• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was schnelles für Lightroom/ Photoshop und zum daddeln

xc4libur

Schraubenverwechsler(in)
Was schnelles für Lightroom/ Photoshop und zum daddeln

Hi, ich bin grad dabei ein wenig umzubauen. Mein alter Pc wird nun ein Homeserver für Videos, Bilder und Musik.

Zur Zeit suche ich Teile für den neuen PC raus, um sie bei Angeboten billig zu ergattern <-- Geiz ist geil! :banane:
Wie oben geschrieben ist der neue Arbeits-PC hauptsächlich für Adobe Lightroom, Photoshop und hier und da eine Runde Battlefiled ( 3,4,1 ). Er soll leise!, effizient und auch genügend Power für die nächsten 5-6 Jahre haben. Da alles für OC ausgelegt ist... wird das auch gemacht, aber nur im dezenten Rahmen... keine 4,8 oder gar 5 GHz... nur dezent.
Ich habe mehrere kleine bedenken hinsichtlich Preis und besonders auch beim Stromverbrauch.

Was neu gekauft werden würde:
Prozessor: Intel i5 6600K oder i7 6700K <--- i7 klar schneller aber auch mehr Stromverbrauch bei höheren Anschaffungskosten. Rechnet sich die Geschwindigkeit? Lieber i5 auf 4 GHz übertakten?
Ich weis eigentlich auch gar nicht ob Lightroom vom Hyperthreading profitieren würde.
Kühlung: Arctic Liquid Freezer 240
Mainboard: ASRock Z170 Extreme4
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 CM 500W oder doch lieber das Dark Power 11 550w? Lohnt sich der Mehrpreis? tendiere eher zum SP.
Arbeitsspeicher: G.SKill Ripjaws V 16GB Kit DDR4-3000 CL15
Systemfestplatte: Samsung 960 Evo 500GB

Vorhanden:
Gehäuse: Thermaltake Core X5 Riing Edition
Grafikkarte: R9 270X ... wird später auf eine GTX 1070 , oder neuer, aufgestockt... Weil 1 Punkt weiter unten...
Bildschirm: Dell U2414 H <--- nur Full HD und BF1 läuft noch in relativ normalen Settings. Wenn der Bildschirm zu 4K wird... wird auch die Graka ersetzt.
HDD/SSD: So einige vorhanden^^

Ich hoffe ich hab nix vergessen^^
über zahlreiche Antworten würde ich mich freuen.

AW: Was schnelles für Lightroom/ Photoshop und zum daddeln

Weil ich es leid bin immer nur von ASRock aka. günstiges Einsteigerboard zu lesen empfehle ich jetzt das Gigabyte Z170X Gaming 3. Ungefähr gleicher Preis. Das kann man wenigstens als Gaming Mainboard bezeichen :ugly::lol:

Sieht aber soweit gut aus. Das E10 500W reicht. Das P11 ist halt nochmal eine Qualitätsstufe über dem E10 angesiedelt und ist nochmal ein ticken effizienter. Musst du anhand deines Budget ausmachen. Unbedingt nötig sicher nicht. Habs aber selber drin :D

Würde ganz klar mittlerweile den i7 nehmen. Grundtakt von 4Ghz und HT hast du aufjedenfall viel länger was von. Siehe i5 @ BF1 .. ach wiegern ich das ständig wiederhole :motz:

Wenn dich der minimal höhere Stromverbrauch I5-I7 wirklich juckt solltest du den PC besser auslassen :ugly:
Klingt blöd, soll aber nur heißen dass das den Kohl wirklich nicht fett macht. Es bleiben die höheren Anschaffungskosten. Denen steht mehr Zukunftssicherheit für Games und schon heute deutlich mehr Anwendungsleistung gegenüber. Deine Software profitiert auch von SMT, ebenso wie Beispielsweise BF1.
Den Mehrpreis hast du schon fast wieder drin wenn du auf die unnötige Wasserkühlung verzichtest und dir einen Luftkühler um 40€ holst. EKL Brocken 2 PCGH oder Scythe Fuma wären zwei übliche Verdächtige.
Gleiches gilt beim Netzteil, das Straight Power E10 reicht dicke und das gesparte Geld steckst du besser in die CPU.
Eine NVMe SSD darfst du dir natürlich kaufen, einen echten Vorteil gegenüber einer SATA-SSD wirst du wahrscheinlich nicht bemerken. Auch hier gilt im Zweifel das Geld lieber in den I7 stecken.

Edit: Tomshardware hat einen Unterschied beim Stromverbrauch von etwa 25W ausgemacht Leistungsaufnahme und Temperaturentwicklung - Intel Core i5-6600K und i7-6700K: Skylake feiert sein Debut
Auf ähnlich hohe Taktfrequenzen übertaktet schrumpft der Unterschied weiter. Wenn man zusätzlich noch berücksichtigt dass der I7 schneller rechnet und damit Aufgaben schneller abgearbeitet hat würde ich sogar die kühne Behauptung aufstellen dass der I7 ein festgelegtes Aufgabenpaket sparsamer abarbeiten kann. Gilt natürlich nicht für Gaming, deine Spielzeit ist ja mehr oder weniger unabhängig. Aber auch da belaufen sich die Mehrkosten pro Jahr auf ~10€ bei 5 Stunden täglich.

Zuletzt bearbeitet:

ird das auch gemacht, aber nur im dezenten Rahmen... keine 4,8 oder gar 5 GHz...
In diesem Fall würde ich einen der 40€-Luftkühler verbauen, einen ELK Alpenfön Brocken 2 beispielsweise.

ich jetzt das Gigabyte Z170X Gaming 3. Ungefähr gleicher Preis. Das kann man wenigstens als Gaming Mainboard bezeichen
s000.gif
lolaway2.gif
Was ist denn bitte ein "Gaming-Mainboard"?

Jaaa eigentlich meide ich immer alles wo viel ultra super duper gaming enterpreis whatever drauf steht weil man oft eine Mogelpackung bekommt. Da wird oft ein 5 Euro Artikel genommen, Gaming Aufkleber drauf und schon ist das teil für 50 im Handel.

Also ist das Gigabyte empfehlenswert? Werd es mir morgen mal anschauen. Das ASRock sieht eigentlich so relativ gut aus und es wird auch relativ oft empfohlen.

Das mit dem kühler werde ich beherzigen. Wenn der genauso kühlt zum halben Preis...Was will man mehr ^^

Im Prinzip kannst du jeden Mainboardhersteller kaufen. Es sei denn du bist Extrem-Overclocker, aber das ist hier ja quasi niemand. Achte einfach darauf dass das Board die gewünschte Ausstattung hat.

Zurück