• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was sagt ihr zu diesem Setup ? Frage wg. SATA Controller

pcgamer2025

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
keine
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
CPU, RAM, Mainboard
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1
Hallo Leute,
es geht um dieses Setup:

Prozessor:
AMD Ryzen 7 7800X3D

Prozessorkühler:
BoostBoxx AirCool Black aRGB

Grafikkarte:
NVIDIA GeForce RTX 5070 Ti

Mainboard:
ASUS TUF GAMING X870-PLUS WIFI

Arbeitsspeicher: 32 GB DDR5-RAM

1. Festplatte1000 GB M.2 PCIe 4.0 SSD Kingston FURY Renegade

Laufwerk:
kein Laufwerk

Cardreader:
kein Cardreader

Gehäuse: be quiet! Silent Base 601 schwarz

Netzteil:
850 Watt BoostBoxx Power Boost

Wenn ich noch einen SATA Controller einbauen will, gibt es dann Probleme mit diesem Board ?
Ich hab mal irgendwo etwas gelesen, aber weiß nicht mehr welches Board es war, geschweige denn Chipsatz.
Kann man solche Inkompatibilitäten irgendwo erfahren?

neu:

Anhänge

• Ashampoo_Snap_2025.08.16_02h26m18s_001_.jpg
    Ashampoo_Snap_2025.08.16_02h26m18s_001_.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 19
Hallo!

Wozu einen Sata-Controller? Wieviele Sata Laufwerke willst du denn betreiben?

Das Netzteil würde ich nicht nehmen. Das ist Mist!

Und das Gehäuse ist auch nicht optimal. Schlechter Airflow wegen geschlossener Front.

Boostbox, ist das nicht das Gamestarzeugs? Um 2000 Euro bekommst auch was anständiges. Hier hast was mit einem top Board, sehr gutem Gehäuse und Cpukühler, einer leisen 5070ti, ein sehr gutes Netzteil, 32 GB Ram um 2000.-.

Wenn ich noch einen SATA Controller einbauen will
Wieviele Platten willst verbauen? Danach richtet sich das Gehäuse und auch das Board.

der 9800X3D braucht Wa Kü und das will ich nicht, weil ich keine Lust habe, mich um das Erneuern der Kühlflüssigkeit zu kümmern, hatte zuletzt so eine AIO von bequiet! und die kreischte alle paar monate.
Weiß nicht ob ich noch mehr HDDs einbauen werde, aber lieber in Reserve haben, das Silent Base 601 ist perfekt für meinen Bedarf, auch das Einbauen ist keine Friemelei. Es gibt auch nicht viele Gehäuse mit mehreren HDD EInbaumöglichkeiten, die meisten haben nur 1x 3,5" und 2,5"

der 9800X3D braucht Wa Kü
Der Prozessor braucht doch keine Wasserkühlung? Wo hast den Blödsinn aufgeschnappt? Eine AiO ist sowieso eher ein Wegwerfprodukt, wenns was hat und Garantie vorbei ist...

Es gibt auch nicht viele Gehäuse mit mehreren HDD EInbaumöglichkeiten
Gibts einige! Schau auch mal bei Antec, LianLi, Fractal... Auf die Lüfteranzahl, Cpukühlerhöhe und Länge der Graka achten. Kannst ja auch mal nach BigTower

Das Gehäuse sollte aber kein geschlossenes sein oder der Blödsinn mit dem schallgedämmt. Das ist weit lauter und wärmer als eins mit Meshfront, weil die Lüfter mehr arbeiten müssen. Mit HDDs hast auch zusätzliche Hitze- und Lärmquellen im Gehäuse. Hast du HDDs zuhause rumliegen? Als reines Datengrab kannst die auch mit einem externen Wechselgehäuse betreiben. Spiele gehören sowieso auf eine Nvme.

Silent Base 601 ist perfekt für meinen Bedarf,
Da brauchst aber noch zusätzliche Lüfter sonst bekommst keinen Airflow in dem Ding. Verbaut sind die Pure Wings 2, zusätzliche sind sauteuer... Die Lüfter umbauen und zusätzlich Arctic P12 (Pro) PWM Lüfter einbauen, die sind gut, günstig, leise.

Weiß nicht ob ich noch mehr HDDs einbauen werde
Oben listest du eine einzige "HDD" auf...
6 "Speichermedien" kann das board auch ganz ohne Zusatz.
4x im m.2 Format, 2x als SATA.

Darüber hinaus wird es aber vermutlich wirklich schwierig bei dem board, weil es viel zu wenig PCIe slots bietet.

Falls wirklich dutzende SSDs/HDDs verbaut werden sollen, dann musst du ein anderes board kaufen.

weil ich nicht sicher war, ich muß halt immer überlegen, welche möglichkeiten die Gehäuse haben, manche haben nur 1x 2,5" und 1x 3,5", und das ist mir einfach zu wenig. Aber ich habe wohl vergessen, daß die Boards selber auch noch M.2 Steckplätze haben..Ich frag mal so, welches andere Gehäuse bietet einen Airflow wie das EVO 700 ? Dann kann ich die SSD Plätze vernachlässigen, wenn ich eh nur zwei brauche. Stimmt eigentlich.

Ursprünglich wollte ich auch den 9800X3D nehmen, aber dann sah ich in youtube videos, daß die Temperatur auf über 90 Grad geht und da war mir nicht wohl dabei und irgendwo hab ich aufgeschnappt, daß man da lieber eine WaKü nehmen sollte. Der 7800X3D dagegen soll stabiler sein bei den Temperaturen.

FSP Vita
Ursprünglich wollte ich auch den 9800X3D nehmen, aber dann sah ich in youtube videos, daß die Temperatur auf über 90 Grad geht und da war mir nicht wohl dabei und irgendwo hab ich aufgeschnappt, daß man da lieber eine WaKü nehmen sollte. Der 7800X3D dagegen soll stabiler sein bei den Temperaturen.
Ja ist bullshit was da erzählt wurde.
Einen 9800X3D wie auch einen 7800X3D kann man wunderbar mit einem Mittelklasse Luftkühler betreiben.
Die CPUs sind so konstruiert, dass die ins Temperaturlimit bei 90 Grad laufen. Das ist also gewollt.

Nie irgendwelchen dubiosen Youtubeberichten glauben. Besser auf seriösen Seiten informieren.

Zurück