was nun nach pc zusammenbau?

baronvonvestholm

Software-Overclocker(in)
hab windows installiert alle treiber installiert (mit driver genius) und was nun? intel i7 2600,habe ne gtx 580, crucial m4 128gb, corsair 8 gb ddr3 1600 cl9, gigabyte p67a-ud3p-b3. muss da was mit der ssd gemacht werden? hab bis jetzt noch nix mit dem bios gemacht ausser es geupdatet.

Was soll da noch gemacht werden? Solange ser pc jetzt läuft würde ich da auch nichts machen

Wenn du den AHCI MOdus nicht eingestellt hast, dann solltest du diesen auch nicht ändern, da du sonst noch mehr in Windows umschreiben musst. Eine Mehrleistung erreichst du durch de AHCI Modus übrigens auch nicht.

Quelle:

Sind deine ATTO werte im Keller und du kommst vor allem im 4k read/write Bereich einfach nicht auf einen grünen Zweig, hat sich die letzten Wochen gezeigt, dass in 99% der fälle vergessen wurde der AHCI Modus im BIOS zu aktivieren! Deine Benchmarkergebnisse könnten ohne AHCI ungefähr so aussehen. Wenn dir AS SSD Benchmark auch noch den "pciide" in der Info Box anzeigt, ist es definitiv! Deine SSD rennt nicht im AHCI Modus :daumen:
Wie Aktiviere ich AHCI nachträglich?
Um AHCI nachträglich zu aktivieren musst du zunächst in der
Windows Registry folgenden Wert von "start" auf 0 setzen:
"HKEY_LOCAL_MACHINE\System \CurrentControlSet\Services\Msahci"

Anschließend kannst du den PC Neustarten, im BIOS den AHCI Modus aktivieren und danach Windows wieder ganz normal starten.

Benutze mal Programme, die GPU und CPU voll auslasten, dann kannst du mal auf die Wärmeentwicklung und Stabilität der Komponenten schauen. Das wäre jetzt so dass, was ich nach dem Zusammenbau machen würde.
MfG Koyote

Benutze mal Programme, die GPU und CPU voll auslasten, dann kannst du mal auf die Wärmeentwicklung und Stabilität der Komponenten schauen. Das wäre jetzt so dass, was ich nach dem Zusammenbau machen würde.
MfG Koyote

Ganz genau. Als erstes auf stabilität testen und im gleichen Zug (falls relevant) die Lüftersteuerungen anpassen.

Und sich evtl. nochmal das Betriebssystem vornehmen und unnötige Prozesse/Dienste die mit dem Systemstart ausgeführt/gestartet werden, deaktivieren :D

FurMark und HW Monitor kann ich dir auch empfehlen!

Furmark für die Leistung und Stabilität sowie Maxtemp deiner Graka rauszufinden und HW Monitor zur Spannungs und Temperaturüberwachung,
Die Programme findest du auf Chip.de wo es im übrigen noch viele andere nützliche Tools gibt!

Viel Spass mit deinem Computer und tüfteln, da gibts fast keine Grenzen:)

Hardwareüberwachung

tempi.jpg

30 Min Furmark ab 90 Grad würd ich den Test jedoch stoppen, jedoch sollte deine Karte ja nicht so heiss werden..

TempLast.png

In Msconfig würde ich noch den verwendbaren Speicher und Anzahl CPU Kerne einstellen.

Furemark brauchst du gar nicht erst testen, denn deine GTX580 drosselt sofort runter auf Grund der hohen Leistungsaufnahme.

Und für Stabilitätstests ist dat Dingen ebenfalls nicht empfehlenswert.

Da bist du mit Crysis Benchmark, 3DMark, GPUTool besser beraten. ;)

also der ahci modus bringt in der praxis null vorteile!
und falls du es ausprobieren möchtest musst du viel im OS ändern wenn du es im nachhinein umstellst!
musst du mal googeln!

ach ja und wenn du dein rechner zusammen gebaut hast dann macht man einen ramtest und einen large prime test^^
dann kannste sicher sein das alles in ordnung ist und dann kannste auch etwas ocen wenn du schon dabei bist xD

Zurück