was spricht gegen die samsung ssd 830 ?

• Ersteller Ersteller constantinosand
  • Erstellt am Erstellt am
Ich trau mich nicht zu oft zu Benchmarken. Da bei der Magics software sicherlich nicht umsonst die Warnung

"Frequent execution of the Performance Benchmark feature may reduce the lifespan of your SSD. please limit the use of the benchmark to no more than once per day." kommt.

Ich weiß ja nicht :heul:

Aber sonst hatte ich immer auch 504 mb. ohne das die CPU was zu tun hatte. ^^

Kommt auch immer auf´s System an, denke ich.

Und mit den benches halte ich mich auch zurück. Hab jetzt nur mal zu Beginn geschaut , ob die Werte stimmen, also nicht extrem zu niedrig sind, was auf Fehler in der Übertragung hindeuten könnte ( z.B. falscher Anschluß, falsches Kabel wegen zu niedriger Geschwindigkeit usw. ).

Jetzt wo ich sehe, es ist alles in Butter reicht mir das. Dann brauch ich auch nicht mehr benchen. Will ja keine Rekorde gewinnen, oder sowas. Mit meinem System sowieso nicht :ugly:

Ach verdammt -.- Ich wollte es dann jetzt auch mal Testen, Prime 95 angeschmissen, SSD war sogar wirklich schneller 510 MB Lesen. Doch bevor ich überhaubt einen Screen machen konnte - Bluescreen :what:

Meine Cpu läuft @ 4,6ghz wohl doch nicht so Stabil wie ich dachte :schief: Aber wieder die ganze zeit den Vcore zu erhöhen habe ich auch keine lust drauf.. solang der Bluescreen nur bei Prime kommt jojo machts mir nichts aus :evil:

Ja und sry fürs Offtopic :offtopic:

Hatte grad versucht es auf 4,6 ghz stabil zum laufen zu bringen aber selbst auf 1,4v kein erfolg. Komisch, da 4,5 ghz mit 1,32v ultra stabil läuft. 4,6 soll wohl einfach nicht sein :cool: Und der unterschied dürfte ja eh minimal sein, auch wenn ich mich besser fühle wenn ich sagen kann "Hey meine Cpu läuft auf 4,6ghz :ugly: ) " Dann mach ich mich eben etwas mehr an die Grafikkarte ran :D

Der SSD gefallen die Bluescreens beim testen sicherlich auch nicht..

@Lg3:
redest du jetzt von der win7-installation? wenn ja: wenn die hdd dran ist bei der installation, versucht das setup immer, die bootbare 100mb-partition auf die hdd zu schreiben, auch wenn du windows selbst auf ne ssd installierst. dadurch muss beim boot immer kurz der umweg über die langsame hdd gemacht werden, was zeit kostet. wenn du die hdd abklemmst, wird die 100mb-partition auf die ssd geschrieben.

hbf

ergänzung: soweit ich weiß, kann das aber nur passieren, wenn auf der hdd ein unpartitionierter bereich ist

Hmm wenn die Datei dann jetzt auf der HDD ist, was passiert wenn ich die HDD jetzt abklemme und meinen Pc starte, dürfte Windows dann nicht mehr starten oder so? Oder kann man irgendwie herrausfinden ob die Datei auf der HDD ist?

Und das mit dem Unpartionierten bereich versteh ich nicht ganz, bevor ich Windows installiert habe, habe ich die HDD nochmal neu Formatiert. Die 100MB datei ist dann dieses "System-reserviert" wa ?

Hab ma nen Screengemacht .. also "System reserviert" Ist auf Datenträger 0, also da wo die SSD ist.. also ist es nicht auf der HDD? :D

Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
alles korrekt bei dir, soweit ich das erkennen kann :daumen:. du kannst ja auch versuchshalber die hdd abklemmen für einen start. dürfte eigntlich nix bei passieren...
falls du das mit dem abklemmen ausprobieren solltest, denk dran, dass keine auslagerungsdatei oder ein teil des autostarts auf der hdd liegt, sonst könnte es probleme geben.

hbf

Jo danke ;)

Eine frage die man sich häufig stellt, Auslagerungsdatei , was macht man mit ihr? Auf der SSD lassen ? Auf HDD verschieben? Komplett ausschalten? und welcher wert bei 8gb ram :wow:. ?

also windows 7 sagt bei mir, der wert der auslagerungsdatei sollte mindestens 200 mb betragen

deswegen hab ich erstmal die auslagerungsdatei 256 mb groß gelassen

Hmm okay, aufjedenfall hab ich gelesen das die Auslagerungsdatei auf der SSD perfekt aufgehoben ist. Meine ist 8196 MB Groß also knapp 8,2 gb.

Braucht es eigentlich überhaupt ne Auslagerungsdatei bei genügend RAM?

Hab 16 GB und ne 128GB Samsung

Zum Thema "Auslagerungsdatei auf SSDs" gibt es lange Diskussionen. Fakt ist: Eine SSD ist für eine Auslagerungsdatei bestens geeignet, denn die Zugriffe gehen viel schneller. Abschalten der Auslagerungsdatei ist auch bei viel RAM eine eher schlechte Idee, weil Windows sich das Auslagern nie wirklich abgewöhnen lässt. Einzige Ausnahme, die für den Umzug der Auslagerungsdatei spricht: Wenn man nur eine kleine SSD im Rechner hat und akute Platzprobleme herrschen, dann lieber die Auslagerungsdatei auf eine zweite Festplatte verschieben, bevor es Windows zu eng wird.

Wielang braucht euer PC mit euer SSD eig zum Booten? Hab mal zeit gestoppt bei mir warens 16 sekunden :D

Wielang braucht euer PC mit euer SSD eig zum Booten? Hab mal zeit gestoppt bei mir warens 16 sekunden :D

Tja, schwer zu sagen, von wann man misst. Ich hab meinen PC ja Passwortgeschützt und muss immer jedes mal noch mein Passwort eintippen.

Also bis alle Programme auf dem Desktop geladen sind, wahrscheinlich nicht ? Und die "Mainboard-Zeit" kann man ja auch nicht dazu rechnen, da die ja je nach angeschlossenen Geräten usw. auch anders aufallen kann.

Ab irgendeinem Bildschirm, bis zur Passwort Eingabe , oder welchen Abschnitt misst man da, was das booten angeht ?

Ich mach´s kurz : Auf jeden Fall sauschnell. Etwa so , wie erhofft. Das booten ist mir aber auch gar nicht so wichtig.

-------------------
Und @ Consti . lass das mit der Auslagerungsdatei doch einfach so, wie Win7 das einrichtet. Ich "wähle" da gar nix. Das wählt Win für mich. :D Bei mir hat Win ca. 8 GB gewählt.

-----------------

Edit : Und @ LG3 : ich hab jetzt mal gestoppt, von dem Zeitpunkt wo der Spruch "Windows wird gestartet" kommt , bis zur Passworteingabe. Da hab ich auch so ca. 15-16 Sekunden. Hab keine Stoppuhr benutzt, einfach auf den Sekundenanzeiger auf der Funkuhr geschaut. Haut also hin , mit den 16 Sekunden. Falls das der Abschnitt war, den man messen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe die auslagerungsdatei anfangs auch zugelassen
was hatte ich davon? weniger platz auf der ssd und deutlich mehr schreibvorgänge.
mit meinen 8gb ram war das komplette deaktivieren kein problem und die schreibvorgänge sind deutlich zurückgegangen.

Ja, ok. Es kommt auch sicher drauf an, ob man eher weniger Platzprobleme hat und darüber einfach gar nicht nachdenken muss, oder ob man schon schaun muss die GB zu begrenzen. Kann ja schon Sinn machen. Ich halt mich mal da raus.

Hmm ja stimmt Chris, meine 16 sekunden waren gemessen von dem moment an wo ich meinen Pc starte (Also auf den Knopf drücke) bis zum fertigen desktop. Dieses "Windows wird gestartet" ist bei mir meist nicht länger als 3 sekunden zusehen :ugly:

Ahh man kann sogar nachgucken wie schnell Windows gestartet wurde, hier gibts eine erklärung wo man unter Windows 7 sehen kann wie schnell Windows gestartet wurde Startzeit von Windows messen .

bei mir waren es 16288ms = 16 sekunden

Wusste noch gar nicht, dass Win7 extra ne Funktion hat, die das misst.

20718

Also alles in allem gute 20 Sekunden.

Zurück