Ich bin da allgemein Ergebnisoffen. Es wird das gekauft, was zum Kaufzeitpunkt für meine Anwendungen das beste Preis/Leistungverhältnis bietet. Das war bei mir seit dem Athlon XP immer Intel.
Ich gehe aber davon aus, dass sich jemand, bevor er hier postet, bereits Gedanken über seinen neuen PC//Notebook gemacht hat. Dann findet er ja schnell heraus, was von Leistung und Ausstattung zu halten ist und sollte das Gerät auch entsprechend wählen.
Nicht nur dafür. Bei annähernd gleichem Preis muss man mit AMD-NBs zwar auf Rechenleistung verzichten, bekommt dafür aber in der Regel mehr Aussattung. Da ich nicht spiele wäre mir eine zusätzliche Grafikkarte völlig egal. Mir wäre aber, neben dem Spiegeldisplay (der genannte ASUS K53SV-SO976V hätte ein mattes Display), auch die Auflösung bei 15,6" für alle Anwendungen zu gering. Die Auflösung passt m.M. nach eher zu 12-13,3" (wie meinem neuen x220). Schon Surfen macht damit keinen richtigen Spaß (das Forum verschwendet über 300 Pixel am oberen Rand, mit FF und Win7 über 400, also mehr wie 50%, was bei so kleinen Displays zum Dauerscrollen führt)
Alle genannte ASUS-NBs müssten aber schon schon aus der Entscheidung fallen, da sie kein BR-Laufweerk haben, was ja gemäss dem erstem Posting eine Grundvoraussetzung ist. Ok, der erste AMD-Notebook hatte das auch nicht. Wie man dann legal "BluRays gucken" möchte ist mir allerdings ein Rätsel. Ausser, man schleppt ein zusätzliches externes Laufwerk mit. Ich setze jedenfalls BluRay nicht gleich mit selber gedrehten oder aus dem TV aufgenommenen HD-Filmen.