• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Was nimmt mir soviel Platz auf der SSD weg?

Ion

Kokü-Junkie (m/w)
Moin

Ich wollte mir heute die Stalker Lost Alpha Mod auf die SSD installieren, dazu habe ich etwa 20GB auf der SSD freigemacht.
Nach einem Systemneustart waren von den 20GB plötzlich nur noch 5,69GB übrig!

Wo sind meine knapp 15GB aufeinmal hin? :huh:

Die Auslagerungsdatei liegt nicht auf C:, ich habe das Laufwerk bereinigt, Speicher für Papierkorb und Systemwiederherstellung sind entsprechend gering gehalten.

Zur Info:
Win7 ist auf der SSD installiert

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.
 

pcfreak12

PCGH-Community-Veteran(in)
Hat sich evtl. die SSD etwas mehr Speicher zum ersetzen von fehlerhaften Flashzellen gegönnt?:huh:
Hast du schonmal die typischen Ordner auf Größe untersucht um so das Problem einzugrenzen?

MfG
 

der Ronny

PC-Selbstbauer(in)
Ist zwar eine der ungeliebten Standard Antworten, aber ich lasse regelmäßig CCLeaner und Wiese Disc +Registry Cleaner drüber laufen und wundere mich immer was da an Daten zusammen kommt. Probier einfach mal.....
 

Lok92

Freizeitschrauber(in)
Hey,

hast du schonmal versucht den Ruhezustand von Windows 7 zudeaktivieren? Die Datei trägt den Namen "hiberfil.sys" und kann mehrere GB Speicher schlucken. Man kann den Ruhezustand deaktivieren, wie das funktioniert erfährst du im folgenden Link:

Ruhezustand deaktivieren unter Windows 7 | c't

Ist vllt. ein bisschen am Thema vorbeigeredet, aber vllt. bekommst du so noch ein wenig Speicher frei.

Lg
 

Edding

PC-Selbstbauer(in)
Besorg dir mal TreeSize Free damit kannste dir schön anzeigen lassen was wo wieviel verbaucht, habe damit schon so einige speicherfresser gefunden.
 
  • Like
Reaktionen: Ion

FrozenPie

Lötkolbengott/-göttin
Guck mal nach den Systemwiederherstellungspunkten die können locker mal 15 Gb und mehr werden :ugly: Schon mal die Auslagerungsdatei auf eine feste Größe fixiert?
 
TE
Ion

Ion

Kokü-Junkie (m/w)
Dank dem Programm das Edding vorgeschlagen hat, habe ich den Schuldigen gefunden.
Die pagefile.sys

Ist 16GB groß und hat mir genau das weggenommen was ich freigemacht habe.

Ich habe Windows bereits angewiesen, die Datei von C zu entfernen und auf F zu legen, doch was passiert? Die Datei ist nun auf F und C zu finden!
Wie bekomme ich die Datei von der SSD runter?

Edit:
Hab auf Auto gestellt und jetzt ist das Problem gelöst. Jetzt schnell Stalker installieren :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr. med iziner

Software-Overclocker(in)
Wo du deren Größe einstellst. Da kannst du sie auch löschen bzw. auf ein anderes LW legen. Ich persönlich würde sie aber auf der SSD lassen. Ich hab die Größe auf 2GB festgelegt und hatte noch keine Probleme.
 
Oben Unten