was wird alles getaktet?!

Kroft

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,

Ich bin neu in dem Gebiet "Overclocking".
Wie ich meinen CPU übertakte ohne das ich was falsch mache weiß ich (also es wurde mir bis auf eine bestimmte Ghz-Zahl erklärt und auch als Anleitung geschickt) aber jetzt wollte ich nur wissen, ob dadurch auch z.B. der Ram getaktet wird?
Vielleicht eine doofe Frage, aber ich will ja auch nichts kaputt machen :P

Gruß,

Kroft
 
der ram wird definitiv mit getaktet, da er an den fsb gekoppelt ist!
das bedeutet wenn du ihn erhöhst (denke da du keine cpu mit offenen multiplikator hast, und somit musst du den fsb erhöhen) wird auch der ramtakt erhöht!
du kannst aber ggf. im bios den ramteiler verändern, um die erhöhung aufzuheben!
aber lass ruhig den ram etwas höher laufen, wenn du es niicht übertreibst
(ab ddr2 800 können die alle n bissel mehr)
 
Stimmt, der RAM wird dabei mit übertaktet.
Achte außerdem auf den HT-Link. Er sollte max. 1000Mhz betragen. Sobald du den FSB anhebst, steigt er mit.
Denn HT-Link = FSB * HT-Frequenzy
Setz also "HT-Frequenzy" herunter.

Schick mal am besten die ganzen Daten vom Proz. rüber.
FSB, HT und alles.
 
Hallo Leute,

Ich bin neu in dem Gebiet "Overclocking".
Wie ich meinen CPU übertakte ohne das ich was falsch mache weiß ich (also es wurde mir bis auf eine bestimmte Ghz-Zahl erklärt und auch als Anleitung geschickt) aber jetzt wollte ich nur wissen, ob dadurch auch z.B. der Ram getaktet wird?
Vielleicht eine doofe Frage, aber ich will ja auch nichts kaputt machen :P

Gruß,

Kroft


ja und nein kommt auf vieles an

was für einen CPU
wie übertakten
ist es schon Übertaktungs Speicher ?
alles über DDR 3 1600...

alles über DDR 2 - 1066 bzw. vorher DDR 2 - 800

normaler weise kann man heutzutage den Speicher und den Grafikkarten takt unabhängig voneinander ändern
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU: Intel Core i7 920
Ram: Corsair XMS3 Dominator DDR3-RAM (6GB Kit, PC3-1600)
Motherboard: Gigabyte GA-EX58-UD5
Kühler: Prolimatech Megahalems "Overclocker Edition" (siehe hier)

Falls es nicht reicht, kann ich gerne noch mehr dazu sagen ;)

Gruß,

Kroft
 
noch eine Ergänzung zum Intel Core i7 920:

Arbeitstakt: 2,67 Ghz
Front Side Bus / Referenztakt: 133 Mhz
Hypertransport-/Quickpath-Link: 2,4Ghz

@MaeXxXchen: Den Multi kann man bei dem CPU schon verändern :P

Hoffe das hilft ein bisschen weiter.

Gruß,

Kroft
 
ja dann takte al in 10mhz schritten hoch und schau ab wann er windows nimmer hochfährt (macht man im bios) und dann gehste 10 wieder zurück und das passt, eventuell spannung und fsb verändern
 
meiner Läuft auf

BCLK 153
PCIE 100
DRAM DDR3- 1200 (12xx und noch was) (ist auch DDR3-1600 RAM mit mehr QPI Spannung würde er wohl auch auf 1600 laufen) aber wieso /besser schnellere Timings

CPU Voltage 1,175
CPU PLL Voltage 1,8
QPI/DRAM Core Voltage 1,2 (bei 1,4 auch mit DDR-3 1600 bzw. etwa 1503)
DRAM Bus Voltage 1,52

vorher bei mir AI Overclock auf Manuell



und eigentlich lohnt das Übertakten für den Altagsbetrieb nicht wirklich bei einem Core i7 920 im moment
 
Zuletzt bearbeitet:
ich dachte um so höher der RAM getaktet ist, umso schneller reagiert er auch, oder wie ist das?

Gruß,

Kroft
 
Zurück