• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was sagt ihr zu der Zusammenstellung?

ronbeef

Kabelverknoter(in)
Moin,

wollte mir einen neuen PC anschaffen, den ich hauptsächlich zum Arbeiten nehme (Microsoft Office) und vielleicht ab und zu zum zocken (BF3).

Was haltet ihr von dem Setup (Kabel, Monitor, Laufwerk etc. hole ich dann noch dazu)?

1x Intel Core i7-4790K Box, LGA1150
1x ASUS MAXIMUS VII HERO Gaming MB, Sockel 1150, ATX
1x 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
1x Corsair Carbide Series 200R inkl. Corsair VS Serie VS650, Non-Modular, 80+
1x Gigabyte GeForce GTX 750 Ti OC Windforce 2x, 2GB GDDR5, 2x DVI, 2x HDMI
1x Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
1x Samsung SSD 840 EVO Basic 250GB SATA 6Gb/s

Sollte ich eine Komponente upgraden oder downgraden?

Danke!
Ron

Bitte mal ausfüllen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Willkommen im Forum ronbeef,

für deine Anforderungen finde ich den Prozessor zu stark und die Grafikkarte zu schwach.
Richtung i5 4460 + R9 290 passt da besser meiner Meinung nach.

Gruß Flo

Wat is das denn? Sieht aus wie ein Media Markt PC mit HighEnd CPU und LowEnd Graka. Für Office tuts ne 50€ CPU, da brauchste keine 350€und ein 200€Mainboard für anschaffen ;)

Moin,

wollte mir einen neuen PC anschaffen, den ich hauptsächlich zum Arbeiten nehme (Microsoft Office) und vielleicht ab und zu zum zocken (BF3).

Was haltet ihr von dem Setup (Kabel, Monitor, Laufwerk etc. hole ich dann noch dazu)?

1x Intel Core i7-4790K Box, LGA1150
1x ASUS MAXIMUS VII HERO Gaming MB, Sockel 1150, ATX
1x 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
1x Corsair Carbide Series 200R inkl. Corsair VS Serie VS650, Non-Modular, 80+
1x Gigabyte GeForce GTX 750 Ti OC Windforce 2x, 2GB GDDR5, 2x DVI, 2x HDMI
1x Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
1x Samsung SSD 840 EVO Basic 250GB SATA 6Gb/s

Sollte ich eine Komponente upgraden oder downgraden?

Danke!
Ron

Deine Zusammenstellung ist mMn überhaupt nix, denn:
1. Das Maximus VII Hero ist zwar ein TopBoard, jedoch etwas zu teuer, das Gigabyte Z97X-Gaming 5 ist besser.
2. Für eine K-CPU sollte man schnelleren RAM nehmen, z.B. den G.Skill TridentX DDR3-2400 8GB.
3. Das Mainboard passt glaub nicht in das Carbide und außerdem ist das Carbide extrem schlecht entkoppelt, d.h. du wirst Vibrationen z.B. Vom Laufwerk extrem stark wahrnehmen.
4. Corsair Netzteile sind Schrott und zwar nicht zu knapp, nimm ein Straight Power 10 CM 500W und gut ist.
5. Einen i7 4790K und dann ne 750Ti? Dein Ernst? Wenn für einen i7 genug Geld da ist, kann man auch ne Sapphire R9 290 TriX nehmen.
6. Die Samsung SSDs sind zwar ganz gut, aber zu teuer, lieber eine Crucial MX100 256GB nehmen.

Dazu kommt die Frage ob du übertakten willst oder nicht, denn wenn nein, lässt ssich da noch einiges einsparen.

MfG Markus

Danke für eure Antworten. Bin ein kompletter Noob - also dachte ich, ich pack einfach mal die Topseller-Komponenten zusammen :) hatte da bei Atelco so nen Konfigurator gefunden.

Also wollte für das Komplettsystem maximal 1000 € ausgeben, eher in der Gegend um die 800€.

Battlefield 3 ist ja nicht mehr das neuste, aber mir machts halt noch Spaß also wollte ichs ab und zu mal wieder spielen und sonst muss Office halt einfach sauber und schnell laufen.

Übertakten muss ich dann ja eigentlich nicht oder? Hab ich jedenfalls noch nie gemacht...

Wie wäre es denn dann mit:

1x Intel Core i5 4590
1x G.Skill TridentX DDR3-2400 8GB
1x Gigabyte Z97X-Gaming 5
1x Sapphire R9 290 TriX
1x Straight Power 10 CM 500W
2x Crucial MX100 256GB

Und welches PC Gehäuse würdet ihr (preislich) empfehlen, wenn das Carbide Mist ist?

Zuletzt bearbeitet:
was brauch ich denn für BF3? Wollt nicht 500€ für ne Grafikkarte raushauen... Ich hab sonst noch ne Sapphire Radeon HD 7950 Boost, 3GB GDDR5 die ich einbauen könnte.

Und wie sieht es mit der restlichen Zusammenstellung aus? Und welches Gehäuse?

Sorry kenn mich da leider echt (noch) nicht so aus :(

Max 1000€, um die 800€ wäre top aber dann müsste ich wahrscheinlich Abstriche machen. Lieber hab ich nen Rechner der nach nen paar Tagen auch noch mithalten kann ;-)

Huch, das habe ich völlig überlesen.
@TE: Nimm die 7950 wenn die noch funktioniert, die sollte für FHD und aktuelle Titel noch völlig ausreichen. Dann kannst du auchstatt des i5 4460 den Xeon nehmen.

Huch, das habe ich völlig überlesen.
@TE: Nimm die 7950 wenn die noch funktioniert, die sollte für FHD und aktuelle Titel noch völlig ausreichen. Dann kannst du auchstatt des i5 4460 den Xeon nehmen.
Und genau deswegen sollen die Leute die Fragen beantworten.

Und an sich wissen wir noch immer nicht ober der TE nun übertakten will oder nicht oder nur nicht kann aber will. - i5,Xeon, i7k. Das ist alles noch disponierbar. Ich würde nicht mal den i7k Unterbau ausschließen mit ner 7950 zusammen.

Super, Danke für eure vielen Tips. Finds echt klasse wie ihr hier alle im Forum aktiv seid. Nutze so etwas zum ersten mal :) und außerdem habt ihr mehr Ahnung als der Mittfünfziger bei Conrad in der PC-Abteilung ;-)

Also übertakten will ich eigentlich nichts. Hab ich noch nie und wüsste daher auch nicht was es mir bringt :)

Was sagt ihr denn dann zu markus1612 Vorschlag - find ich (als Laie) super:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASUS STRIX-R9280-OC-3GD5, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0670-M0NA00)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Ein paar Euro würde ich schon noch rauflegen falls man die Leistung mit ein oder zwei Komponenten nochmal wesentlich steigern kann. Ansonsten wärs das ja fast schon :D

Ich dachte Xeon nimmt man nur bei Servern. Ihr seht ich kenn mich da nicht so aus...

Und hier nochmal zu den Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
max 1000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Würde das zusammenbauen lassen. Nen Freund hatte mir Atelco empfohlen. Ich mach das lieber nicht selber.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Grafikkarte wäre vorhanden (7950) aber muss nicht zwingend verbaut werden.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
schaffe ich mir dann noch neu an, passend zum System

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
BF3 ab und zu, vielleicht mal Anno 1503, ansonsten MS Office - hauptsache das Ding schnarcht nicht so vor sich hin :)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
um die 1TB wäre gut - 1 SSD + 1 HDD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
nein

Zurück