Acer Aspire 5750 Nvidia GT 540M nur 128MB VRAM?

kassi

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute,
ich hab das Notebook Acer Aspire 5750 mit folgenden Daten:

CPU: Intel Core i5-2410M, 2x 2.30GHz
RAM: 4GB(Upgrade auf 6GB)
Festplatte: 500GB HDD
optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL
Grafik: NVIDIA GeForce GT 540M, 1GB, HDMI
Display: 15.6", 1366x768, glare
Anschlüsse: 1x USB 3.0, 2x USB 2.0, Gb LAN
Wireless: WLAN 802.11b/g/n
Cardreader: 5in1 (SD/SDHC/MMC/MS/MS Pro)
Webcam: 1.3 Megapixel
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64bit
Akku: Li-Ionen, 4400mAh, 4.5h Laufzeit
Gewicht: 2.60kg

Nun habe ich festgestellt, dass der Speicher der dedizierten Grafikkarte mit 128MB sehr begrenzt ist. Klar ist die 540M nicht High-End, aber trotzdem wundert mich das. Im BIOS kann ich auch nichts dazu einstellen, angezeigt wird nur RAM und VRAM (ausgegraut). Gibt es irgendwo einen Trick, wie ich diesen Speicher erhöhen kann? Besonders bei Starcraft II merke ich es, dass es anfangs sehr flüssig läuft, aber nach einigen Minuten habe ich wirklich nur noch 1-2 fps
:(​

Danke und Grüße

 
Ok .. und jetzt lies mal deinen eigenen Text mit den technischen Daten da oben durch ....

"Grafik: NVIDIA GeForce GT 540M, 1GB, HDMI" ... wofür wohl die 1GB stehen mag ??? RICHTIG , DAS ist der Grafikspeicher .... die 128MB sind der Shared-Memory der IGPU .

Allerdings hat die 540m "normalerweise" 2GB Speicher , auch in MEINEM Lapy .....

BTW : Alle Treiber und Tools installiert ? Ohne die NV-Tools funzt das zusammenspiel zwischen IGPU und 540m nicht und es kann sein das du die ganze Zeit nur mit der IGPU rum eierst .
 
This.
Ist der Treiber sauber installiert sollte man auch in der Taskleiste Bescheid bekommen welche der Grafiklösungen derzeit aktiv ist. Natürlich sollte man dafür nicht im Bios eine der beiden Grafikkarten deaktiviert haben... check das bitte mal.
Wenn bei dir die Performance nach kurzer Zeit so drastisch einbricht ist das eher ein Indiz für Überhitzung. Das sollte mal mit den passenden Tools (CPU-Z, HwInfo, Prime95, Furmark...) überprüft werden.
Da die Garantie inzwischen abgelaufen sein dürfte kann es danach nicht schaden wenn man das Gerät mal öffnet, den Lüfter reinigt und die Wärme"leit"brösel durch frische Wärmeleitpaste ersetzt.

Edit: dass manche Hersteller die Multimedia-Grafikkarten von Nvidia im RAM beschneiden ist nicht unüblich. Deshalb glaube ich gern dass es "nur" 1GB sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück