Was sagt ihr zu dieser WaKü???

AW: Was sagt ihr zu dieser WaKü???

[Senf]

Werden in einem Wasserkreislauf verschiedene Metalle verwendet, so stößt man zwangsläufig auf den Begriff der elektrochemischen Korrosion. Aluminium und Kupfer, auch andere Metalle sind daher ohne den Einsatz von Korrosionsschutz nicht dauerhaft zu betreiben. Auch bei reinen Kupfer-Kreisläufen empfiehlt sich der Einsatz eines Zusatzes, da die Anschlüsse und Verbinder in der Regel aus vernickeltem Messing gefertigt sind. Mit Verwendung von Korrosionsschutz sind hingegen keine Probleme zu erwarten. Des Weiteren haben viele Zusätze auch schmierende Eigenschaften und werden daher von Pumpenherstellern empfohlen.
[/Senf]

Nenn mir ne Quelle die das Gegenteil beweist.

Ist das damit jetzt erledigt?

MfG
GoZoU

[Senf]

Auch bei reinen Kupfer-Kreisläufen empfiehlt sich der Einsatz eines Zusatzes, da die Anschlüsse und Verbinder in der Regel aus vernickeltem Messing gefertigt sind.

Hier widersprichst du dir doch selbst. Wie kann in einem reinen Kupferkreislauf denn bitte Messing drin sein? Wenn in einem Kreisluaf nur ein Metall vorkommt, kommt keine Korrosion zu Stande. Was soll auch mit was reagieren?

Wenn wie du beschreibst Messing im Spiel ist, kann das natürlich anders aussehen. Allerdings muss dann das Messing im Wasserkreislauf sein (Innenrohre).

Was man in einer Pumpe schmieren muss ist mir auch ein Rätsel. Das Klacken zu Beginn kommt daher, dass der freistehende Propeller anfängt zu drehen und sich vom Kammerboden abhebt. Danach berührt der Propeller nichts mehr, außer Wasser. Funktioniert also alles ohne Reibung. Zumindest war das so bei den früheren Eheimpumpen so.

Hier widersprichst du dir doch selbst. Wie kann in einem reinen Kupferkreislauf denn bitte Messing drin sein? Wenn in einem Kreisluaf nur ein Metall vorkommt, kommt keine Korrosion zu Stande. Was soll auch mit was reagieren?

Von reinen Kupferkreisläufen spricht man, wenn die wasserführenden Teile, sprich Kühlkörper und Radiator, gänzlich aus Kupfer gefertigt sind. Anschlüsse aus Kupfer wirst du niemals vorfinden, da sie viel zu weich sind und schnell Schaden nehmen können. Du hast somit immer mindestens ein weiteres Metall im Kreislauf - Chrom oder Nickel.

Von reinen Kupferkreisläufen spricht man, wenn die wasserführenden Teile, sprich Kühlkörper und Radiator, gänzlich aus Kupfer gefertigt sind. Anschlüsse aus Kupfer wirst du niemals vorfinden, da sie viel zu weich sind und schnell Schaden nehmen können. Du hast somit immer mindestens ein weiteres Metall im Kreislauf - Chrom oder Nickel.

Genau so war das gemeint. Du hast immer noch ein weiteres Metall im Kreislauf. Außerdem kostet Korrosionsschutz (und sei er von der Tanke) nicht die Welt, so dass ich ihn prophylaktisch einfach dazukippen würde.

MfG
GoZoU

@ Rico-3000

gibts schon neues von deiner Wakü, spiele auch mit dem gedanken mir dieses Set zu kaufen.
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 360er Komplettset (Eheim Plexi) 360er Komplettset Eheim Plexi S. 775 40071
denk zum einstieg ist das genau das richtige, nicht so teuer und bekommt gutes feedback über das set.

mfg
MarshMellowMan
____________________________________________________________________________________________
Q9450 @ 3.2GHz mit GeminII | MSI P45 Neo2-FR | A-Data 4GB DDR2-800 (4-4-4-12) | 9800GTX AMP!
2x Samsung HD250HJ im Raid1 | BeQuiet! 600W Straight Power | Vista 64bit

@ Rico-3000

gibts schon neues von deiner Wakü, spiele auch mit dem gedanken mir dieses Set zu kaufen.
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 360er Komplettset (Eheim Plexi) 360er Komplettset Eheim Plexi S. 775 40071
denk zum einstieg ist das genau das richtige, nicht so teuer und bekommt gutes feedback über das set.

mfg
MarshMellowMan
____________________________________________________________________________________________
Q9450 @ 3.2GHz mit GeminII | MSI P45 Neo2-FR | A-Data 4GB DDR2-800 (4-4-4-12) | 9800GTX AMP!
2x Samsung HD250HJ im Raid1 | BeQuiet! 600W Straight Power | Vista 64bit

Ne wenn dann erst zum 15.08.08... das teil kann ich mir erst holen wenn ich geld habe... bin aber auch am überlegen ob ich mir erst nen bigtower hole wo ich das ganze dann ordentlich reinbauen kann... mein tower den ich jetzt habe ist wohl doch zu klein... zwischen hdd-käfig und der 8800gtx passt grade noch das sata kabel durch... und da dann noch wasserschläuche drin... :nene::nene::nene: dat wird wohl zu eng:D:D:D... also wird es mit der wakü wohl dann erst zum 15.09.08 was werden... :(:(:(

so leute... habe heute mein neues gehäuse (SHARKOON REBEL 12) bekommen... und werde am 15.09. mit der WaKü anfangen... wie gesagt... einen bericht bekommt ihr hier... ich werde folgende WAKÜ
verwenden... da ich bis jetzt noch nie was beschrieben habe was sowas angeht hoffe ich auf gute und ernst gemeinte kritik:

Das Gehäuse ist sehr groß... es bietet viel platz und ist gut verarbeitet... alle kanten sind umgebogen und es hat keine scharfen kanten... meine 8800GTX (G80) wirkt fast "verloren" in dem teil... es hat viele einbau möglichkeiten für lüfter und ist quasi top für WaKü... die HDD käfige sind ausbaubar und somit ist genug platz für die WaKü... wer dann noch ein NT mit kabelmagment hat ist mit diesem "haus" sehr gut bedient... meiner meinung nach ist es für das geld das beste gehäuse was man in der preisspanne erwarten kann... für 79€ kann man(n) da nix verkehrt machen...

Hau rein und mach Bilder.

Zum korrosionsschutz,

Wenn man sich nur mal die Beschreibung der Radis ansieht, liest man häufig Vorkammer aus Messing.
Kenn auch einen der sagte sowas ist Unsinn, bei mir läufts schon ein Jahr.
Zuletzt hat er dann sein PC umgestellt wo durch morgents Sonne durch die Scheibe in seinen PC schien,
jetzt hat er ne kleine Algenfarm gehabt und ne riesen
Arbeit und mein gelächter musste er sich auch anhören und das für 5€.:nene: :lol:

Zuletzt bearbeitet:

da hab ich doch gleich mal ein paar fragen zu dem oben angesprochenen set. is das set wirklich gut? und was könnte man besser machen wenn man sich selber eine wakü zammen stellt? und kann das set einen e6400@3.4ghz und eine x1950pro kühlen?

so nun muss ich mich auch mal zu wort melden
ich habe mir vor 3 tage auch einen neuen Pc gekauft (also einzelteile wie sich dass gehört^^)
und natürlich auch ne wakü, auch von aquatuning und kann nur sagen ich bin sehr zufrieden damit
nur (is nur eine empfehlung musst dich nicht daran halten will dich auch nicht übereden) aber ich hatte 2 monate zeit es mir zu überlegen und hatte auch kräftig unterstützung ausm forum hier (gleich mal alle Loben^^)

ich hab mich dann für diese WaKü entschieden
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 240er Komplettset (12V Laing) 240er Komplettset 12V Laing S. 775 40060
is zwar nur ein 240er Radi, dafür bessere Pumpe, Extra Ausgleichsbehälter, und besserer Radi
also wenn du nur forhast so wie ich nur cpu zu kühlen dann is dass glaub ich ne besere wahl und würde glaub ich auch noch in dein Bügeee passen^^
kann deshab gut mitreden da ich jetzt auch einen Sharkoon Rebel 12 mir gekauft habe und diese wakü dort Perfekt reinpasst

Wie gesagt ist meine erfahrung und will dich zu nichtz übereden ^^

MfG

Xerver

Zurück