.

Bis jetzt halt das übliche, allerdings zocke ich jetzt nichts, was mehr wie 4 Finger gleichzeitig beanspruchen würde. Mit SC könnte sich das allerdings ändern

Gilt das nicht afair nur für Rubber-Tastas? Meine ehemalige SW X4 hatte dieses Pheno, meine Func bisher nicht, oder ich hab noch nicht die "richtige" Tastenkombi benutzt?

Die meisten aktuellen Rubber- und Mechanischen Tastaturen sind vom Ghosting betroffen. Selbst wenn du eine Mechanische Tastatur so verschaltest das kein Ghosting durch eine fehlerhafte Auswertung auftritt, bleibt noch immer das Problem der USB Übertragung, denn das HID Protokoll unterstützt nur 6 gleichzeitig gedrückte Tasten. Die 7. wird also nicht mehr erkannt, deswegen ist und bleibt wenn du viele Tasten gleichzeitig drücken willst der PS2 Anschluss das Mittel der Wahl ;)

und 6 Tasten kann man m.E. schnell zusammen bekommen, grade wenn man mal so alte Mini Games am PC mit zwei Leuten spielen will.

Meine Standarttasten Liegen auf WSAD Q,E,F,R,1,2,3,4,5
STRG, SHIFT und Leertaste sind beim zocken natürlich auch notwendig.

Bei mir sind es bei Warframe welches ich zur Zeit am meisten spiele ASWD+Shift+Space und je nach dem 1 bis 4 für die Auslösung der Specials. Bei anderen Spielen wie Arma kommen dann halt noch die Tasten Ctrl oder C für Ducken etc. hinzu. Aber bei Diablo 3 habe ich zum Beispiel Shift auf eine Maustaste gelegt, da für ein Wirbelbarbar man ja stetig Shift gedrückt halten muss, aber eigentlich die linke Hand auf Tasten 1 bis 4 hat wegen den Spells. Manchmal gibt es eh Hersteller wo man sich bei der Tastenbelegung fragt was sich die überlegt haben. Wenn ich wie bei Just Cause 3 beim Fliegen (ASWD) auch noch mit Y und C schwenken soll, dann muss ich mir wohl eine Dritte Hand wachsen lassen. Meine Nyth hat ja diese Haiflosse in der Mitte, damit kann man diese Funktion nun perfekt abdecken.

Mit meiner Cherry MX 3.0 Keyboard habe ich aber noch nie irgendwelche Probleme erlebt, sollte ja auch nicht bei dieser mechanischen.

Es soll ja Keyboards geben, die das gleichzeitige Drücken mehrerer Tasten nicht verkraften.
Fast jede Office-Tastatur verkraftet das nicht. 2-KRO ist das höchste der Gefühle.

Beispiel von mir in CSGO: Duck-Sprung nach links vorne sind allein Strg + Space + W + A. Da man aber Strg kaum alleine drückt, sondern die linke Shift Taste dazu, da dort der kleine Finger ruht, sinds 5 gleichzeitige Tastendrücke, die meine Tastatur erkennen muss.

Zurück