Was taugen die Billig-Notebooks bis 300 Euro?

Firefox83

Freizeitschrauber(in)
Hallo

Für was taugen die Billig Notebooks bis 300 Euro eigentlich?

Rein nur Home Office oder kann man mit den Dingern auch RAW-Bilder mit Lightroom / Gimp bearbeiten wie auch Strategiegames à la Starcraft 2 oder Age of Empire zocken?

Ich suche für auf der Couch eine billige Alternative zum Desktop PC, damit ich mich nach Feierabend nicht ins Nebenzimmer verkrichen muss und doch in Gesellschaft meiner Frau mal am Notebook arbeiten kann.

In welcher Preisklasse bewege ich mich da?

Danke und Grüsse
Firefox

Da würde ich eher Richtung gebrauchtes Thinkpad schielen.

Die Abstriche beim Gehäuse, der Haptik, Verarbeitung wären mir dann doch zu viel.

Also mein Eindruck ist, dass neue Notebooks unter 1000€ eigentlich immer mit Abstrichen saherkommen, meistens betriffen diese Abstriche aber die Lebensdauer der Bauteile. Gebrauchte Firmenrückläufer sollten deine Priorität nr. 1 sein.
gRU?; cAPS

okey, heisst also Finger weg von den 300 Euro Schnäppchen, wenn man mehr als nur Home Office damit machen will?

Was für einen Neukauf empfiehlt ihr? Gebrauchtes vermeide ich in der Regel, aber trotzdem Danke für den Tipp!

Also mein Eindruck ist, dass neue Notebooks unter 1000€ eigentlich immer mit Abstrichen saherkommen, meistens betriffen diese Abstriche aber die Lebensdauer der Bauteile. Gebrauchte Firmenrückläufer sollten deine Priorität nr. 1 sein.
gRU?; cAPS

wenn eine Neuanschaffung über 1'000 Euro liegt, dann scheint mir ein gebrauchtes Notebook also doch eine Option zu sein... ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute sind die Billig Notebooks meist ganz okay. Sprich die Verarbeitung ist nicht so katastrophal wie noch vor Jahren. Allerdings würd ich keine Wunder bei Display und Akku erwarten. Auch bekommt man oft nur den PentiumG und Celeron und die sind wirklich schrecklich langsam.

Vernünftiges FullHD Display und i3 würd ich schon als Minimum ansetzen.

okey, heisst also Finger weg von den 300 Euro Schnäppchen, wenn man mehr als nur Home Office damit machen will?
Das, was Du beschreibst, ist kein reines Homeoffice (=Surfen, Mail, Briefe, einfache Tabellenkalkulation, Bilder ansehen und sortieren)

LR und Gimp werden halt langsam, wenn Du keine 6 MPix Bilder sondern eher 24-36 MPix Bilder bearbeitest. Displays von Billig-Laptops sind nur elten auch nur ansatzweise brauchbar zur Beurteilung der Farben (wozu sonst Raw)? Wenn Du natürlich ein Colorimeter hast und mit der nicht vollständigen Farbraumabdeckung des Displays leben kannst und Geduld mitbringst, dann mag das funktionieren.

Dazu dann "für die Couch". Ist da ein 15" Laptop für Dich akzeptabel (für mich nicht, fürs Wohnzimmer u.U. schon, wenn er nciht zu laut wird). 10-11,6" Laptops/Convertibles wären für michfür Office viel zu klein und haben in dem Preisbereich nur eine Atom-CPU (damit willst Du selbst ein 16 MPIx Raw nicht ernsthaft bearbeiten, die reinen Konvertierungszeiten liegen dann bei 15-20 Sekunden pro Bild, ein uralter i5-2540M aus dem Lenov x220 (oder auch i5-4200U aus dem Surface Pro 2)braucht dafür nur ca. 5 Sekunden (Zeiten von NX-D, LR auf Laptop und PC gibt sowiso nur Chaos und/oder viel Zusatzaufwand).

15", FullHD, i3 und SSD (sonst macht das "für die Couch" keine Sapß und Du passt immer auf, dass sich der Laptop ja nicht zuviel bewegt, um Deine Daten nicht zu geführden) gibt es es halt nicht.

Mit Windows fangen die Preise dann erst ab 380 Euro an
HP 15-ay044ng schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der hat aber nur eine 128GB SSD, nicht gerade prickeln für Raw-Bearbeitung. Dazu wiegt er dann auch fast 2 kg (für den Wohnzimertisch kein Problem, für die Nutzung auf der Couch u.U. schon).

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.

ja das Thema scheint komplexer zu sein als ich dachte. natürlich möchte im Endeffekt ein Notebook mit gutem Display für die Bilderbearbeitung und genug Saft um mal spielen zu können. Dazu müsste er leise sein und handlich. Ich sehe, das ist ein Fass ohne Boden und schlussendlich liege ich bei einem Anschaffungspreis von über 2'000 Euro. Da kann ich gleich auf meinem (im Sommer geplanten) Desktop PC verzichten und direkt ein anständiges Notebook kaufen, dass auch genug Grafik- und Rechenleistung hat um ordentlich zocken zu können. sozusagen die eierlegende Wollmilchsau.

ich glaube ich muss nochmals über die Bücher.

Aber danke für die Tipps, ihr habt mich vor einem Fehlkauf bewahrt... ;-)

Die Verlockung und Vorfreude nach einem 300 Euro Schnäppchen zu greifen ist gross, die Enttäuschung im Nachhinein festzustellen damit nichts anfangen zu können, wäre mit hoher Wahrscheinlichkeit doppelt so gross gewesen.

wir haben meiner frau ein 300,-acer gekauft.
type weiß ich im moment nicht.
ist ok für ihre nutzung, etwa2-3 stunden internet die woche.
ansonsten ists zu fast nichts zu gebrauchen. verarbeitung und akkulaufzeit sind für diese preisklasse absolut in ordnung.

und schlussendlich liege ich bei einem Anschaffungspreis von über 2'000 Euro.
Ich liege weit darunter. Einen Dell XPS13 (i5-7200U, IGP) gibt es ab ca. 1300 Euro, den 15er (i5-6300HQ, GTX 960M) ab 1350. Jeweils mit 8 GB Ram und 256 GB SSD.

Die Verlockung und Vorfreude nach einem 300 Euro Schnäppchen zu greifen ist gross, die Enttäuschung im Nachhinein festzustellen damit nichts anfangen zu können, wäre mit hoher Wahrscheinlichkeit doppelt so gross gewesen.
Bis auf das Spielen (interessiert mich nicht) komme ich für alles mit meinem Surface Pro 2 (i5-4200U) problemlos aus (inkl. Raw-Entwicklung und Software-Endwicklung mit VisualStudio). Der liegt performacemäßig, je nach CPU-Benchmark, auch nur ca. 10% über dem i3-5005U des verlinkten 385 Euro Laptops.

CPU-Benchmarks kannst Du ja selber vergleichen, dann ist auch ansatzweise klar, was Du an Performance mit Officetätigkeiten (inkl. LR/Gimp) erwarten kannst.

ich merke aus dem Gespräch, dass mein Wunsch nicht realisierbar, oder zumindest nicht bezahlbar ist. Dafür stecke ich lieber das Geld in einem Desktop PC und wird halt mit dem Kompromis leben müssen.

Mir bringt es nichts, ein Notebook zu kaufen (egal Neu oder Gebraucht) und dann weder richtig Fotobearbeitung zu betreiben noch zwischendurch mal damit zu zocken.

Ich denke das Thema hat sich für mich (vorerst) erledigt. Evtl. beim Desktop PC Wechsel in einem halben Jahr mache ich mir wieder gedanken, ob ich nicht gleich sinnvollerweise auf ein Notebook setzen soll.

Nochmals Danke!

Mit ein bisschen Gespür für Schnäppchen und Bastellust wäre dein Wunsch schon halbwegs realisierbar.
Ich habe mir z.B. kürzlich bei ebay kleinanzeigen ein t440p mit FullHD IPS Panel für 310€ geholt. Da wird jetzt noch der I5 durch einen I7 Quadcore ersetzt (kostet samt Verkauf der alten CPU ~40€) und fertig ist ein Notebook mit brauchbarem Panel das auch genug CPU-Leistung hat. In dem Preisbereich muss man eben kreativ werden und ein bisschen Eigenleistung einplanen. Gaming ist dann natürlich eine ganz andere Hausnummer.

Jup so ein Thinkpad ist ne gute Idee.

Ich hab mir nen 420er geholt, Ram und Cpu aufgerüstet.

Es ist natürlich keine Power Maschine aber für ne Lan reicht er.

War dann bei etwas über 400€.

Insofern auch eine Überlegung wert.

Fg

Mir bringt es nichts, ein Notebook zu kaufen (egal Neu oder Gebraucht) und dann weder richtig Fotobearbeitung zu betreiben noch zwischendurch mal damit zu zocken.

Es kommt natürlich drauf an, was du zocken willst. Einen Desktop Ersatz kannst du je nach Spiel einfach vergessen, denn sonst wird das nichts mit praktisch und portabel. Bei aktuellen grafisch hochkomplexen Spielen bist einfach auf einen Desktop angewiesen. Wenn es nicht so komplex ist, würde ich auch auf ein Thinkpad der Vorgängergenerationen mit dedizierter Grafik setzen. Zum Arbeiten reicht das allemal (auch Bildbearbeitung, beim Kauf aufs Display achten!) und spielen kann man darauf auch, allerdings eben mit den Abstrichen durch die Mobilität.

Also mit meinem i5-4210U und der iGPU läuft sogar CoH2...bei sehr geringer Auflösung, aber es läuft^^ Wenn man mal ne Zeit nicht zu Hause am PC sein kann, kann das durchaus für Kurzweil sorgen zwischendurch.

Also mit meinem i5-4210U und der iGPU läuft sogar CoH2...bei sehr geringer Auflösung, aber es läuft^^ Wenn man mal ne Zeit nicht zu Hause am PC sein kann, kann das durchaus für Kurzweil sorgen zwischendurch.

Eben das meinte ich mit meinem Post vorher, es geht, aber man muss eben Kompromisse eingehen. Wäre mit dedizierter Grafik sicher noch ein Tick besser, aber eben nie so wie am Desktop.

Wobei die iGPU in neuen CPUs gar nicht mal so schlecht sind. Aber in den >300€ Notebooks stecken ja auch nur schwächere CPUs.

Empfehlen würde ich da eher den Gebrauchtkauf. Hab auch eins von Amazon Warehouse 200€ unter Neupreis bekommen, das Ding war zwar ne Zeit gelaufen, aber vollkommen platt gemacht und sonst war nur ein Kratzer am Karton.

Zurück