Was würdest du "Pimpen" ?

Jet-Storm

Kabelverknoter(in)
Was würdest du "Pimpen" ?

Hallo Gemeinde,

demnächst steht mal wieder eine kleine Aufrüstung meines Systems an, kann mich aber nicht entscheiden was ich den nun austauschen soll. Hier erstmal für den Überblick:

AMD FX 8320e
Gainward GTX 780ti
ASRock 960GM/U3S3 FX
8gb Kingston 1333mhz (2x4)
B Quiet L7 530 Watt

Ich hatte zuerst vor mein MB auszutauschen, so ein aktueller Chipsatz wäre doch bestimmt was feines, oder ?
Allerdings ist der Ram nun auch nicht der neuste...

Da ich echt unentschlossen bin dachte ich mir ich hole mir hier ein paar meinungen. CPU habe ich mir letztes Jahr erst gekauft, genauso wie die Graka, die war allerdings gebraucht !Ansich bin ich recht zufrieden mit der Leistung, doch wie ihr mir bestimmt zustimmen werdet...ein bischen mehr Leistung geht immer :D (i know, mein System ist nicht das stärkste)

Danke schonmal...

MfG Andi :cool:

AW: Was würdest du "Pimpen" ?

Also ganz grob und ehrlich ?
Bis auf das Netzteil würde ich alles "Updaten"
aber letztentlich kommt es drauf an wie Du Dein System nutzen willst ...
bist Du ein Gamer, oder der gegentliche Spieltyp, oder eher der Schreiber und Surfer... oder....

Mach erstmal nix....

Der AMD gewinnt mit jedem Spiel, dass mit acht Threats etwas anfangen
kann. Die GTX 780TI passt gut dazu, einzig die 3GB VRAM sind ein Problem.

Ich würde, wenn Du es aktuell noch erträgst, 6 Monate warten und dann
auf einen ZEN 8-Kerner und eine Vega Grafikkarte oder die dann günstiger
werdende GTX 1080 einsetzen. Das wäre mein Rat.

Wenn jetzt, dann i7-7700K und GTX 1080, dann hast Du ungefähr 100%
mehr Grafikleistung

Ansich bin ich recht zufrieden mit der Leistung, .....

Wie immer gilt... Wofür brauchst du "mehr" Leistung? Wie hoch ist dein Budget? Was erwartest du von einem Upgrade?

Ohne zu Wissen, wofür der Rechner genutzt wird und welche Erwartungen du hegst, ist es schwer zu helfen. Ansonsten warten bis Ryzen raus ist und dann noch mal Fragen. Aber auch dann... Bitte eine klare Aufgabenstellung. Danke.

Ich würde das NT im Hinterkopf behalten und ansonsten vorerst nix anrühren bis AMD die Neuheiten am Start hat. Board oder RAM zu tauschen ist ein Schuss in den Ofen. Ansonsten wie immer die üblichen Fragen, was soll damit alles gemacht werden und wie sieht es mit dem übertakten aus? Auch eine preisliche Hausnummer wäre dann hilfreich

Ich würde eig nur das Netzteil austauschen.
Der Rest hält bis ryzen und Vega noch durch.
Außerdem hast du noch nicht gesagt wofür genau geupdatet wird... Spiele? Auflösung?

Das einzige was ich noch nicht unbedingt angehen würde wäre Mainboard und CPU.

Der Rest könnte für "Pimpen" in Betracht gezogen werden.

Grafikkarte kannst upgraden da man sie eh immer ins nächste System mit nehmen kann eine mit 8GB VRam wäre wohl empfehlenswert.
Arbeitsspeicher würde ich mindestens 16GB mit 1866 dazu einbauen, kann man mittlerweile sogar gebraucht sehr günstig bekommen.
Netzteil ja das L7 sollte raus denk das grillt dir auf Dauer nur die Festplatten bei zu starken Spannungsveränderungen.

Zurück