wuselsurfer
Kokü-Junkie (m/w)
Ohne heftig gibt es keine EDV.@wuselsurfer
Alles soweit richtig und gut, aber leider glaube ich für den TE bißchen am Thema vorbei...
Imho, geht es ihm hauptsächlich um die Erklärung was Threads in seiner Programmiersprache bedeuten bzw. was dann passiert...
Da ist das Ganze mit Pipelines und Von-Neumann zwar schön aber für den Einstieg bißchen heftig![]()
Das Bit ist unteilbar.
Wer die CPU nicht begreift, wird sie auch nicht ordentlich programmieren können.
). Ein Prozessor hat für die unterschiedlichen Befehle auf Assemblerebene (Maschinensprache) unterschiedliche Verschaltungen wovon viele eben gerade nicht benutzt werden weil kein entsprechender Befehl vorhanden ist, dadurch sind dann (Intel war hier erster) die Entwickler auf die Idee gekommen man könnte ja auf einem Kern mehr als nur einen Thread ausführen lassen damit ungenutzte Verschaltungen dann auch noch genutzt werden (Hyperthreading).