Was passt zu meinem Computer?

RosaElfe

Kabelverknoter(in)
Ersteinmal Hallo an das Forum und alle Anwesenden! Ich hatte mir vor einem halben Jahr ein neues System zusammengebastelt und möchte nun meinen alten 19" TFT in den Ruhestand schicken, nachdem ich bei einem Kumpel gesehen habe, wie genial die Spiele auf seinem großen LCD-Fernseher aussehen.

Nun habe ich ein wenig hier im Forum gelesen und in diversen Tests, aber bräuchte dennoch etwas Hilfe. Ich hatte zuerst an 26" gedacht in meinem größenwahn, aber der Hinweis auf Native Auflösung, die man mit dem Monitor fahren sollte und die Bedenken, dass ja auch zukünftige Spiele anständig laufen müssen, haben mich davon abgebracht.

Nun steht 22 oder 24 Zoll im Raum. Etwas verwirrt bin ich bei den Reaktionszeiten. Ich spiele auch schon gerne shooter. Mein alter Monitor war mit seinen 4 oder 6ms relativ flink. Nun werden aber in testberichten teilweise 18ms als schnell und shootergeeignet empfunden, andererseits gibt es Diskussionen ob es statt 6ms nicht 2ms sein müssten, um sinnvoll spielen zu können.
Diese verschiedenen Standards kann ich nicht zusammenbringen.

Es geht also um einen Monitor für Spiele im 2xx Euro Bereich in 22 oder 24 Zoll, je nachdem, was man System schafft.

Ich besitze: Intel Core2 Quad 9550
4 bzw. 3GB RAM
Sapphire Radeon 4870 Vapor X (1GB)

im 3DMark06 hatte ich 14.500 Punkte erreicht. Ich wunderte mich etwas das ein anderer User im Forum mit ähnlicher Konfiguration 24.000 Puntke erreicht hat, er hatte laut Thread-Untertitel eine GT8800 drin statt der ATI4870.

Welche Monitorgröße und welchen Typ würdet ihr mir empfehlen in Anbetracht meines Systems? Ich würde mich freuen wenn mir da jemand helfen kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir einen 24" empfehlen. Da wurde der Samsung Syncmaster P2450H von anderen Usern hochgelobt. Habe den selber jedoch nicht, anhand der Daten würde ich den aber auch empfehlen. Da der aber nur um die 200 Euronen kostet, kannst du aus deinem Budget bestimmt mehr raushauen, z.B. den BenQ G2412HD (um die 250€).

Agent Smith
 
Also mit meinem alten BenQ bin ich nicht unbedingt zufrieden gewesen, ich denke ich gebe einer anderen Firma eine Chance...

Meinst du ich bin mit 24" auch zukunftsfähig? Ich habe halt Angst, dass ich die Auflösung in neuen Spielen schon bald nicht mehr "durchhalten kann".
 
Wie gesagt, der Monitor nützt mir dann natürlich nichts, wenn ich dadurch dann die Spiele in Bälde am Ruckeln habe. Ich möchte zwar mal beizeiten auf ein 64bit System umsteigen, aber ich weiß nicht wieviel Leistung ich dadurch herausholen kann.
 
Ich selbst habe den T260 von Samsung und bisher kann ich auf meiner 8800GT noch alles einigermaßen gut spielen. Nicht unbedingt auf ULTRA aber das ist soweit alles lauffähig. Hübsch sieht er auch aus.
Nimm aufjedenefall ein TN-Panel, die haben geringere Latenzen. Sonst kann es zu Inputlags und Tearing kommen.

ich nenne hier auch der vollständigkeit halber PRAD | Index Startseite , eine sehr gute Anlaufstelle um sich vorab zu informieren was es in welchen Preisregionen zu kaufen gibt und wie die Monitore abschneiden. Leider nicht zu 100% aktuell.

mfg,
xEbo

Edit:
zum Thema 64bit: Primär hat 64bit nichts mit Geschwindigkeit zu tun sondern nur mit dem Adressraum. D.h. mit 64 bit kann man 2^64 Adressen vergeben. Daher kann man mehr Speicher adressieren. Operationen werden nicht zwingend schneller. Mit 32bit kann man 2^32 Adressen vergeben, das sind die ominösen 4gb die ein Windows als Maximum verwalten kann. Es gibt zwar einige Virtuelle Speichererweiterungen aber diese verursachen oftmals mehr Probleme als sie einem weiterhelfen.
Da aber die meißten Spiele und Programme nach wie vor auf 32bit compiled sind, ist hier kein Geschwindigkeitszuwachs zu erwarten.
 
24" sollten es schon sein,
man bekommt mittlerweile brauchbare Modelle um die 200€.
Und der "WOW-Effekt" ist extrem wenn du von 19" auf 24" wechselst.

Werde dieses Jahr auch noch auf 24" umsatteln, bei den Preisen wird es eher grösser als kleiner.

Zu den 3Dmark-punkten,
wenn du deinen C2Q auf 4GHz bringst wirst du auch extrem Punkte ernten, grade im 06er kann man mit CPUtakt ne Menge erreichen auch wenn die Graka nicht mehr ganz "taufrisch" ist ....
 
Also der Synchmaster soll laut surren und sehr "fies" und unausgewogen ausgeleuchtet sein...gibt es sonst noch Favoriten?

Ich hatte noch vom LG Flatron 2453TQ gelesen. Bei dem wird aber gesagt er habe schlechte Bildqualität und keinen HDMI Eingang. Ehrlich gesagt weiß ich nicht was für nen Eingang ich brauche. Bislang hatte ich mein Lebenlang nur den lustigen blauen viel-Pin Stecker und weiß nicht ob man da jetzt neue besondere Steckplätze braucht. Bzw. was man "heute" so benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Synchmaster soll laut surren und sehr "fies" und unausgewogen ausgeleuchtet sein...gibt es sonst noch Favoriten?

Ich hatte noch vom LG Flatron 2453TQ gelesen. Bei dem wird aber gesagt er habe schlechte Bildqualität und keinen HDMI Eingang. Ehrlich gesagt weiß ich nicht was für nen Eingang ich brauche. Bislang hatte ich mein Lebenlang nur den lustigen blauen viel-Pin Stecker und weiß nicht ob man da jetzt neue besondere Steckplätze braucht. Bzw. was man "heute" so benutzt.

Hi,

zumeist werden DVI ein/ausgänge verwendet. HDMI ist relativ neu, man kann damit zum Beispiel Sound gleich mit übertragen. Jede moderne Karte hat heute zumindest 1 DVI out. Bei HMDI bin ich mir da nciht so sicher.

Mein notebook hat beispielsweise einen HDMI und einen vga out aber keinen DVI. Mein Standpc hat dafür 2 DVI und kein vga/hdmi.
Ich würde daher DVI als derzeitigen Standart bezeichnen und hdmi als die kommende Zukunftstechnologie.

Technisch seie noch erwähnt dass DVI ein digitales Signal ist (genauso HDMI), vga hingegen noch ein Analogsignal.

mfg,
xEbo

edit: DVI stecker sind meißtens weiß und sehen in etwa so aus: :: | ::::: .
VGA ist meißt blau und HDMI sieht einem USB stecker sehr ähnlich.
 
Nagut, dann werde ich mal mit der Zeit gehen und in Zukunft per DVI anschließen. Aber hat HDMI da irgendeinen Vorteil?

Irgendwie habe ich das Gefühl, so richtig gibt es keinen lohnenswerten Monitor im Moment, ich lese bei jedem viel negatives, den ich googele.
 
Nagut, dann werde ich mal mit der Zeit gehen und in Zukunft per DVI anschließen. Aber hat HDMI da irgendeinen Vorteil?

Irgendwie habe ich das Gefühl, so richtig gibt es keinen lohnenswerten Monitor im Moment, ich lese bei jedem viel negatives, den ich googele.


Geh einfach mal in einen MM/Saturn und schau dir die Teile an. Dann googlest nach dem was dir gefällt und wenn er zu schlechte Bewertungen hat dann wieder von vorn.
Vorallem Bildqualität und Ausleuchtung ist stark vom Betrachter abhängig. Außerdem hängt das auch noch vom Panel ab. TNs hab oft Beleuchtung/helligkeit etc. nicht so gut wie IPS Panels. Sind aber im Preis und in der Reaktionsgeschwindigkeit unschlagbar.
 
Also ich habe mir mal die BenQ Modelle angeschaut. Laut Prad schlieren die (2412) aber bei shootern. Da ich vorallem wegem dem Zocken einen neuen Monitor möchte, fällt der dann aus.
 
Ich stand vor 2 Wochen noch vor der gleichen Frage: Welcher Monitor?
Entschieden habe ich mich nun für den Samsung SyncMaster 2494HM.
Ich kann diesen wirklich empfehlen.

Kostet zwar etwas mehr (knapp 250€), hat aber dafür nützliche Features:
  • höhenverstellbar
  • Monitor horizontal 350° drehbar
  • Pivot-Funktion
Kleiner Kritikpunkt ist nur, dass der Monitor viel Platz auf dem Schreibtisch wegnimmt, obwohl das Display recht schmal ist.
Der Standfuß ist schon ziemlich groß.
 
Zurück